Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Kenner der Sonderausstattung!

Ich habe mal eine Frage zu der Sitzerhöhung. Bisher habe ich die noch nie im Einsatz gesehen. Hat bei dem Original nur die linke Sitzerhöhung die Sicherungstecker mit Kette?

Bei den Sitzschienen im Unimog ist nur jeweils die linke mit Bohrungen versehen. Die Sitzgestelle haben die Bohrungen aber beidseitig.

Meine Vermutung ist, dass das Sitzgestell immer gleich ist, egal ob Fahrer oder Beifahrer und die Kufen als Gleichteile sowohl rechts wie links je drei Bohrungen haben.

Bei den Sitzschienen hat jedoch nur die linke Bohrungen, diese aber sowohl auf der Beifahrerseite als auch auf der Fahrerseite. Damit können die Erhöhungen für Fahrer und Beifahrer eingesetzt werden.

Da es nur in den jeweils linken Sitzschienen Bohrungen gibt, ist zu vermuten, dass bei den Sitzerhöhungen nur eine (die linke) mit Sicherungssteckern und Kettchen versehen war.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß & dank
Markus
Dateianhänge:
Sitzerhoehung 001.JPG
Sitzerhoehung 001.JPG (76.93 KiB) 1403 mal betrachtet
Sitzerhoehung 002.JPG
Sitzerhoehung 002.JPG (80.59 KiB) 1403 mal betrachtet
Sitzerhoehung 003.JPG
Sitzerhoehung 003.JPG (73.65 KiB) 1403 mal betrachtet
Hallo Leo,

danke für die Info. jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wie sieht der Satz vom 2010/401 aus? Ich habe die Erhöhungen nin keinem Teilekatalog gesehen, waren aber von Mercedes.
:danke
Gruß,
Markus

P.S.: Meine sind leider nur nachgefertigte. Wenn ich mal bei dir bin schaue ich mir die Originalen gerne an.
So, der Praxisversuch hat neue Erkenntnisse gebracht:

1) die Montage auf der Beifahrerseite funktioniert nur, wenn man den Federstecker von innen nach außen steckt. Außen ist die Schaltkulisse im Weg.Das Loch in der Schiene zu treffen ist etwas kniffelig, denn m Man sieht es nicht. Die Kette an dem Federstecker muss lang genug sein, damit man den Federstecker von beiden Seiten einstrecken kann. Leo, könntest du das mal an den Originalen prüfen?

2) Gleiches gilt für die Fahrerseite mit der rechten Sitzschiene. Deshalb hat man vermutlich bei der rechten Erhöhung auf die Federstecker verzichtet. Original scheint also die linke Sitzerhöhung mit zwei Federsteckern zu sein und die rechte kommt ohne Federstecker aus.

3) Ich hatte befürchtet, dass die Angelegenheit zu wacklig ist, wenn nur eine Seite (links) gesichert ist und sich der Sitz wegdreht. Wenn die Pilzköpfer in den Sitzschienen und den Erhöhungen nicht verschlissen sind (in den Sitzschienen merkt man es ja auch schon mit dem Sitz ohne Erhöhungen) dann ist das ganze erstaunlich stabil und wackelt nicht mehr als ohne Erhöhungen. Ohne Federstecker ist es zu wackelig.

Gruß,
Markus

P.s.: Leo wenn du bitte noch ein Bild der 2010 Sitzerhöhungen einstellst, dann haben wir wieder eine seltene SA mehr abgehandelt. Falls jemand die SA Nummer oder teilnummern kennt, bitte ergänzen.
Dateianhänge:
Sitzerhoehung 001.JPG
Sitzerhoehung 001.JPG (90.49 KiB) 1327 mal betrachtet
Sitzerhoehung 005.JPG
Sitzerhoehung 005.JPG (95.07 KiB) 1327 mal betrachtet
Noch ein kurzer Fahrbericht:

1) Für die Oberschenkel ist zwischen Sitz und lenkrad wenig Platz, insbesondere bei guter/neuer Poslterung des Sitzes

2) Man sitzt trotz hintere Sitzposition mit dem ganzen Sitz weiter vorne, so dass der Abstand zwischen Körper (Bauch) und Lenkrad deutlich kleiner ist.

3) Trotz Hardtop mit etwas mehr Kopffreiheit als mit dem Faltdach kann man nicht aufrecht sitzen (was ich sonst gut im Unimog kann). Scheint also nur für Cabriofahrten bestimmt zu sein.

4) man schaut nun noch staärker auf den Scheibenrahmen als vorher. Ich vermute, dass auch die hohe Scheibe da nichts bringt.

