Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Motor-Spezialisten,

bin mit einem Privatanbieter eines OM616 Tauschmotors für meinen Mog in Verhandlungen.
Da ich aufgrund von 900 km Entfernung mal nicht so schnell hinfahren will, muss ich mich auf die Aussagen des Verkäufers verlassen.
Auf meine Bitte hin hat er heute die Kompression von einem alten Motoreninstandsetzer in seinem Traktorenclub messen lassen.
Die Werte:
Zylinder 1) 24,5 bar 2) 26 bar 3) 26 bar 4) 26 bar

Der Motor soll keine 400 Betriebsstunden haben, samt überarbeiteter und auf 60 ps eingestellter ESP.

Was muss, kann ich aus der Ferne noch prüfen/lassen, damit ich da nicht viel Geld in den Wind schieße ?

Wollte alle gemachten Angaben auf einem Blatt Papier im Kaufvertrag zusammenfassen, das er mir unterschreiben soll.
Meine Daimler Werkstatt hat mir schon bestätigt, dass die angegebene Tausch-Motor-Nummer wirklich von einem Komplett-Tauschaggregat stammt.
Alle Angaben scheinen plausibel.
ESP, Wasserpumpe, Kühlwasserbehälter und Dieselfilter-einheit sind dabei. Es fehlt Anlasser und Lichtmaschine.

Was kann ich für ein Aggregat bezahlen ?

Instandsetzer wollen mind. 3500.-€ für eine solche Maschine, geben dann aber eine Garantie drauf.

Gruß und Dank für Eure Rückmeldungen.

Klaus
Zuletzt geändert von de-sonnig-klaus am 24.03.2015, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Klaus,
wie lange steht der Motor schon unbenutzt? Welchen Ölfilter hat der Motor ( alte oder neuere Ausführung, 3 oder 4 Befestigungsschrauben? Wenn vor der Messung kein Motoröl
eingespritzt wurde ist die Kompression gut. Ich würde bis 2k heutzutage rechnen.
Gute 616er Motoren werden immer knapper.Weil viele schon Umbauen gemacht haben
gibt es das neue Ölfiltergehäuse nicht mehr neu und kaum noch gebraucht.
MFG:
Hans-Ulrich
Hallo Unimog-Freunde,

den gekauften Tauschmotor baue ich seit geraumer Zeit gerade in meinem 421 ein.
Hat auch schon zwei erfolgreiche ganz kurze Probeläufe hinter sich gebracht.

An der ESP war der Gashebel mit der Rückholung umgebaut und ist eine recht starke Rückholfeder dran.
Es ist ein Tauschmotor mit ESP von Daimler aus 91,bei dem die ESP an der Motorölschmierung hängt ( keine Rotkäppchen ESP )

Jetzt habe ich diese mal entfernt und dabei folgendes festgestellt:

- wenn ich den Gashebel von der vermeintlichen Leerlaufstellung ganz zurück schiebe, dann macht die ESP im inneren Geräuse, als ob es irgendwo reibt bzw. ein kleiner Widerstand zu überwinden ist , schwer zu beschreiben...seltsames Geräusch. :shock:

Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat, bzw. ob das normal ist oder ob da was nicht stimmt.

An einer eingebauten ESP werdet ihr das nur prüfen können, wenn das Gaspedal vom Hebel an der ESP entkoppelt wird, damit ihr den "Kolben" ganz zurück schieben könnt.

Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe. :danke

Gruß
Klaus
Dateianhänge:
Bild vom Tauschmotor mit der ESP - am Motoröl-Kreislauf
Bild vom Tauschmotor mit der ESP - am Motoröl-Kreislauf
ATM teilrevidiert links mit ESP und neuem Ölfilter-Gehäuse-Öldruckgeber hinten-ganz klein.jpg (91.64 KiB) 2224 mal betrachtet
Servus,

deine Beschreibung verstehe ich noch nicht so ganz. Mit den Hebel "zurückschieben" meinst Du Richtung "Gas geben" oder Richtung
"abstellen"?

Bist Du Dir sicher, dass es sich überhaupt um die Unimog/Nutzfahrzeugausführung bei dem Motor handelt? Ich frage wegen der ESP
die hat ja beim Mog nen anderen Regler als beim PKW/Transporter. Vieleicht könnte jemand an Hand der ESP Teilenummer was dazu
sagen (ich leider nicht).

Du schreibst der Motor wäre auf 60 PS eingestellt. So weit mir bekannt bedeutet dies hauptsächlich eine angehobene max. Drehzahl
von 3500 statt 3000 um/min -> auch höhere Vmax möglich. Die höhere Drehzahl kann dem hörensagen nach Probleme mit Nebenaggregaten,
insbesondere dem Luftpresser geben.

cu

Johannes D.
hallo Johannes,

laut Aussagen des Verkäufers und der Rücksprache mit Daimler ist es ein komplettes Tauschaggregat samt ESP für den Unimog.

Das Geräusch entsteht beim Gas wegnehmen bzw. wenn der Gashebel ganz nach hinten geschoben wird.

