Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo StefanF

ich hielt die von Dir genannte TeileNr A 411 360 für irgendwas im U411-Zusammenhang, aber das Teil heisst wirklich A411360, siehe zB
http://www.carandcamp.com/DEFA-SafeStar ... 721_x2.htm (nur als Beispiel).

die passende Einbauanleitung dann hier http://www.defa.com/doc/300/360.pdf

hier mal ein Foto
http://images.carandcamp.com/defa/300.jpg

Um die Feil-Arbeit im Motor-Gusskörper zu vermeiden könnte mich mir vorstellen, einen Adapterring zu drehen der 1. in das Froststopfenloch paßt und 2. in den die Vorwärmung paßt... erst mal weiterplanen..

Äh, sehe gerade, dass dann womöglich der Einbauraum nebem dem Anlasser nicht mehr paßt... :oops: mal sehen...

Aber mit so einem Adapter müsste ja fast jeder ähnliche Vorwärmer auch in die normalen Froststopfenlöcher einzubauen sein. :flex:
Hallo Raimund,

es war ein ziemlicher Akt bei der DEFA an der Telefontante vorbei zu kommen und einen Produktingenieur an der Leitung zu haben. Der hat das Teil rausgesucht. Du hast schon richtig erkannt, zum Anlasser wird es knapp.

Ich habe auch aus ein paar ebay Auktionen andere Heizer rumliegen. Das Problem ist, die sind oft auch bei der Heizwendel länger und anders geformt.

Und im 411 Wasser-Innenraum ist wenig Platz, da kommt gleich die Kolbenwand. Siehst du vielleicht an dem Bild mit der Rost Brühe.
Der von mir vorgeschlagenen Heizer rutscht auch nicht ganz rein, das siehst du am Silikonring der nur anliegt. Aber ist 100% dicht. Bin sehr zufrieden. 650W Heizleistung, in einer halben Stunde ist er gut warm, wenn es richtig kalt ist vielleicht etwas länger.
Habe eine 1200W Heizung in einem 270cdi, aber eine externe mit Pumpe im kleinen Kreislauf. Da ist nach einer Stunde nix wirklich warm. Zwar einfach ein zu bauen aber viel Verlust an Wärme.

Das mit dem 411 in der Teilenummer ist ein Zufall. Wir haben das Ding einfach anhand der Abmessungen ermittelt. 40mm Durchmesser und möglichst kleine Heizwendel.

Ich habe die Lösung bei der Veröffentlichung eines Artikels in der Oldtimer Traktor über meinen 411 Westfalia vorgestellt. Hatte viele Zuschriften bekommen. Wenn du mir ne mail Adresse gibst, dann schick ich dir den Artikel als PDF zu.

Viel Spass

Stefan
Hallo Stefan

Du hast eine PN, danke für Zusendung des Artikels... :thumbup:

Frage an alle:
ich halte den Froststopfen von Zylinder 4 am OM636 ( "über" dem Anlasser auf der Fahrerseite) für am besten zugänglich... hat jemand durch Zufall gerade einen OM636 ohne Froststopfen rumliegen und kann die Maße des Froststopfenloches nachmessen -> Durchmesser-Maß + zylindrisch oder leicht konisch nacn innen verjüngend ?

Wenn die Maß verliegen könnte man mit einem gedrehten Adapterring so eine Motorvorwärmung in einer geschätzten halben Stunde einbauen (so gut zugänglich ist die Stelle am Motor :party: )
StefanF hat geschrieben: Habe eine 1200W Heizung in einem 270cdi, aber eine externe mit Pumpe im kleinen Kreislauf. Da ist nach einer Stunde nix wirklich warm. Zwar einfach ein zu bauen aber viel Verlust an Wärme.
Hallo Stefan
Lese gerade nochmal dein Beitrag und wundere mich etwas. Ich habe in meinem Pkw und auch in meinem Unimog eine Heizung mit Pumpe(ca.1100w) und gerade bei diesen Minusgraden sehe ich nach einer Stunde vorlauf große Wärmeunterschiede.Das gesamte Kühlsystem (+Motorblock) ist auf 50 Grad vorgeheizt!
Vieleicht ist deine Heizspirale defekt , oder das Gerät ist schlicht und einfach falsch eingebaut!
Mfg Jürgen
guude,

wenn es wg. fehlender froststopfen oder zu wenig platz mit einer wassererwärmung nicht funzt, würde ich eine ölsumpfbeheizung in erwägung ziehen.
öl hat zwar nur knapp die hälfte der wärmekapazität von wasser, kann aber höher erwärmt werden, und die aufsteigende "abwärme" kommt direkt in den zylindern und an den kolbenböden an.
mehr als 20° muß es dort ja auch nicht sein und das öl kann gleich schön warm seine segensbringende arbeit verrichten.

gut mog! justus.
Hat von euch schonmal jemand zwei von diesen Froststopfen heizelementen in einen OM616 gebaut? Wieviel verwendbar Froststopfen hat der Motor denn überhaupt ?
Da ich meinen Mog eben oft spontan brauche habe ich maximal nur eine Std vorlaufzeit. Daher wäre es dann praktisch, wenn ich gleich mit 2 von den Heizelementen arbeiten könnte. Als im Kühlkreislauf in Reihe schalten könnte...
Kann mir da jemand Tipps geben ?

viele Grüße

Peter
Moin

Unserem 416ner wollen wir etwas gutes tun und haben einen Defa Motorwärmer angeschafft.

Wir haben uns für die Variante im Kühlerschlauch entschieden.

Bei Schreyer wurde das System für MB Trac und Unimog beworben.

Das Teil soll laut Einbauanleitung in den Kühlerschlauch unter dem Kühler eingesetzt werden.

Da sitzt aber ein festes Rohr und kein Gummischlauch.

Gibt es da noch gute Stellen um den Wärmer einzuschleifen?
Es müßte bei uns der OM 352 drin stecken.

Gruß Mario

In College Football 26 Coins , mastering the tigh[…]

One of Skull and Bones Silver the key concerns f[…]

In Diablo IV gold , the Rogue is a master of agil[…]

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]