Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Butz,

hatte das gleiche Problem. Habe es so probiert: Rostlöser drauf, lange einwirken lassen und dann versucht die beiden Schrauben vorsichtig zu lösen, was mir dann auch gelang. Habe sie mit dem Ringschlüssel immer wieder ein kleines Stück vor und zurück bewegt, dabei viel Rostlöser benutzt. Es war ein Geduldsspiel und eine ganze Dose von dem Zeug ist draufgegangen, aber beide Schrauben waren draußen. Das alles im kalten Zustand. Vielleicht klappt es auch bei dir so.

Grüße
Stefan
Hallo Butz,

wenn Du den Krümmer großflächig und nicht punktuell heiß machst, müßte es klappen, ggf. könntest Du die Schraube nach dem heißmachen mit Bremsenreiniger punktuell kühlen. Das Zeug verdampft sehr schnell und entzieht der Schraube die Wärme....
421michimog hat geschrieben:Hallo Butz,

ggf. könntest Du die Schraube nach dem heißmachen mit Bremsenreiniger punktuell kühlen. Das Zeug verdampft sehr schnell und entzieht der Schraube die Wärme....

Jawoll, schön Bremsenreiniger zum Kühlen von heißen Schrauben nehmen, super Idee :kerze1 :kerze1 :kerze1
Hallo!
By the way: wer hat das Blech überhaupt noch? Ist bei mir schön bündig abgerissen. Fahre seitdem vorwiegend geradeaus, um den Reifen auf Abstand zu halten.
Nun ohne Schmäh: Können mich einige 421 Fahrer in meiner Meinung bestätigen, daß das Teil im Hobbybetrieb, mit den schmalen Reifen verzichtbar ist, oder soll ich mir was einfallen lassen?
Grüße, Andreas
Hallo Andreas,

bei meinem U 65 gibt es das Schutzblech noch gar nicht. Hier war der Krümmer noch mit dem guten, alten, gesundheitsschädlichen Asbeststrick umwickelt, der sich langsam aufgelöst hat.

Es gibt hitzebeständige, asbestfreie Schnüre verschiedener Stärken. Das ist eine Alternative zum Schutzblech.

Gruß Lothar

Hallo Robert, ja bei der Ölpumpe hab ich auch[…]

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]