Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
meine Trommelbremse vom 406 Bj.68. bremst ungleichmässig.Das bedeutet vorne links greift sie und rechts kaum ,habe es bemerkt wo ich stark bremsen musste das Fahrzeug zog nach links.
Wie stelle ich das ein und vorallem wo setze ich den Wagenheber an ? mache das zum ersten mal, und man lest immer wieder das man beim aufbocken nicht an der Achse ansetzen soll.
Wie stelle ich es ein das die Bremsen gleichmasssig ziehen, und der Bremsweg am Pedal nicht zu groß ist.
Habe gelesen das es am Exenter einstellbar ist.
Wäre toll wen ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke im vorraus Torsten
Hallo Thorsten,
Habe die Bremsenüberholung gerade auch an meinem 406er durchgeführt.
Zwei Tipps gleich zu Beginn : leg dir eine Betriebsanleitung zu und bemühe mal etwas die Suche Funktion hier im Forum. Hier gibt es doch einige Beiträge dazu. Das hat mir auch sehr geholfen.
Ansonsten bin ich folgendermaßen vorgegangen: Wagenheber mit ausreichend Hubkraft, also bitte nicht mit 0815 Wagenheber an die Sache rangehen :? , an der unteren Stossdämpferaufnahme ansetzen. Vorher bitte den Mog gegen Wegrollen sichern. Wenn du dann soweit angehoben hast das sich das Rad frei drehen lässt, das Bremsabdeckblech entfernen und Exzenter soweit drehen bis der Bremsbelag an der Trommel anliegt und sich das Rad nicht mehr drehen lässt. Danach einfach wieder den Exzenter etwas in die andere Richtung drehen bis Rad wieder frei dreht. Staubblech wieder drauf und gut ist.
Viel Erfolg beim Einstellen
Gruß Chris
Hallo Thorsten,
ich setze den Hydraulikheber( 1 Stempel 3to) unter der Stoßdämpfer Halterung an der Achse an.
Zum einstellen der Gleichmäßigkeit der Betriebsbremse, hebe ich eine Seite des Unimogs an,
so das sich das Rad frei dehen lässt, und stelle dann mit dem Excenter die Bremsbeläge
zuerst anliegend an die Bremstrommel.
Dann mit dem Excenter wieder lösen, so daß sich das Rad wieder gerade so drehen lässt,
dasselbe dann mit dem anderen Belag an dem selben Rad.
Immer wieder die Betriebsbremse betätigen um das frei sein der Belege zukontrollieren.
Schleifen eventuell die Beläge an der Trommel , wird diese heiß, kann im schlechtesten Fall
zum blockieren führen.
Gibt aber auch ein Werkstatthandbuch in dem das ganz gut beschrieben steht.
ACHTUNG Probebremsen nach den Einstellarbeiten nicht vergessen !!!
Danke
habt mir sehr geholfen.
Meine größte Problem war das mit dem anheben, werde den Stempel dirkt unter den Stossdämpfer setzen.
Und den Exzenter so einstellen wie ihr erklärt habt.
Muss mir wirklich ein Werkstattbuch zulegen aber zurzeit leider nicht finanziell drin, spare schon drauf, das ist definitiv die nächste Anschaffung.
Noch eine Frage, der Bremsweg am Pedal dürfte sich dadurch auch verringern?
Danke
Hallo Thorsten,
mit der besseren Einstellung an den Bremsbacken verringert sich auch der Pedalweg etwas. Allerdings ist der Pedalweg auch vom Füllungsgrad Deiner Bremsanlage mit Bremsflüssigkeit abhängig. Hast Du Luft im System, hast Du einen längeren Pedalweg wie ohne Luft. Wenn Dein Pedalweg beim ersten Mal betätigen länger ist als beim 2.Bremsen, ist wahrscheinlich Luft im System. D.h. entlüften. Wenn Du nicht weißt, wann deine Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt wurde, am Besten gleich neue rein (bitte nach Betriebsanleitung darauf achten, welche Flüssigkeit rein muss!)
Das von Dir genannte ungleiche Bremsen kann auch von alten Bremsschläuchen herrühren. Die quellen mit der Zeit zu. Damit geht weniger Volumen durch um die Bremsbacken machen einen kleineren Weg. Wenn also nach der Einstellung am Excenter der Mog noch immer ungleich bremst, kann es auch an den alten Schläuchen liegen. Raus damit.
Wie weit Du Dich selbst an den Bremsen versuchst, musst Du selbst entscheiden und schlussendlich auch verantworten. Im Sinne von uns allen auf der Strasse, bitte ich um rechtzeitige Einschaltung von Kollegen, die sich mit den Arbeiten auskennen.
Gas geben kann jeder, rechtzeitig anhalten ist die Kunst.
Gutes Bremsen und allzeit gute Fahrt
Wolfgang
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]