Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Unimog Gemeinde

Ich bin seit diesem WE stolzer Besitzer eines 411.117 aus BJ. 1962. Zu meinem Fahrzeug habe ich ein komplettes Cabrio Fahrerhaus dazu bekommen, das ich nun restaurieren möchte. Leider ist es durch einen Unfall etwas verbogen und ich würde mir gerne eine Art Lehre bauen, um das Fahrerhaus zu richten und aufzuspannen, bevor wir diverse Bleche neu einschweißen. Hat irgendeiner von Euch einen Tipp dazu bzw. gibt es eine Zeichnung mit Maßen, z.B. in der Draufsicht die Geometrie von A-Säule zum Rahmenende (Richtung Ladefläche). Die technischen Möglichkeiten in jeder Hinsicht wären vorhanden.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend,
Ralf
Hallo,
Ich habe Ein Fahrerhaus 406 Cabrio restauriert und fast alle bodenbleche neu Eingeschweißt.
Nach dieser Aktion hat sich das Ganze Fahrerhaus durch die Hitze verzogen. Als kleiner rat von mir Stück für Stück Schweißen ist zwar aufwändiger aber verzieht sich nicht so sehr. Danach hieß es Fahrerhaus richten. Dies hab ich mit der unsanften methode, unten am Boden fest gebunden und stück weiße mit Kran angehoben(Dauer bei mir ca. 4 Stunden) bis Türen wieder gepasst haben und fahrerhaus auf Boden gleichmäßig stand.. Sicherlich nicht die Schönste methode aber es ging :party . Ich habe auch ein Paar Bilder gemacht kann ich dir Zusenden wenn du möchtest.

Gruß Benjamin
Hallo Ralf,

als Basis benötigst Du die Befestigungspunkte der 3- oder 4-Punktlagerung des Fahrerhauses, am einfachsten auf einem originalen Fahrgestell/Rahmen.
Wegen des Betätigungsgestänges für den Hydrauliksteuerblock muss auch der Abstand des Bleches zur Lenksäule stimmen, wobei sich die im Winkel etwas einstellen lässt.
Die Rückwand mit den hinteren Seitenwänden wird mit Hilfe der probeweise eingebauten Türen gerichtet.

Bei meinem 411 Cabrio war nach den Schweißarbeiten die Rückwand ziemlich nach hinten gekippt. Mit Kettenzug, Flammrichten sowie Einschneiden des Bleches und neu Verschweißen war die richtige Form aber schnell wieder hergestellt, ohne dass nennenswert gespachtelt werden musste.
Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten

Eine Lehre zu bauen, die die Befestigungspunkte am Rahmen simuliert wäre mein Ziel, um sauber arbeiten zu können. Woran sehe ich, wieviele sinnvolle Befestigungspunkte mein Haus hat, ist Bj 1960. Ich habe heute mal einen guten Karosseriebauer hier bei uns gefragt, er traut sich zu das Führerhaus wieder grade zu ziehen mit einer Universalrichtbank. Wie habt Ihr die Bleche ersetzt, Schweißpunkte frei schleifen (Farbe weg) und aufbohren denke ich.
Am liebsten würde ich noch ein blechmäßig schlechtes Cabrio kaufen, gibts ja immer wieder im Bereich von 4 - 6000 Euro.
Viele Grüße,
Ralf
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]