5) ja, man kann die Front des Fahrzeugs besses überblicken.

6) das ein- und Aussteigen geht einfacher ohne Sitzerhöhungen.

Fazit: Die Landwirte aus den Hochzeiten des Unimog 411 waren kleine, schlanke Gestalten, denen einiges zugemutet wurde.

Gruß
Markus
Danke Reiner,

hätte ich jetzt in der E-Teileliste unter den SA erwartet. Gibt es auch beim 411 auf der Tafel der Sitze zu finden. Dort sind auch nur zwei Ketten mit Sicherungsnadel vermerkt. Die rechte Sitzerhöhung hat also keine.

Markus
Dateianhänge:
Sitzerhöhung.jpg
Sitzerhöhung.jpg (19.24 KiB) 1298 mal betrachtet
Hallo Markus,

Ich kann das nicht direkt ausprobieren da ich kein 411er habe (401 hat andere sitzschienen) so dauert eben ein freund hat einer wenn
ich der besuchen mal versuchen.

Die teilen sind tatsächlich nur
für Cabrio Fahrten und ich glaube das Mann auch an der Seite nach Außen/vorne guckt mit blick auf das Mähwerk
und nicht direkt durch Fenster.

Gruße,

Leo
Dateianhänge:
DSCN4548 (Custom).JPG
DSCN4548 (Custom).JPG (66.63 KiB) 1294 mal betrachtet
DSCN4547 (Custom).JPG
DSCN4547 (Custom).JPG (66.67 KiB) 1294 mal betrachtet
Ich hab mal geblättert:
in der Ersatzteilliste 2010 Ausgabe A von März 1951 ist die Sitzerhöhung schon drin:
Teilnummer 63.2010.0703-00 Sitzerhöhung Anzahl 2 (gezeichnet)
In der Ersatzteilliste 2010 Ausgabe C von Dezember 1952 :
Teilnummer 63.2010.0703 Sitzerhöhung SA 5 -2010 Anzahl 2 (Foto)

In der Ersatzteilliste Ausgabe D von August 1955 :
Teilnummer 63.2010.00703-00 Sitzerhöhung Anzahl 2 (Foto)

Für Rohrgestell Sitz mit je einem Pilz zur arrettierung.

In der Ersatzteilliste 411 Mai 1957 gibt es dann 2 (3) verschiedene:

Die alte Teilenummer für Baumuster 411116 mit Rohrgestellsitz

Und die 2 neuen für rechts und Links, allerdings ohne Kette und Sicherheitsnadel für Blechgestellsitz

Teilenummer 62.4111.0780-00 links Anzahl 1
Teilenummer 62.4111.0781-00 rechts Anzahl 1

Aber nur für Baumuster 110 also kurzer Radstand

Ersatzteilliste 411a Ausgabe A Januar 1962:

Teilenummer 62.411.0708-00 Sitzerhöhung links Anzahl 1
Teilenummer 411 910 00 63 Kette mit Sicherungsnadel Anzahl 2

Teilenummer 62.4111.0781-00 Sitzerhöhung rechts Anzahl 1

Wieder nur Baumuster 411.110

Gruß
Jochen
Hallo
von dem ollen Gerödel habe ich keine Ahnung, aber "umfangreiche" Literatur. Im Unimog-Spezial Böhringer & U2010 auf Seite 6 findet sich ein Auszug aus
...ein Artikel von 1949 in der Broschüre "Landtechnik in Niederbayern"

....Nach vorne wird der Motor von einer schrägstehenden, geraden Verkleidung abgedeckt, die so stark geneigt ist, dass der Fahrer nach einer kleinen, einfachen Höherstellung seines Sitzes genau in Richtung Motorhaubeschräg nach vorn auf den vor dem Fahrzeug laufenden Mähbalken herabsehen kann
Die Ersatzteilliste 2010 Ausgabe A von März 1951 gibt den Lieferzustand von Böhringer wieder. Die Sitzerhöhung war für die Agrarversion wohl Serienumfang um dem erdverbundenen Bauer Harms den Überblick auf die vor ihm liegende große unbekannte Welt zu ermöglichen.
damit man beim hacken mit dem hackgerät auch auf die pflanzen gesehen hat dafür war das
und da man das nur bei trockenem meist sehr warmen wetter gemacht hat, war man eh ohne Türen und Verdeck und ohne WSS unterwegs
der Unimog ist in ldw Gerät gewesen früher :p
wobei er bei mir auch noch gelegntlcih hacken darf, aber wir haben vom w201 sitze drin :D

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]

Hallo, ich suche für Recherchezwecke Bilder […]