Die Teilenummer der ESP muss ich morgen erst mal notieren gehen, kann ich auf den vorhandenen Bildern nicht korrekt erkennen.

Hat der Gashebel bei Euren ESP auch einen Anschlag nach hinten ?

Gruß
Klaus
Servus,

so weit ich auf dem Bild erkennen kann, hast Du eine andere ESP an Deinem OM616. Meine hat einen eigenen Ölhaushalt
und den markanten roten Schraubverschluss.

Ist die ESP denn mit Kraftstoff/Schmieröl gefüllt oder machst Du Trockenübungen? Beim betätigen des Gashebels bewegen
sich ja einige Teile in der ESP, wenn kein Öl/Sprit drinn ist kann ich mir schon vorstellen, dass man da Geräusche hören
kann. (Wenn Deine Probeläufe sehr kurz waren, hat das evlt. nicht gereicht zum vollständigen Füllen der ESP).

Ich denke Du hast jetzt drei Möglichkeiten, das Geräusch ignorieren (wenn sonst nix Auffälliges am Motor ist) und gucken
wie es weiter geht (bei laufendem Motor wirste das Geräusch ja nicht hören nehmen ich an). Dir Doku zur ESP suchen und
schauen wie weit Du sie zerlegen / öffnen kannst ohne das sich was Verstellt. Oder die ESP zum Spezialisten bringen und
prüfen lassen.
Die Drehzahlgesteuerten ESPs sind ja nicht sooo häufig.... die für PKWs gibts wesentlich leichter.

Wegen des Anschlages an der ESP kann ich bei mir mal nachsehen.

cu

Johannes D.
Erst mal noch herzlichen Dank für Deine Antwort Johannes.

Ein zu Rate gezogener alter Daimler Schrauber meinte, das ist die Fliehkraftkupplung beim kompletten zurückschieben des Gashebels, der das Geräusch von sich gibt.
Und ein Unimog Kollege testete das an einer top funktionierenden und eingebauten ESP, der gleich Effekt. :danke

Also werde ich erst mal alles zusammenbauen und dann schauen wir :roll:

Gruß
Klaus
Servus,

hm Fliehkraftkupplung kommt mir jetzt komisch vor, ich wüsste nicht wozu da in der ESP ne Kupplung drinn sein
sollte. Kann es sein, dass Dein Schrauber Fliehkraftregler meinte?
Wegen des Geräusches könnte ich bei meinem OM616 am Mog schon auch schauen, aber der hat noch ne Rotkäppchen-ESP
die unterumständen ein anderes Verhalten zeigt. Wäre also nicht wirklich aussagekräftig.

cu

Johannes D.
Hallo
ob Regler mit Eigen- oder Umlaufschmierung, innen ist der gleich. Auch ein umlaufgeschmierte ESP hat einen Ölstand in gleicher Höhe wiie Eigenschmierung, die nachgeförderte Ölmenge läuft bei erreichen des Sollölstand am Antrieb über eine Überlaufbohrung ins Steuergehäuse.
An einer eingebauten ESP werdet ihr das nur prüfen können, wenn das Gaspedal vom Hebel an der ESP entkoppelt wird, damit ihr den "Kolben" ganz zurück schieben könnt
ich werde aus der Beschreibung nicht schlau, es gibt weder eien Kolben zum zurückschieben noch eine Fliehkraftkupplung. Im Motorstillstand geht der RSV-Regler auf Startmenge, sobald die Leerlaufdrehzahl eingestellt wird, beim Abstellen dann auf Nullförderung. Die Regelstange macht dabei den größtmöglichen Weg.
Der RSV-Regler auf dem Bild ist keine Nutzfahrzeugausführung sondern ein Aggregat-Regler und für den Unimog standaard. Das ist vollkommen i.O. Leider kann ich auf der Briefmarke nicht viel mehr erkennen.
Hallo alle zusammen,

also ich konnte das von dir, Klaus, beschriebene Geräusch bereits an meinem OM 616.911 (Gleicher Ölfilter & auch die am Motorölkreislauf angeschlossene ESP) feststellen, wenn ich die ESP quasi komplett auf Nullförderung (Verstellhebel komplett "zurück" in Richtung Pritsche ziehen) stelle.
Im ersten moment meint man wirklich da stimmt etwas nicht, allerdings hatte ich ausm Nachbarort einen ehemaligen Bosch Instandsetzer da welcher sich das angeschaut hat und auch gemeint hat, dass das in Ordnung geht..

Zu dem Thema, was da nun Geräusche macht, habe ich hier mal ne Skizze / Explosionszeichnung von dem "Fliehkraft-Verstellregler" um sich ganz explizit auszudrücken. Vielleicht kann dadurch jemand irgend ein Bauteil finden, was diese Geräusche macht, allerdings bin ich der Meinung, dass dies durchaus die Fliehgewichte oder eventuell die Verzahnung von der Regelstange zu den Kolben sein könnte.

Bild

Viele liebe Grüße aus Amerika :party

Das Überströmventil öffnet nicht be[…]

Jawohl werde es mir merken und danke für die […]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]