Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogler!
Ich beschäftige mich im Moment intensiv mit einer 411-117-Westfaliahütte. Dabei habe ich folgendes Problem - das Dreiecksfenser der Fahrertür lässt sich nur eine Spalt weit öffnen. Danach habe ich das Gefühl ich verbiege die Lagerung des Fensters (möchte es aber nicht bis zum Bruch der Scheibe ausprobieren). Meine Fragen: Wie wird das Dreiecksfenster ausgebaut (Drehverschluss unten ist entfernt)? Ist die Scheibe im Rahmen eingeklebt? Ist das obere Drehlager mit der Schlitzschraube im Dreiecksrahmen befestigt?
Vieleicht hatte jemand von Euch schon einmal das gleiche Problem und kann Antworten geben.
Vielen Dank für Eure Mühe.

Mit freundlichem Unimoggruß

Eugen
Hallo Eugen,

Dreieckfenster ausbauen:
inneres Türblech (mit der Kurbelmechanik) entfernen. Kurbelfenster hochschieben, besser nach unten komplett ausbauen. Dann kommt man nach wenigen Flüchen und Fingerklemmern an die untere Lagermutter vom Dreieckfenster >> abschrauben.
An der oberen Lagerung gibt es eine Schlitzschraube. Wenn die raus ist, geht da der obere Lagerbolzen ab. Das ist die Theorie, bisher habe ich nur festgerostete Schrauben und Lagerbolzen gesehen. daher in der Praxis: oberen Lagerbolzen abschneiden und neu anfertigen (Ich habe noch keine Quelle für ein Kaufprodukt gefunden...)
Dann kannst Du die Scheibe mit dem Rahmen rausziehen.

Die Dreh-Verriegelung hält nur die Scheibe im Rahmen. Ob die Scheibe da serienmäßig geklebt ist, kann ich nicht sagen. Wenn ja, hat sich der Kleber bei allen mir bekannten Dreieckfenstern im Laufe der Jahre aufgeöst....

Ohne ihn würde die UCOM nicht existieren &nda[…]

WICHTIGES UPDATE: Ab dem 5.1.2026 ist das Teile-In[…]

Hier Bilder wie es an meinem Motor aussieht. Man s[…]

Hallo Nils, Sehr nett, mal Schnee ziehen statt sc[…]