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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#489191
Hallo zusammen ,

beim unlängst erworbenen 404 S steht Tüv an und der Prüfer hat letztes Jahr an den Reifen rumgemeckert: das "MPT" ist nicht im Fahrzeugschein eingetragen!
es steht lediglich im Schein: 10 - 10,5 - 20
und auf dem Reifen steht: 10,5 -20 MPT

....dem Prüfer vom Vorbesitzer war das wohl egal - oder er hats verstanden - warum so´n Teichen gerne MPT - Reifen fährt - meiner will nen Zettel mit ner Freigabe,
Hat jemand vielleicht sowas rumliegen?

bei >Mercedes wollen die richtig Geld dafür haben -das wäre nur sinnvolll, wenn ich die gleichen Reifen weiterhin kaufen will - ist aber noch nicht nötig...und ich weiss auch noch nicht welche es dann werden...bin da für Tips noch dankbar


freundlicher Gruß
Zuletzt geändert von Mog418 am 25.07.2019, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
#489195
Hallo Christoph,

die MPT Reifen sind eigentlich der Standart bei Unimogs inklusive dem 404.
Allerdings muss der Reifen auch für den Geschwindigkeitsbereich der 404 ausgelegt sein. Da gibt es Unterschiede. Von einer speziellen Feigabe diesbezüglich habe ich allerdings noch nichts gehört.
#489197
Hallo,

1. Möglichkeit: Fahr zu einer anderen Prüfstelle.

2. Möglichkeit: Frag den Prüfer, ob er sich ganz sicher ist, was er da fordert. Die Größenangabe der Reifen lautet 10,5-20, früher war das sogar mal 10-20, ist in alten Papieren noch manchmal so eingetragen und sollte man nicht mit 10.00-20 verwechseln (die gibt es auch, LKW-Reifen). Bei all meinen Mogs, die ich habe und hatte, sind und waren Reifen immer nur ohne den Zusatz "MPT" eingetragen, ich kenne aber gar keine passenden Nicht-MPT-Reifen dafür, zumindest nicht für die ab Werk montierten Felgen (drei U404, zwei U403, zwei U406, U416, U435, U424).

3. Möglichkeit, die schlechteste und teuerste: So machen, wie es der Prüfer will.

Gruß,
Michael
#489225
dankeschön Ihr Zwei für das schnelle feedback. Werde mal ein Gespräch versuchen... MPT ist doch das Normalste was ein Mog so fährt... vielleich krieg ich ihn ja rum....
,, ansonsten guck ich mich mal hier im Forum mal ein bischen um -ist ja spannend hier bei Euch!

mogische Grüsse
Zuletzt geändert von Mog418 am 25.07.2019, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
#489234
Guuden,

andren Prüfer suchen und/oder einige Kopien der Papiere anderer 404.1 mitbringen bei denen MPT eingetragen ist.

Gut 404! Justus.

PS.: Ich werde es wahrscheinlich nie kapieren,
Wenn es um Einkäufe, Ärzte, Freundinnen..... geht, wird stundenlang recherchiert, verglichen, rumgefragt und überlegt, bei dem Thema HU, H und Oldtimer wird zum erst besten Prüfer gerannt .

frag andere Oldtimer- und Traktorfreunde, Restauratöre, Autosattler,
Teilehändler, Altautowerkstätten......
in Deiner Gegend nach einem oldieaffinen Prüfer.
Im allgemeinen sollen auch die Prüfer, die zu den Landmaschinenwerkstätten kommen, recht pragmatisch sein.

Alles andere kann nur sehr nevig werden.
Sehr viele Prüfer bekommen Muffensausen
wenn sie nicht genau wissen, was sie vor sich haben.
Zuletzt geändert von MagMog am 08.06.2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
#489235
Hallo nochmal,

bei meinen Mogs ist eingetragen:

406er, aktuell bereift mit 405/70R20 Michelin XM47 (MPT-Reifen), exakt so beim TÜV durch die Vollabnahme inkl. Eintragung der 405er Bereifung und schon 7 mal problemlos bei verschiedenen Stellen durch die HU:
--> 405/70R20, im Textfeld unten noch 10,5-20 Extra Spezial 8PR, 10,5-20 Extra Spezial 10PR, 12,5-20 10PR auf Felge 11x20, 14,5-20 10PR Hochstollenreifen

435er (BW 1300L), aktuell bereift mit 365/80R20 Michelin XZL (MPT-Reifen), exakt so beim TÜV durch die Vollabnahme inkl. Eintragung der 365er Bereifung und bei 2 verschiedenen Stellen (TÜV und KÜS) durch die HU:
--> 12,50R20 132J, im Textfeld unten noch 365/80R20 152K

Anhänger Müller Mitteltal KDU 6000, bereift mit 10,5-18 8PR (MPT-Reifen), exakt so mehrfach durch die HU gefahren:
--> 10,5-20/8PR

Nirgends steht was von MPT in den Papieren. Wo liegt also das Problem bei deinem Prüfer? Was würde der erst sagen, wenn du eine alte zöllige Größe durch eine neu bezeichnete und noch dazu Radialreifen ersetzt? Also die 10,5-20 durch die gleich großen, nach heutiger neuer Bezeichnung bezeichneten 275/80R20? Will er die auch eingetragen haben? (Generell: 275/80R20 entspricht 10,5R20, 335/80R20 = 12,5R20, 365/80R20 = 14,5R20)

Gruß,
Michael
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