Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

da ich mir gerne Aufsatzbretter / Brackenerhöhungen für meinen 411er machen möchte, würde ich gerne wissen ob es diese orginal gab und wenn ja, wie diese aussahen.
Wie wurden diese vorne und hinten befestigt so dass diese nicht herunterfallen wenn nicht alle gesteckt sind.

Meine Beschläge sehen wie auf unten gezeigten Bild aus.

Danke für eure Hilfe

Jens
Dateianhänge:
pritsche.jpg
pritsche.jpg (90.95 KiB) 1575 mal betrachtet
Jens,

also meinst du die lange Pritsche. Für die gab es auch Sitzbänke, wobei dann die Lehne der Sitzbank breiter als die Sitzfläche war. Beim Aufstecken passte es dann wieder rundherum (Querseiten sind kürzer als die längsseiten).
Es gab viele Eigenbauten, was originales habe ich noch nicht gesehen, ausgenommen die kurze Pritsche mit der Schwenkklappe.

Gruß,
Markus
moin,

die Bordwanderhöhungen sind doch eigentlich in den Sitzbänken enthalten. Oder ist das bei der langen Pritsche anders als bei der kurzen??

Wenn die seitlichen Zusatzbracken in die normalen Bordwände eingehängt werden und mit ihren Rohren auf dem Pritschenboden aufliegen (idealerweise in den dafür vorgesehenen Haltern), kann man die anderen beiden Aufsteckbracken quer in deren Ösen einstecken und hat die Sitzbänke.
Werden die Zusatzbracken jedoch in die außen an den normalen Bordwänden befestigten Rohrstücken eingeschoben, hat man rundum Aufsteckbordwände.

Hier sind Bilder, jedoch von einer kurzen Pritsche eines Mogs aus den 1950er Jahren:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/f ... 66207.html

mfg
Fabian
Hallo Jens,

bei der Sitzbank-Variante sind sowohl die vordere, als auch die hintere Aufsteckteile (Sitzfläche) nur mir Haken an den beiden seitlichen Aufsteckteilen befestigt. Sprich die Rohre der hinteren Bordwand wurden garnicht benötigt.
Diese Variante ist zudem auch nicht geschlossen ("Scheinegitter" halt).

Einen geschlossenen Aufbau kenne ich leider auch nur von Bildern mit Rübenroder und da, wie Markus schon schrieb, mit Schwenkklappe oder Rollwand.

Glückauf

Lutz
Nachdem ich mir jetzt sehr viele Beiträge usw. über die Bracken durchgeschaut habe, bin ich der ganzen Sache doch ein wenig näher gekommen.
Mir ist aber noch unklar wie die Aufsatzbretter an der Vorder- und Rückwand halten sollen wenn beispielsweise seitlich gekippt wird. Diese sind dann nur auf einer Seite geführt (mit 2 Haken)?
Oder müssen hier die Bretter der Vorder- und Rückwand komplett enfernt werden?
Ist es richtig das Aufsteckbretter original (bis auf die Schwenkklappen) nur als Sitzbänke gab?

@ Horst: An deiner Rückwand sind Beschläge für seitlich verbaut. Richtig?

@ Markus: Habe nochmals nach der FgNr. meines Fotos gesehen: 411.119....39478

Gruß Jens

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]