Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo ,
ich habe mir einen Unimog 406 gekauft der soweit funktioniert hat 8000 Betriebsstunden und Schaltet gut in alle Gänge nun zur Zapfwelle wollte die letztens anmachen da dreht sie ganz gaaanz langsam sowohl im 540er bereich als auch im 1000er ich weis nicht woran es liegt kann mir da jemand helfen mir sagte ein Freund der Unimogs besitzt ich sollte per hand die Welle drehen bis der Zahn einrastet das machte ich aber trotzdem geht es nicht .
Ich bin mir nicht sicher ob im Unimog der Hebel richtig schaltet also einrastet hatte jemand so ein Problem schon und was muss ich machen abbauen oder schmieren oder sonst was bitte um HILFE !! :shock:
Also zum Namen ich hab das Profil neu erstellt und muss mich erst zurecht finden wo alles einstellen geht sorry !
Ehm Drehzalmesser funktioniert nicht irgendwie da ich ihn erst gekauft habe weis ich nicht an was das liegt , ich schätze die drehzahl so ein das der Mog nicht ausgeht also sehr niedrig Die Hebel hab ich entdeckt aber es mag irgendwie nicht .
Ich habe den Hebel unter der Kabine arritiert und die kardanwelle per hand gedreht dann stieg ich ein und machte mein Unimog an schaute kurz auf den Kardan ab da drehte er sich bischen schneller als davor aber auch nicht die Welt .
Nach paar minuten ging dann nach paar mal oben im Mog hebel probieren gar nichts mehr als wenn mir da irgendwie die hebel rausspringen und die technik kenne ich nicht habe ihn noch nicht aufgemacht und mit Unimogs zuvor nie zutun gehabt ist mein erster.
Wenn es jemanden so ergangen ist dann bitte schickt mir paar Lösungen wie ihr das gehandhabt habt damit ich es probiere .
Es wurde mir auch gesagt das da eine Schraube ist die als Sicherheit dient und die ab und zu mal platzen kann oder so sollte irgendwie unter dem blech sein muss also die hebel abmontieren damit ich da drunter komme unter die kabine von oben .
Da gibz es keine schraube die platzen kann!!!!Blödsinn.Hangas auf motor aus,kupplung treten und während du den anlasser betätigst den hebel für die zapfwelle nach hinten drücken (OHNE GEWALT!)
Dann müßte dieser einrasten,dannach unters führerhaus greifen und den starter drücken während du den wählhebel auf 540 bzw 1000 stellst.Wenn auch dieser eingerastet ist wieder ins FHS setzen,kupplung treten und den anlasser sowie das gaspedal betätigen.Dann sollte es funzen.LG Herbert
Hallo,

Tips zur Fehlersuche:

1. Alte 406er (bis ca. Bj. 1968, F-Getriebe, haben 2 Hebel für die Zapfwelle, einmal an/aus, einmal vorne/hinten/beide. Neuere nur noch ein Hebel.

2. sofern du eine Drehzahlumschaltmöglichkeit unter dem Fahrerhaus am Getriebe hast (540/1000 U/min) könnte es sein, dass dieser Hebel nicht ganz eingerastet in der jeweiligen Stellung eingerastet ist

3. sofern du eine Doppelkupplung hast, könnte es sein, dass die Zapfwellenkupplung verschlissen ist und nicht mehr schließt oder dass selbige falsch eingestellt ist.

4. Wenn bei ausgeschaltetem Motor der Zapfwellenantrieb eingeschaltet ist, müßte die Welle blockiert sein, d.h. wenn du versuchst, von Hand die Welle zu drehen, schaffst du das nicht. Ist der Zapfwellenantrieb aus, kannst du die Welle(n) von Hand drehen. Bitte nur versuchen, wenn der Motor aus ist!

5. Bei laufendem Motor kann sich auch bei ausgeschalteter Zapfwelle insbesondere bei kaltem Getriebe sich die Welle auch schonmal leicht mitdrehen. Du solltest aber nicht versuchen, die sich drehende Welle festzuhalten sondern den Test nach Nr. 4 machen.

Gruß,
Michael
Hi Michael ,
also ich tendiere zu Nr. 3 aber wie kann ich das Nachprüfen ?
Ich habe schon alles Probiert beim Zapfwelle schalten geht glaub ich soweit alles gut aber ich höre so ein leichtes Knirschen im Getriebe als ob entweder der Hebel oben nicht richtig drinnen ist oder eben der untere an der Drezahlumschaltmöglichkeit .
Wie kann ich das am besten kontrolieren die 8er Schraube am Kupplungsgeberzylinder ist weit herausgedreht hat das was zu sagen ?
Und Am Langloch ist der Kupplungsgeberzylinder ganz unten montiert !
Da es mein erster Unimog ist habe ich Angst das ich nicht ums Ohr gehaut worden bin :/ da ich mit dem Holz machen wollte für mich und bischen Arbeiten erledigen um das Haus beim umbau usw .
Würde mich auf jede Antwort freuen oder auch ein Vorschlag wie ich zum ergebnis komme ..
Grüße
Hallo Joe,
ich stolperte gerade über Deinen Thread.
Wie ist das Problem behoben worden, bzw. die Geschichte ausgegangen?

Hätte auch noch eine Idee...
Bei einer lastschaltbarer Zapfwellenkuppung gibt es ja noch eine Trennstelle.
Habe es bei mir mal beobachtet, dass sich die Zapfwelle hinten im ausgeschalteten Zustand leicht aber langsam mitdreht...
VG
Berthold
Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]

411 neuer Kompressor

Hallo Nils Nachdem Christoph auchbschon moderne &O[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]