Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Einen sonnigen Gruß an das Forum,

ich habe mir im letzten Winter nach Anleitung der Schwarzwald Unimogfreunde
(http://www.unimog-freunde-schwarzwald-b ... anlage.htm) ein Set Bosch 11 V Schnellglühkerzen verbaut.Vorglühwiderstand ist überbrückt worden.
Der Umbau und das Startverhalten funktionierten bislang tadellos auch bei tieferen Temperaturen.

Heute mußte ich leider feststellen, daß der Glühüberwacher nicht mehr funktionierte und wohl auch die Schnellglühkerzen nicht mehr arbeiten wollten. Der Mog sprang sehr schlecht an. Also habe ich mit einem kleinen Spannungsmesser (mehr stand mir in der Scheune wo der Unimog steht nicht zu Verfügung) die Spannung am Überwacher gemessen. Dort lagen ca. 11 V an. Dann habe ich die 1 Glühkerze gemessen und es lag KEINE Spannung an! Als ich die Kerze abgeklemmt habe und am Kabel nur den Pluspol gemessen habe, lag dort jedoch Spannung an!!!! Die Glühkerze an sich funktioniert, ich habe Sie extern mit einer Batterie geprüft.
Leider habe ich auf dem Feld von elektrischen Dingen nur ein wenig Basiswissen aber vielleicht hat einer von euch / uns eine Erklärung für mich.

Beste Grüße aus München, Florian
Hallo Florian,

wie hast Du die 11V über den Gühüberwacher gemessen?
Hast Du vor dem Glüüberwacher gegen Masse gemessen oder von einem Punkt vor dem Glühüberwacher zu einem Punkt hinter dem Glühüberwacher und vor der ersten Kerze. Bitte geb genau an wo Du gemessen hast.

Für mich sieht es so aus, dass Du genau in diesem Bereich einen hohen Übergangswiderstand, schlechtes oder gebrochens Kabel oder etwas ähnliches hast.
Vielleicht ist auch der Glühüberwacher selber hin, ist es noch der alte von der Zeit vor der Umrüstung.

Bei den 11V Schnellglühkerzen kannst Du auch den Glühüberwacher komplett brücken, dass heißt eine ausreichend dicke Leitung vom Anlassschalter direkt zu der ersten Glühkerze führen zumindest um zu testen.
Hallo Jürgen,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, der Glühüberwacher ist noch der alte "Salzstreuer" von vor der Umrüstung.

Gemessen habe ich Masse jeweils an die beiden Schrauben an der Rückseite des Glühüberwachers (Spannung).
Dann Masse an Schnellglühkerze (keine Spannung).
Dann Masse gegen demontiertes Kabel der Schnellglühkerze (Spannung!).
Und was mir noch einfällt, ich habe auch Masse gegen den überbrückten Vorglühwiderstand gemessen, also die Stelle an der die zu überbrückenden Kabel zusammen kommen (keine Spannung).

Sollte der Überwacher hin sein, läge dann Spannung an den beiden Schrauben an? Wieso habe ich am demontierten Kaben (+) den Glühkerze Spannung nicht jedoch wenn es an der Kerze montiert ist?

Ich hätte doch besser im Physikunterricht aufpassen sollen ;-)

Florian
Hallo Florian,

ich habe den Glühüberwacher zusammen mit dem Schnellglühset bei mogparts neu gekauft - und das nicht Aufleuchten auch sofort moniert - leider vergebens.

Da mogparts ansonsten eigentlich immer nett zu mir waren, habe ich mich nicht weiter darüber ärgern wollen - aber geleuchtet hat der neue mogparts Glühüberwacher in Verbindung mit dem Schnellglühset tatsächlich in meinem Unimog noch nie.

Gruß

Rolf
Hallo Florian,

wenn ich Dich richtig verstanden habe,hast Du ja nur die Schnellglühkerzen ohne das Steuergerätverbaut. Somit sieht das ganze bei Dir etwas anders aus als bei Rolf.
Bei der Lösung von Rolf wird auch nach dem Starten noch etwas nach geglüht um schneller eine bessere Verbrennung zu erhalten. Dies ist aber nicht unbeding notwendig. So wie es bei Dir verbaut ist geht es auch und ist etwas billiger.

