Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Schraubergemeinde,

Ich hätte da mal eine Frage zur Zapfwelle:
Irgendwie bekomme ich weder die ZW vorne noch hinten zum laufen... Woran kann das liegen?
Ich habe heute vormittag versucht die ZW in der mir gesagten Reihenfolge einzuschalten, aber kein Mucks.
Dann bin ich unter die Kabine gekrochen und habe entdeckt, daß die Schubstange des Geschwindigkeitshebels abgefallen war.
Notdürftig geflickt wieder zusammengesteckt - immer noch keine Drehung...!

Und was ist das bitte für ein Drehknopf, den ich unter der Abdeckung der Hebel gefunden habe?
Hat irgendwie was mit der Druckluft zu tun, aber was...?

Ich weiss, alles dumme Anfängerfehler :oops: Sorry!

Max
Dateianhänge:
IMG_2002_12.JPG
IMG_2002_12.JPG (89.47 KiB) 869 mal betrachtet
Moin Forum, Moin Max,

erstmal: Glückwunsch zum Tausender- ist halt was Tolles, will meinen nicht mehr missen....

was mir grad so einfällt:

-ist der Hebel "vorne/hinten/beide" mit dem Gestänge sauber verbunden? ist halt auch nur gesteckt...
Hilfreich wär dazu zu wissen ob die Doppelkupplung trennt und ob Du den Geschwindigkeitenhebel sauber einlegen kannst.
Wenn nicht: hast Du mal den Druckluft- Betätigunszylinder an der Doppelkupplung getestet? Abschrauben, auf Funktion prüfen?

Grüße zum Tage

Thomas

Edit: den Drehknopf hat meiner nicht...
Hallo Max,

willkommen im Reich der 1000er :-)

Zum Drehknopf:
Ist die Prüfstellung des Anhängerbremsventils - heisst - du kannst da die Bremsen des Anhänges quasi überbrücken - die Bremsen des Zugfahrzeugs bleiben geschlossen - so lässt sich feststellen, ob bei defekt der Anhängerbremse das Zugfahrzeug den Hänger noch halten kann.
Du wirst das Drehventil nur bei betätigter Handbremse vernünftig und leicht gedreht bekommen.

Ich hab bei mir ein neues Handbremsventil eingebaut - da ist diese Funktion schon integriert - und dieses Drehventil ausgebaut (neigt auch oft zum undicht sein).

Gruß
Stefan
Liabe Leut,

hat sich quasi erledigt...
Der Fehler lag mal wieder "hinter dem Okular", wie es bei uns heisst...

Alles dreht!

Was ich allerdings dringend bräuchte wäre eine Teileliste und eine Betriebsanleitung!!!
Wenn da jemand was hätte...

Liebe Grüße,

Max

Ohne ihn würde die UCOM nicht existieren &nda[…]

WICHTIGES UPDATE: Ab dem 5.1.2026 ist das Teile-In[…]

Hier Bilder wie es an meinem Motor aussieht. Man s[…]

Hallo Nils, Sehr nett, mal Schnee ziehen statt sc[…]