Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog Begeisterte :wink:
heute habe ich endlich nach 2 Jahren Restauration endlich meinen 406 wieder zugelassen :party (ohne Mängel)
Auf der Fahrt zum Tüv und wieder Heim, hatte ich aber 2 X das Problem, das der Unimog auf einmal während der Fahrt einfach für ein weilchen kein Gas annimmt,
das heißt die Geschwindigkeit nimmt rapide ab, und auf einmal fährt er ganz normal wieder weiter. :?:
Hat da von euch jemand einen Tip, was das sein Kann :idea:
Morgen mache ich die Pritsche drauf, dann stelle ich mal wieder Bilder ein.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Jörg :danke
Moin Jörg,

Glückwunsch zur Fertigstellung :-)

könnte da Luft im Dieselsystem sein? wenn der Motor einfach ausgeht kann's beim Diesel ja nur Sprit oder Luftmangel sein.. Geht er denn komplett aus oder nimmt die Leistung nur ab, dh. läuft er nicht auf allen Zylindern? Wie läuft er im Stand.. tritt hier das Problem auch auf?

lieben Gruß Jochen
Hallo Jochen,
vielen Dank für deine schnelle Antwort,
im Standgas hört er sich normal an, es ist eigentlich nur während der Fahrt, das er auf einmal kein Gas/Leistung bringt.
Dachte auch schon an Luft in der Dieselleitung, aber müßte es da nicht öfters sein?
Entlüftet er sich bei längerer Fahrt vielleicht von alleine, oder muß ich da nochmal mit der Handpumpe nachhelfen?
Danke Gruß Jörg
Hallo Jörg,

das sieht für mich aus wie Spritmangel. Sind vielleicht die Filter zu? Oder zieht er Luft in der Ansaugleitung?
Dachte auch schon an Luft in der Dieselleitung, aber müßte es da nicht öfters sein?
Moin Jörg,

nicht unbedingt!

Kann es sein, dass der Tank ziemlich leer ist?

Dann kann die Pumpe schon mal Luft saugen, wenn der Sprit im Tank hin und her schwappt.

Oder in der Steigeleitung im Tank ist ein Leck, gerade unterhalb des Diesels.

Oder irgend etwas schwimmt im Tank herum und wird ab und an angesaugt.

Wird der Tank belüftet?

Es kann aber auch noch zig andere Ursachen haben.
Hallo,

überrascht mich jetzt etwas - Luft im System nur zeitweise? Kenn die Sache nur, einmal Luft - Motor stirbt bzw. läuft nicht mehr wirklich rund und das dauerhaft.
@Jörg: hattest Du da verschiedene Belastungszustände beim fahren, also Vollgas, Leerlauf, wieder Vollgas etc? Und die Gasannahme wurde nur bei/nach den Vollgaspassagen verweigert? Dann würd ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Spritfilter tippen.
Wie alt ist der Sprit im Tank? Stand der auch die zwei Jahre, ggf draußen / an einem gut durchlüftetem Ort?

mfG
Axel
Hallo Jörg,

das hört sich wirklich stark nach dem klassiker "Luft im System" an!! Bei mir war es eine Undichtigkeit in der Leitung vom Tank, äußerlich war alles ok, jedoch trat das von dir beschriebene Problem zeitweise wieder auf. Manchmal bin ich tagelang gefahren ohne Probleme und dann zog er plötzlich kein Heering mehr vom Teller!!

Also hab ich kurzerhand die Leitungen vom Tank bis zur Einspritzpunpe gewechselt und siehe da, er schnurrt wieder :D

LG Jan

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]