Ichwiederhole noch einmal
Du hast vor und hinter dem Glühüberwacher jeweils ca 11-12V gegen Masse gemessen.
Du hast direkt an der Kerze OV gegen Masse gemessen.
Du hast am überbrückten Vorwiderstand 0V gegen Masse gemessen.
Nach dem Ohmschen Gesetz (den Namen hast Du bestimmt im Pyhsikuntericht gehört :D) teilen sich die Spannungen propotional zu den Widerständen auf. Dies bedeutet, dass bei Dir zwischen Glühüberwacher und Vorwiderstand der größte Widerstand ist, den auf diesem Stück fallen ja die ca 11V ab. Dieser Widerstand wird wie schon geschrieben ein schlechter Kontakt oder das Kabel sein.
Miss einmal die einzelnen Abschnitte direkt also nicht gegen Masse und lasse dabei das Verbindungskabel zu den Glühkerzen dort angeschlossen. Dann müstest Du eigentlich in etwa feststellen:
Von einem zum anderen Kontakt des Glühüberwachers nur eine geringe Spannung.
Vom Glühüberwacher zum Vorwiderstand die ca 11V. Und vom Glühüberwacher zu den Glühkerzen wider praktisch keine Spannung.
Dass Du an den Glühkerzen keine Spannung messen kannst wenn das Kabel angeschlossen ist, liegt daran, dass diese Glühkerzen nur einen sehr geringen Innenwiderstand haben. Wenn nun verursacht durch den hohen Widerstand in der defekten Leitung nur ein geringer Strom fließt ist keine spannung messbar. Nimmst Du aber das Kabel weg, hast Du an dieser Stelle einen nahezu unendlich großen Widerstand gegen Masse. Es fließt kein Strom mehr und somit fällt auch keine Spannung an dem defekten Kabel mehr ab, sondern alles an dieser Stelle.

Wie vorhin schon geschrieben, leg eine neue Leitung vom Startschalter direkt zu den Glühkerzen und Du wirst sehen, das der Mog wieder gut Vorglüht und schnell anspringt. Den Glühüberwacher benötigst Du für den Versuch nicht, die Glühkerzen können das ab.
Kurzer Lagebericht: Es glüht wieder!

Also ich habe noch mal alle Anschlüsse nach Durchsicht des Schaltplas im Werkstatthandbuch durchgemessen und dabei auch den Glüh-Anlaßschalter ausgebaut jedoch nicht abgeklemmt. Ich habe das deshalb gemacht, da der Anlasser beim ersten Ziehen des Startschalters nicht starten wollte. Erst beim dritten Versuch bewegte sich der Anlasser und der Mog sprang an, wenn auch schlecht, da er ja nicht vorglühen wollte. Also nach dem Ausbau des Schalters und genauem Durchmessen wollte er dann wieder. An den Glühkerzen lag ca. 8,5 V an.

Leider kann ich euch jetzt nicht berichten woran es lag. Ein Kabelbruch? Ein Wackler im Schalter? Der Anlaßschalter war aussen recht ölig. So stellt sich natürlich kein richtiges Reparaturerfolgserlebnis ein aber jetzt glüht er wieder und spring sauber an.

Ich danke euch, insbesondere Jürgen für die Untestützung und Hilfe.

Gruß aus dem Süden, Florian
Hallo Florian
Ich denke dein Glühanlassschalter ist am Ende.
War bei mir auch so ähnlich wie du beschrieben hast. Die Laufschiene aus Kupfer hat sich weckgearbeitet.
Ein neuer kostet 20-25€ aber den alten kann man mit etwas Geschick wieder hinbekommen.
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
9b5829a3629e345aee1272f1ee9e84cb.jpg
9b5829a3629e345aee1272f1ee9e84cb.jpg (94.8 KiB) 2777 mal betrachtet
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]