Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#457386
Hallo Christoph,

Gratuliere zum neuen KLAUSi. Da bin ich echt mal gespannt, was du uns zu berichten haben wirst.
#457396
Liebe Unimog-Freunde,

nachdem ich KLAUSi ohne eine Probefahrt gemacht zu haben gekauft hatte, habe ich diese heute nachgeholt. Und ich war positiv überrascht.

Es war schön warm in der Kabine :wink: , nicht allzu laut und es waren nur folgende Mängel zu finden:

Warnblinker geht nicht
Rechter Scheinwerfer beschädigt, Bilux-Lampe defekt
Vordere Bremsen gehen fest (vermutlich Bremsschläuche zugequollen)
Anlasserdrehzahl zu gering, entweder wegen - zwar frisch geladener aber - kaputter Batterie oder defektem Anlasser
Ob das schlechte Anspringen zusätzlich an den Wendel-Glühkerzen oder wo anders dran liegt habe ich noch nicht geprüft.
Zwei Reifen sind schlecht
Die Kupplung ist falsch eingestellt

Es ist zwar alles etwas ölfeucht unten rum aber es tropft nirgends. Der Motor hört sich trotz seiner 7000 Bh gut an, er raucht kaum und das Getriebe lässt sich ordentlich und geräuschlos schalten.

Der Bagger funktioniert bestens und lässt sich in allen 8 Funktionen sehr schön feinfühlig steuern. Auf den Bagger kam es mir ja hauptsächlich an.

Als nächstes kommt er runter und die Bremsanlage wird komplett überholt.
Dateianhänge:
P1100277_klein.jpg
P1100277_klein.jpg (66.7 KiB) 1249 mal betrachtet
P1100280_klein.jpg
P1100280_klein.jpg (80.31 KiB) 1249 mal betrachtet
P1100281_klein.jpg
P1100281_klein.jpg (76.3 KiB) 1249 mal betrachtet
#457399
Hallo Jürgen,

danke für die Glückwünsche.

Wenn, was ich annehme, nicht nur Du den Werdegang von KLAUSi verfolgen möchtest, dann wird es demnächst einige :cam illustrierte KLAUSi-Geschichten geben.
#457403
Hallo Christoph,schön das Klausi bei dir angekommen ist,
"nachdem ich KLAUSi ohne eine Probefahrt gemacht zu haben gekauft hatte, habe ich diese heute nachgeholt. Und ich war positiv überrascht. "
ich denke das man(n) dem Verkäufer schon vertrauen kann.
Gruß Andreas
#457406
Hallo Andreas,

... das habe ich auch gedacht und bin nicht enttäuscht worden. :)
#457442
Guten Morgen Christoph,
Du hast auf die richtige Seite der Macht gewechselt :wink: Das wahre Führerhaus eines 411er!
Freut mich das ein weiterer Westfalia durch den Süden fährt und ich Ihn hoffentlich bald zu Gesicht
bekomme! Wünsche Dir vieeeeel Spass in der stets "mogelig" warmen Hütte :D
#457446
Guten Morgen Carsten,

dass KLAUSi hier so überschwänglich empfangen wird, hätte ich nicht gedacht. Auch Dir vielen Dank für die freundlichen Grüße.

Mittlerweile weicht sogar meine Abneigung gegen das stählerne Gehäuse einer zarten Liebe und ich denke schon über dessen Restaurierung nach. :roll:
#457496
Hallo Carsten,
bambo hat geschrieben: Du hast auf die richtige Seite der Macht gewechselt
Auch wenn ich mich an dem Glaubenskrieg nicht beteiligen möchte, solltest du vorsichtig sein. Christoph steht hier zwischen den Religionen oder hat jemand eine Verkaufsanzeige für Optimog gesehen? :shock:

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
#457498
De gustibus non est disputandum

OPTIMOG liegt weiterhin in seiner Scheune - stets sprungbereit - auf der Lauer.

Und eines Tages werden mir OPTIMOG und KLAUSi gleich gut gefallen, jeder auf seine Weise. :)
#457541
OPTI-MOG hat geschrieben:Guten Morgen Carsten,

dass KLAUSi hier so überschwänglich empfangen wird, hätte ich nicht gedacht. Auch Dir vielen Dank für die freundlichen Grüße.

Mittlerweile weicht sogar meine Abneigung gegen das stählerne Gehäuse einer zarten Liebe und ich denke schon über dessen Restaurierung nach. :roll:
Guten Morgen,
Restaurierung? :lol: Da musst Du vorsichtig sein, da wird aus der zarten Liebe ruck zuck eine Achterbahn der Gefühle draus :wink: Da werde ich, wenn gewünscht, sicherlich das ein oder andere Mal persönlich vorbei sehen :trink
#457543
Guten Morgen Carsten,

Du bist aber schon früh auf!

Vielen Dank für Deine Anteilnahme und Dein Angebot mich selisch und mit Tipps zu unterstützen.

Bei so einer Sache ist es ja immer ungewiss wann, wie und zu welchen Kosten das Ziel erreicht wird. Aber das macht den Reiz unseres gemeinsamen Hobbies aus. Und die "Selbsthilfegruppe" im Hintergrund zu wissen gibt mir Zuversicht. :wink:

Geradlinig ist die Entwicklung auch selten. Und meinen eigentlich früheren Traum vom Traum-406 werde ich erst mal um 10 Jahre verschieben. :roll:
#457580
Hallo Christoph,

auch ich gratuliere dir zum Erwerb des Klausi... In meinen Augen ist die Wesfalia Hütte bei diesem Unimog mit Bagger sehr stimmig. Die Seitenansicht zeigt doch sehr gut, wie sich der Arm des Baggers an die Silhouette anpasst. Ich bin selbst auch kein großer Fan der festen Hütte, aber in diesem Fall würde ich mir den Umbau auf ein Cabrio doch überlegen.

Viel Spaß mit der Neuanschaffung!

Gruß aus München, Florian
#457587
Hallo Florian,

Ihr braucht mich nicht mehr überreden. Inzwischen bin ich überzeugt von der Westfalia Kabine. Ich werde sie erhalten.

Gestern gab es allerdings eine Scheidung: Bagger gegen Mog - glücklicherweise nur vorübergehend.

Die Stützen zum Abstellen des Baggers sind nicht original und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch nie benutzt worden. Denn als ich mit den Mog darunter weg fahren wollte hakte es. Erst nachdem ich am Gestell auf dem Mog ein paar Quadratzentimeter Winkeleisen weggeflext hatte konnte der Mog wegfahren.

Der Bagger muss nun eine Zeit lang auf bessere Zeiten warten, der Mog bekommt eine komplette Überholung der Bremsanlage.
Dateianhänge:
P1100286_klein.jpg
P1100286_klein.jpg (59.1 KiB) 1016 mal betrachtet
P1100287_klein.jpg
P1100287_klein.jpg (73.19 KiB) 1016 mal betrachtet
P1100293_klein.jpg
P1100293_klein.jpg (81.78 KiB) 1016 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]