Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Schrauber,
obwohl ich es hier in der UC schon zum Seniormember gebracht habe, oute mich hier als Technikunwissender :oops: . Das mit dem Senior hab ich ja auch nur durch viele Bilder geschafft :wink: .

Beim Starten meines OM352er in meinem Forstmog steigt die Kühlwassertemperatur sehr schnell auf 110 Grad, um dann um so rasanter auf 70 Grad abzufallen, um sich dann gemählich Richtung 80 Grad + X zu bewegen. X je nach Außentemperatur.
Für mich liegt es am nicht mehr korrekt arbeitenden Thermostaten. Da ich mir weitere Dummdussligkeiten ersparen und eine geschossene Zylinderkopfdichtung ersparen will, wollte ich mal nachfragen, ob ich was besonderes beim Thermostatwechsel beachten muss bzw. was ich vermeiden sollte. So gibt es zwar hoffentlich keine zusätzliche amüsante UVG, aber einen Martin, der sich um wichtigeres Dinge kümmern kann, als Schrauberunzulänglichkeiten auszumerzen.

Bin froh über jeden Hinweis. Apropos Hinweis: Bitte erspart Euch den Hinweis auf die Werkstatthandbücher. Die hab ich :roll: . Die sind aber für Werkstattpersonal geschrieben und außerdem fehlen lessons learned, was man so alles falsch machen kann :wink:

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,

ich würde auch die Dichtung erneuern, den Frostschutz auffüllen (Auswahl nach Bedienungshandbuch und nix anderes) und nach dem Warmlauf den Füllstand kontrollieren und die Funktion der Heizung.

:technik
Hallo und Gutenmorgen vom Westerwald.Das gleiche leiden hatte ich auch schon,habe den Thermostat dann mal ausgebaut und im Kochtopf auf dem Herd mal "arbeiten lassen",was dann auch in ordnung war.Habe es mit neuer Dichtung wieder eingebaut und lange entlüftet, wie michimog auch beschreibt.Es kann sich schon mal länger hinziehen wg. der Heizung. mfg. holzman
Bevor du das thermostat wechselst kannst mal die bohrung bzw. den schlauch zum entlüften des kühlsystems auf durchgang prüfen.Ist der anschluss direkt am thermostat gehäuse in fahrtrichtung links.In die bohrung (ca.6mm) mit dünnem draht rein und den schlauch der zu ausgleichbehälter führt mit dem luftschlauch mal VORSICHTIG mit langsam ansteigendem druck durchblasen.VORHER aber den deckel des ausgleichbehälters aufdrehen.Es besteht die möglichkeit das diese geschichte nicht mehr korrekt arbeitet und deswegen die propleme auftretten.Sollte es nicht daran liegen mach ein neues thermostat rein.LG Herbert

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]