Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#40825
Hallo Unimog Kollegen

ich hätte da mal eine Frage zum Tüv

Ich habe mir im Juli einen 406 gekauft Baujahr 69 der Verkäufer hat ihn noch über den TÜV gefahren einziger Mangel war das die Bremsen ungleichmäßig gezogen haben.
Nun meine Frage ist das normal das der MOG nur ein Jahr TÜV bekommt oder war das wegen den Bremsen???

Kann mir da jemand eine Kurze Info drüber geben.

Gruß

Daniel
#40828
Moin Daniel,

für Fahrzeuge über 3,5to zul. Gesamtmasse (auch für Anhänger) gilt grundsätzlich: alle 12 Monate zum TÜV, einzige Ausnahme sind Wohnmobile bis 7,5to, die müssen innerhalb der ersten 6 Jahre nach Erstzulassung nur alle 24 Monate zum TÜV.

Gruß Ulli
#40831
Ja, alle Jahre wieder drückt man beim TÜV(Dekra) fast 40 Euro ab.
Man müsste nach KM (alle 10000) oder Betriebsstunden (alle 500) den Termin festlegen. Das wäre technisch gesehen besser.
Mein Lanz hatte nach 2 Jahren genau 23 Betriebsstunden mehr auf der Uhr. :idea:
Aber dann würden die bei uns Freizeitfahrern ja gar nichts mehr verdienen.
#41654
Sorry Ulli, falls du es noch nicht gemerkt hast, in aller Regel kommt man mittlerweile auf der linken Spur schneller vorwärts als auf der Rechten. Links fahren all die Deppen die nicht wissen dass bei uns Rechtsfahr Gebot gilt. Und links fahren die LKW und wenn man nicht gerade in der Rush Hour ist, kann man rechts echt schneller fahren als links. Sogar mit nem Unimog.

Ich bin sauer auf alle Linksfahrer! (ausser im englisch Gerpägten Kolonien, da bin ich sauer auf die Rechtsfahrer)

Gruß

Bernd Schömann
U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]