Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#435499
Hallo zusammen,

wer kann mir Fotos der 2x4 Schaltplatte + des erforderlichen Schalthebels dazu beistellen.

Und wie erkenne ich die Schaltplatte einer der Klauenschaltung bzw. zur neueren Muffenschaltung?

Was sind die Merkmale bzw. Unterschiede dieser beiden Platten zueinnander?

Und zuletzt, sind die Schalthebel beider Varianten selber vom aussehen und Funktion identisch?

Wer mir dazu Infos senden möchte, dann bitte an:

ackerstolle@gmx.de

Danke

Gruss Rudi
#435501
Hallo Rudi,
komisch , da bin ich auch gerade dabei. Ich lese im Moment "Hans Röhm" sowie "How to shift your 411" und "Schaltplatte 411 auf 2x4 umbauen" oder "421 Getriebe umbauen nach Hans Röhm". Kannst 3 Tage lesen.
Ich fange erst gerade selber an aber da kann man viel lernen.
Zuerst mal alles lesen. Schlage ich mal vor. Da gibt es 5 oder 6 Verschiedene Ausfuehrungen wie ich das sehe.

Nur gut gemeint.
LG Rolf
#435793
Hallo Rudi!
Der Unterschied der Schaltplatten: bei Klauenschaltung (langer Schaltweg, gebogener Hebel, ältere Ausführung) hat der Schaltschieber auf der Platte Rasten
Bei Muffenschaltung (kurzer Schaltweg, langer, gerader-gekröpfter Schalthebel, neuere Ausführung) gibt es auf der Schaltplatte bei Vor und Retour keine Rasten.

Meine Erfahrung: der Einhebelumbau (Hans Röhm) erfordert einiges an handwerklichen Geschick und grosse Genauigkeit.
Zweihebelumbau,überhaupt kein Problem, aber die Schwierigkeit einen alten V+R-Hebel zu bekommen und die Durchführung und Abdichtung in der Getriebeabdeckung ist nicht so einfach.

Meine Mailadresse hast Du ja :wink:

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]