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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#417231
Hallo Juergen,

den passenden Draht hast Du vermutlich gefunden.
Das einrollen des Drahtes ist von den vorhandenen Werkzeugen abhaengig, es gibt verschiedene Vorgehensweisen. Letzes Jahr gab es von OLDTIMER TRAKTOR mehrere Folgen / Ausgaben zum Selbstbau eines 411 Kotfluegels fuer vorn und hinten die bei 0 beginnen. Die haben mir sehr geholfen, weil es moeglichst original werden sollte. Das beantwortet Deine Frage nicht, aber wenn Du zumindest die erste Folge liest, hast Du eine praktische Anleitung.

Gruesse, Patrick
#417283
Hallo Jürgen,
ich probiere mal Bilder, von meinem selbstgefertigten 411er Kotflügel einzustellen.

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Also ich erkläre es mal so! Da, wo der Draht hinkommt, wird das Blech im rechten Winkel hochgebogen. Sieht aus, wie ein "L". Wieviel? hänngt von der größe des Kotflügel ab und Stärke des Drahtes. In der Kurve, wird das Blech gestaucht. (Faltig) Macht nix. Dann drückt man mit einem flachen Stahl (flacher als der draht hoch) den Draht gegen das hochgebogene Blech. Dann fängt man langsam an, das Blech über den Draht zu bördeln. Dann die Seite mit dem umgebördelten auf den Tisch. (Eisenglotz) und legt den Draht langsam um den Draht. Bis das blech in voll umschließt. An einer Seite anfangen und dann in eine richtung weiter machen. Nicht komplett umlegen. Einmal über die Länge. Das Blech wird im Bogen gestaucht. Und beim umlegen komplett im Bogen wieder gestreckt.
Am Besten an einem Blech erst üben. Ich hoffe man kann es verstehen.... :?

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