Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!
Bin neu hier und hab ne Frage zu nem 1200 er Bj. 1986.(424)
Lassen den Unimog gerade restaurieren und jetzt sollen neue Reifen drauf. Der Kfz-Meister sagt größere als 12,5 er dürfen nicht montiert werden. 14,5 er R 20 oder 405/70 R20 ginge angeblich nicht. Hab aber in diesem Forum schon mehrfach gelesen dass es kein Problem mit größeren Reifen gibt. Was ist nun richtig. Ausserdem bin ich auf der Suche nach Reifen mit dem Ackerschlepperprofil. Wo bekomm ich gebrauchte conti oder Michelin her? Oder wo gibt es neue mit AS Profil die bis 80 km/h fahrbar sind jedoch nicht so sündhaft teuer sind wie die Markenprodukte.
Ich weiß dass ich eventuell mit dem leidigen Reifenthema nerve, wäre aber dennoch über ein paar infos dankbar.

bis dann :D
Kann es sein dass Dein Meister das meint weil keine anderen eingetragen sind un d Du sonst ne Abnahme brauchst??

Also 14.5er bzw 405er gehen ja sogar beim alten 406 und ich kenne auch genug die 14.5er auf dem 424 drauf haben.

Sollte normalerweise kein Problem sein. Frag doch mal nach ob Du einen hier findest der dir ne Kopie von nem Schein schickt in dem 14.5er eingetragen sind...

Also normal ist das absolut kein Problem!!!

gruss Michael
Hallo,

wo wir gerade bei dem Thema sind.

Wenn ich auf einen 406/416 mit Scheibenbremse größere Räder (14,5-20 oder 405-70 R20) montiere muss ich dann den Lenkeinschlag begrenzen?

Und wie sieht der Höhenunterschied zwischen 12.5 R20 und 12.5-20 aus.

Habe auf meinem 416 12.5R20 und Spiele mit dem gedanken mir gröberes Profil zu montieren. Nur in 12.5 R20 ist die Auswahl sehr klein. Oder?

Gruß

Thomas
Hab einen U1250 Bj. 84 der hat 14,5 R20 bzw. 14,5 20 drauf, suche auch nach Reifen, aber Ackerschlepper ist nicht der ware Jakob, es gibt eine Stufe über dem Acherprofil einen Reifen der hat nur ein Polster in der Mitte, sonst außen Ackerstollen. Was willst du denn mit dem Mog machen?
Also der günstigste Preis für Ackerstollen liegt so bei ca. 160 - 180 Euro + MwSt. ohne Montage.
Den Reifen den ich meine liegt bei 200 incl. Montage + MwSt.

Wenn du mir deine E-mail gibst kann ich dir ein Bild von dem Reifen schicken, oder du rufst mich einfach an, dann können wir am tele mal darüber reden.02687 8462

Gruß
Roland
Hallo,

@RolandU1250: meinst Du den Mitas MPT21?
Bild

@snakewheels: lauf meinem Conti-Ratgeber besteht kein Größenunterschied zwischen den 12,5R20 und den 12,5-20. Die Auswahl an 12,5R20 ist imho ausreichend, vom wintertauglichen Straßenprofil (Dunlop T9) über die Allroundprofile Michelin XZL oder Conti MPT81 (nur so als Beispiel) bis zum AS-Profil ist eigentlich alles zu bekommen.

Grüße
Uwe
Hallo,
ich hab auf meinem U1000/424 auch 14,5-20er drauf. Profil MPT03 von Rigdon, runderneuert. Kosteten 1999 ca 360DM inkl. Montage. Kann ich nur empfehlen, ich fahr die Dinger nun schon fast 5 Jahre mit ca. 500-600 Stunden im Jahr mit gemischtem Einsatz Straße-Gelände und hatte keinerlei Probleme mit Stufenbildung oder so. Vorher waren Mitas montiert, das war das letzte! Stufig ohne Ende trotz korrektem Luftdruck, ausgewaschen,.... Nie mehr Mitas oder noch schlimmer Barum, die hatte ich auf dem 406er drauf. gebr. Michelin oder Conti sind entweder schwer zu bekommen oder schon wenn dann fast ganz abgefahren. Und was sie vorher mitgemacht haben weiß und sagt auch keiner. Also lieber runderneuerte als gebr. Markenreifen, so jedenfalls meine Erfahrungen. Du kannst mal bei einer Fa. Karkassenhandel Kurz in Wendlingen anfragen, die haben auch runderneuerte Reifen.
Hmm, solange sich das Alter eines Runderneuerten in Grenzen hält mag das ja noch gehen, wenn die Teile aber älter als 8 - 10 Jahre sind, würde ich mich persönlich nicht mehr mit gutem Gewissen und niedrigem Luftdruck in einen Offroad-Urlaub wagen...

Aber mal was anderes: bei überwiegendem Einsatz in höheren Geschwindigkeitsbereichen halte ich Radialreifen für die wesentlich angenehmere Alternative, auch wenn sie teurer sind - Laufruhe und Spurstabilität bewegen sich imho in einer anderen Größenordnung ;)

Uwe
(MPT81-Neureifenfahrer :D)

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

WIMA Frontkehrmaschine