Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend miteinander,

ich weiss jetzt nicht ob ich hier das fragen darf aber ich suche schon ne Weile die selbstklebende Rot/Weisse Warnschilder die man vorne auf der Haube mancher Unimogs sieht.
Ich habe schon oefters mal in der Bucht geguckt aber da gibt es halt die schmale Streifen.

Wenn mir jemand sagen koennte wo ich die gleichen herbekomme wie im Bild waere ich dankbar.

Das Bild habe ich hier im Community geliehen und das ohne Erlaubniss. Es gehoert nicht mir. Moechte damit auch niemand betruegen. Nur gleich mal dem Besitzer Danke sagen. :danke

Schoenen Abend noch.

Gruss Rolf
Dateianhänge:
Warnkleber Haube.jpg
Warnkleber Haube.jpg (96.91 KiB) 1392 mal betrachtet
Hallo Rolf,

schönes Foto von Helmuts stocksteifem 417 :wink:

Geh mal zu Tante Google, gib "Warnfolie" ein und dann in die Rubrik Shopping.
Hallo Rolf,

schau mal bei 3M auf der Webseite. Die sind einer der großen Hersteller.
Ich habe beim kurzen durchsehen auch nur welche mit 3 roten Balken gesehen aber das mag mit der Größe der Tafel nach DIN und der Streifenbreite zusammenhängen. Die bieten aber auch Meterware in verschiedenen Breiten. Hier könnte man 2 nebeneinander kleben wenn es denn 4 rote Balken sein sollen.
Ich habe mir im Versand für den Landhandel die Folie besorgt. Aber sie ist noch nicht verklebt da ich erst die Haube neu spritzen will. Daher kann ich jetzt auch nicht sagen wie viele rote Streifen drauf sind. Wenn es 4 sind melde ich mich wieder mit der Lieferantenangabe.
Aktuell sind aber nur 3-streifige verklebt.

Gruss Axel
Hallo Rolf,

die Warnmarkierung ist in der DIN 30710 festgelegt.
Eine Normfläche beträgt 141 x 141 mm und es müssen min. zwei Normfläche zusammen hängen.

Für Deinen Wunsch (4 rote Streifen) ist also eine Fläche von 4 x 4 Normflächen notwendig.
Bild
Zu Beachten ist auch, dass Du auch je einmal das Ganze als "rechtsabweisend" und "linksabweisend" benötigst.

Im Fachhandel werden überwiegen nur 141 mm bzw. 282 mm breite Streifen angeboten.
Grössere Breiten muss es aber auch geben - da auch ganze Rückseiten von Fahrzeugen beklebt werden - z.B. Autobahnpolizei.
Einfach im Fachhandel nachfragen - da kein Standart, wird man es in den normalen Katalog nicht finden.

Wichtig!!
Da die Warnmarkierung reflektierend ist gehört sie zu den lichttechnische Einrichtungen nach der StVZO §49a und muss somit auch für den Strassenverkehr zugelassen sein. Also auf jedem Fall auf eine entsprechenden Aufschrift/Kennzeichnung achten. :wink:

Ob sie auch in den Papieren eingetragen werden muss, kann ich nicht sagen.

Glückauf
Lutz
guude,

kuckkuck:
http://www.kroschke.com/store/default/d ... folie.html

http://www.creativum-online.de/shop/KFZ ... 0:::1.html

wenn mit Prüfzeichen (ein MUSS) keine Eintragung notwendig, aber ob Du das darfst? Ist ja nur für Fahrzeuge mit Sonderrechten vorgesehen. Ich kenne ehemalige Straßenwärterfahrzeuge die nach Jahren noch noch mit Markierungen rumfahren. Wird sich beim nächsten HU-Termin erweisen.

gut Mog! J.
Hallo Rolf,

schon mal drüber nachgedacht, die Rot Weißen Streifen zu lackieren?

Bei meinem ersten 421 habe ich damals die Stoßstange und die Ecken einfach Rot/Weiß lackiert. Sah prima aus.

Selbst bei den heutigen Schwerlastzugmaschinen sind die Stoßstangen lackiert und nicht beklebt.

Nur so eine Idee :idee

Gruss
Thomas
Hallo Rolf

bei dem besagten Fahrzeug ist die Warnmarkierung in Leuchtfarbe lackiert, aber bereits stark verblichen. Die Folie läßt sich nicht über Rundungen ziehen.
Ob in Canada die Vorschriften der STVO bzw EU-Richtliniene maßgeblich sind wage ich mal zu bezweifeln.
Die Warnstreifen an den Fahrzeugecken sind bei uns erforderlich, wenn das Fahrzeug mit einer festen Rundumleuchte bestimmte Sondererechte, z.B. zum Befahren von Gehwegen oder für fest installiertes gelbes Rundumkennlicht trägt.
Die Streifen sind hingegen für Hindernisse oder Warnbaken erforderlich. Deshalb werden hier die Warnmarkierungen in den festgelegten Größen für Fahrzeuge und Container sowie als Rollenware angeboten.
Zwar dürfte Scotch 3M selbst in den Terrritories bekannt sein, aber bei den Ammis sind die Warnfolien nur in gelb rot und grün üblich.
Hallo Helmut,
ich habe auch schon gedacht dass man das vielleicht sauber lackieren koennte genau wie es der Thomas auch sagte.
Mir gefaellt es wenn die Umrundungen an den Motorhaubenecken auch lackiert sind. Sieht einfach besser aus.
Nein, hier haben wir so gut wie keine Gesetze obwohl die jetzt langsam auch kommen weil die Maschinen halt immer breiter und laenger warden. Da muss der Gegenverkehr schon von der Strasse abfahren.

3M gibt es hier auch und ich bevorzuge trotzdem das rot/weiss.
Da habe ich noch etwas gefunden:
www.colebrothers.com
www.chevronpanels.com
http://reflective-tape.com/posts/

Die koennten mir auch helfen. Das sagten die auf jeden Fall. :party

Schaun wir mal.

Danke an alle die hier mitgeholfen haben.

Gruss Rolf

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]