Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

Wegen Umzug und Hausbau muss ich leider meinen geliebten Unimog verkaufen.

Die Daten:

Unimog 403 A
Erstzulassung 11.11.1970
GG 5,8 Tonnen
60 PS
Reifen 12,5 - 20
Höchstgeschwindigkeit 74
Kilometerstand 25.100

Folgendes wurde 2011 gemacht:

Neuer Kupplungsgeber
Neuer Kupplungsnehmerzylinder
Neue Batterie
Neue Lenkstange
Neue Spurstange
Neuer Hauptbremszylinder
Neue Bremsschläuche
Teilweise neue Bremsleitungen und Druckluftleitungen
Neuwertige Vorderachse
Neuer Wellendichtring am Vorderachsabtrieb
Neuer Warnblinkschalter
Elektrik teilweise erneuert, neue Sicherungen
Neuwertiger Kühler und teilweise neue Kühlerschläuche
Neuer Edelstahlauspuff nach oben
Neuer Kipperaufbau

Alle Öle und Filter erneuert
Motor 15W40
Getriebe SAE 80 W
Differenzial und Vorgelege SAE 85W-90
Hydrauliköl HLP 32
Bremsflüssigkeit Bosch Dot 4
Kühlwasser ca. - 30 Grad
Druckluftteil mit wabcothyl

Neuer Lack Farbton 6005

Die Anbauplatte vorne ist nicht mit dabei!
Dafür die Originale Stoßstange mit Anhängemaul und Frontgewicht (Transportkiste)

Mir bekannte Mängel:

Handbremse muss mal nachgestellt werden
Differentialsperre hinten undicht
Motor und Kipper schwitzt etwas

Ansonsten Top Zustand, sofort einsatzbereit.
Hat mich in den letzten 4 Jahren nie im Stich gelassen.

Preisvorstellung 8000 Euro

Unimog steht zur Zeit im Landkreis Bayreuth, 91278 Pottenstein.

Privatverkauf, keine Garantie und Rücknahme

Versicherung jährlich 130 Euro
Steuerbefreit wegen grüner Nummer
Jährlich 1x TÜV

Bei Fragen einfach anrufen
01608712853 tagsüber oder abends (da ich zuhause schlechten Handyempfang habe)
092437013966
Dateianhänge:
129.JPG
129.JPG (46.93 KiB) 2768 mal betrachtet
Hallo,

den 403 gab es bei Baujahr 1970 mit 54 oder 66PS. 60PS gab es nicht.

Angaben wie "Steuerbefreit wegen grüner Nummer" sind völliger Blödsinn. Der Unimog ist nicht wegen einer grünen Nummer steuerbefreit sondern weil irgendwelche Vorraussetzungen bezüglich Steuerbefreiung, vermutlich Landwirtschaft, gegeben sind. Damit erhält er dann als Zeichen der Steuerbefreiung eine grüne Nummer. Ob diese Voraussetzungen beim vermeintlichen Käufer gegebn sind, kann der Verkäufer sicherlich nicht garantieren.

Auch die 130,-€ Versicherung/Jahr können nur ein grober Anhaltspunkt sein, da dies von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich ist. Das kann von 30 bis 1000,-€ oder noch drüber gehen. Oder wird hier der Versicherungsvertrag mitverkauft?

Gruß,
Michael
1. Da es sich um eine gebrauchte Maschine handelt und nicht um ein Neufahrzeug kann einiges abweichen zum Auslieferungszustand. Klar sind 54 PS eingetragen aber die Pumpe wurde auf 60 PS eingestellt.

2. Auf die Frage was der Unimog Steuer kostet ist die Antwort, steuerbefreit wegen grüner Nummer. Kann jeder anmelden wie er es gerne möchte, ich hab's so gemacht. Ich habe weder Landwirtschaft noch sonstiges in der Art.

3. Verarschen kann ich mich selber ob ich die Versicherung mitverkaufe. Das sind Angaben was ich für den Unimog bezahle und dienen als groben Anhaltspunkt.
Hallo,
2. Auf die Frage was der Unimog Steuer kostet ist die Antwort, steuerbefreit wegen grüner Nummer. Kann jeder anmelden wie er es gerne möchte, ich hab's so gemacht. Ich habe weder Landwirtschaft noch sonstiges in der Art.
Interessant. Du hast also keine Landwirtschaft, wie kommt es dann zur Steuerbefreiung? Nochmal: Das Fahrzeug ist nicht wegen der grünen Nummer steuerfrei sondern erhält eine grüne Nummer als Zeichen der Steuerfreiheit. Dafür müssen aber die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sein. Unimog sind ja immerhin nicht generell steuerfrei. Wie eine selbstfahrende Arbeitsmaschine (die wäre immer steuerfrei, egal ob Landwirtschaft oder nicht) sieht der Unimog auch nicht aus. Welche Fahrzeugart ist denn eingetragen? "Zugmaschine" oder "LoF Zugmaschine Ackerschlepper"? Wäre interessant im Bezug auf Umweltzonen zu wissen.

