Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen !

Kurz zu meiner Person , ich bin der Bastian 27Jahre und komme aus dem schönen Harz!

Ich habe mich in letzter Zeit viel über Mog's versucht schlau zu machen und egal auf welcher Seite ich war kam man um euer Forum nicht drumrum :)
Daher dachte ich ich melde mich kurzfristig mal an.

Ich habe ein großes Problem mit meinen Mog , ich habe ihn kürzlich erworben durch einen Todesfall quasi mein Erbe , das gute Stück steht jetzt schon länger im Garten aber macht optisch noch was her find hin ja schon beeindruckend aber für mich unbrauchbar.
Und zwar habe ich eine neue Batterie besorgt um zu gucken ob er noch lebt und siehe da kurz geleiert und er war da .... Okay starterspray war auch mit im Spiel. Leider lief er nicht lange nur so 15-20sekunden..... Gehe mal von aus das die Dieselfilter alle zu sind und ich die erst mal wechseln darf und evtl. Neuen Diesel drauf kippen muss da er ca. 1 Jahr stand. Könnt ihr mir sagen worauf ich noch achten muss nach so einer Standzeit? Was zu sein kann oder sonstiges.

Hat über 200 000 auf der Uhr
Der Zustand ist meines Erachtens gut für so ein altes Mädchen :) habe in den Unterlagen auch berichte von gutachten gefunden wo er vom letzten Händler durch gecheckt wurde vor dem Verkauf steht auch viel davon das es alles Original ist usw. Naja wie gesagt ist alles Neuland für mich.

Evtl. Könnt ihr mir ja nen paar Tips geben.

Beitrag editiert
H(Mod)
Hallo Bastian

sei bitte so lieb und und zeichne deine Beiträge mit deinen Namen und eine gruß zum Intro. Besonders wenn man nach Hilfe fragt sind die Nettiquetten im Internet hilfreich, auch wenn in der heutigen Zeit das viele für überflüssig oder aufwändig halten.

Zwei verschiedene Filter sind korrekt, es gibt ein Grob- und ein Feinfilterelement. Beim Entlüften solltest du sehr sorgfältig vorgehen, erst die beiden Filter der Reihe nach entlüften und dann die Einspritzpumpe. Bei deiner Ausführung müßte auch an der EPumpe eine Entlüterschraube sein.
Das Entlüften erfolgt durch Pumpen mit der Handpumpe an der Einspritzpumpe. Das Handrad rausdrehen und Pumpen bis an den Entlüfterschrauben Diesel blasenfrei austritt. Wenn du die Filtertöpfe vorher mit frischem Diesel auffüllst ist es einfacher.
Wenn im Tank sich noch Sommerdiesel im Tank befindet kann es sein dass der Filter mit Parafin zugesetzt ist, dann solltest du gegen Winterdiesel austauschen.
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]