Gruß,
Michael
Hallo Sven

wenn ein sachlich richtiger Einwand gepostet wird, solltest du dich etwas in deiner Ausdrucksweise mäßigen.
Fakt ist, die Steuerermäßigung steht in steuerrechtlichen Bezug zum Fahrzeughalters und ist keine Eigenschaft des Fahrzeuges, (einzige Ausnahme ist die Selbstfahrende Arbeitsmaschine, die aber nicht zum Transport genutzt werden darf und auch keinen Anhänger mitführen darf).
Ob die Steuervergünstigung rechtmäßig zustande gekommen ist nicht steht dabei nicht zur Debatte.
Hallo OM314,
hallo Michael,
hallo Sven,
Community heißt bekanntlich übersetzt Gemeinschaft. Als Mitglied dieser Gemeinschaft bin ich immer wieder erstaunt, wie wir hier miteinander umgehen und welcher Wortschatz Verwendung findet.
OM314 (Name wäre schön, wenn schon was verkauft wird!) postet einen ausführlichen aber sachlich nicht korrekten Beitrag, erhält darauf von Michael eine berechtigte und mit Ausnahme von "Blödsinn" sachliche Nachfrage. Und dann wird´s sehr emotional. Bis Helmut als MOD eingreifen muss. Ist das notwendig? Bekommen es erwachsene Männer mit dem gleichen schönen Hobby nicht hin, sich sachlich, respektvoll und höflich zu begegnen?
Die Community ist für uns alle ein sehr wertvolles Instrument mit überaus hohem ehrenamtlichem Engagement (Danke an der Stelle an alle Beteiligten, v.a. die Mod´s!!). Wenn dieses Instrument gut funktionieren soll, braucht es viele Beteiligte mit viel Wissen zum Unimog. Und ich bedaure es sehr, dass sich mehr und mehr Fachwissen verabschiedet, weil sich keiner die unsachlichen Kommentare hier mehr geben will. Schlussendlich tut sich keiner von uns damit einen Gefallen. Deshalb: Emotionen raus, Fakten rein! Und wer die nicht hat, fragt nach.
Mit besten Unimoggrüßen
Wolfgang
Hallo,
Hier geht es um Unimog und nicht um blödes rumgemache.
Dann sollte man als Verkäufer einfach das schreiben, was man auch zusichern kann. Anstatt:
Versicherung jährlich 130 Euro
Steuerbefreit wegen grüner Nummer
zum Beispiel:
"Fahrzeugtyp Zugmaschine *, steuerfreie Zulassung (grüne Nummer) bei vorliegen entsprechender Voraussetzungen, z.B. Landwirtschaft, möglich."

Es gibt genügend Leute, die sich leider nicht so gut auskennen und denken, dass solch ein Fahrzeug generell steuerfrei wäre. Insofern ist es dann schon etwas irreführend, wie das da steht

*) oder "LoF Zugmaschine Ackerschlepper", leider kam ja noch keine Antwort, welche Zulassungsart der Mog hat. Falls "LoF Zugmaschine Ackerschlepper" hätte das sogar den Vorteil, dass man auch mit schwarzer Nummer ohne Plakette in eine Umweltzone darf. Sowas würde ich dann aufzählen, weil der Käufer davon auch was hat, nicht irgendwas, was für den Nachbesitzer völlig unrelevant ist.

Gruß,
Michael
Als Moderator des Forum bist du wohl am falschen Platz.
Willst du öffentlich behaupten das ich das Fahrzeug unrechtmäßig angemeldet habe?

Erkundig dich lieber mal bei deiner Zulassungsstelle bevor du solche aussagen machst.

Nochmal auf zahlreiche nachfragen was der unimog in der Versicherung kostet hab ich geantwortet, mehr nicht!

Für wie blöd stellst du eigentlich alle anderen hier her, es weiß jedes Kind das jede Versicherung einen anderen Beitrag hat.
Ich Denk das weiß jeder!

Lächerlich !!!!
Hallo,
Als Moderator des Forum bist du wohl am falschen Platz.
Meinst du jetzt mich? Ich bin kein Moderator. Oder Helmut?
Willst du öffentlich behaupten das ich das Fahrzeug unrechtmäßig angemeldet habe?
Du schreibst selbst, dass du keine Landwirtschaft hast. Dann bliebe noch, dass der Mog eine selbstfahrende Arbeitsmaschine ist, worüber du keine Auskunft gibst (der Mog sieht auch nicht danach aus), oder dass du z.B. Schausteller bist. Oder aber, dass dein Finanzamt sich mit z.B. ein wenig Grundbesitz zufrieden gibt. Ich gehe davon aus, dass du die Voraussetzungen für die Steuerfreiheit erfüllst und den Mog natürlich auch nur für die steuerbefreiten Zwecke einsetzt.
Erkundig dich lieber mal bei deiner Zulassungsstelle bevor du solche aussagen machst.
Ich glaube sowohl Helmut als auch ich wissen ganz genau (und das wissen auch die meisten hier), unter welchen Bedingungen ein Unimog steuerfrei sein kann. Außerdem bringt es wenig, die Zulassungsstelle zu fragen, denn hier ist das zuständige Finanzamt der richtige Ansprechpartner. Wenn ich zur Zulassungsstelle gehe und für eine Zugmaschine 'ne grüne Nummer will, dann bekomm ich die erstmal. Kann aber sein, dass das zuständige Finanzamt nach Prüfung die wieder entziehen läßt. Ist auch von Finanzmat zu Finanzamt unterschiedlich, mal reichen für steuerfreie landw. Zulassung der Besitz von mindestens 1ha Land, mal muss man einen landw. Betrieb inkl. allem nachweisen. Egal was, diese Voraussetzungen sind aber nicht mit dem Fahrzeug übertragbar. Anders ist das, wenn der Mog eine selbstfahrende Arbeitsmaschine ist, du bleibst aber trotz mehrer Antworten immer noch diese Antwort schuldig: Welche Fahrzeugart ist denn im Brief/Schein eingetragen?
Für wie blöd stellst du eigentlich alle anderen hier her, es weiß jedes Kind das jede Versicherung einen anderen Beitrag hat.
Ich Denk das weiß jeder!
Eben. Und was genau soll dann die Angabe des Betrages von 130,-€ pro Jahr bringen? So viel würde ich nie für einen 403er bezahlen...

Gruß,
Michael
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]