Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#496480
Hallo Ranitzky

Hätte dir eventuell einen 421 Ganzstahlfahrerhaus mit Seilwinde am Heck und Kipper !#
Baujahr ca 1972 österreichische Zulassung Standort Vorarlberg 52 PS und orange Farbe als Traktor zugelassen derzeit
angemeldet und in Betrieb !
Dateianhänge:
BILD1679.JPG
BILD1679.JPG (87.2 KiB) 2839 mal betrachtet
#496498
Hallo,

ich bin mit dem 417er im Wald, und ich muss sagen ein kleinerer wäre doch besser. Für den 417 müssen die Wege schon recht groß sein, und die Äste auch relativ hoch hängen. Wird sich mit einem 1000er ähnlich verhalten. Da hat der 406 mit der kleineren Kabine sicher einige Vorteile.
#514933
Hallo,

die Frage kann man nicht pauschal,
sondern nur individuell beantworten:

Wenig Holzbedarf
kann man gut mit einem 411er bewältigen.

Ein 421 ist mit Servo u ggf mehr Leistung komfortabler. (411 Cabrio hat keine Heizung)

Ab 406 bewegst du richtig Masse im Wald. Man kann mehr laden, mit Hänger mehr ziehen, leichter weitere Strecken bewältigen.
Aber die Ladehöhe steigt (Rücken) u die Kosten für das Fzg grundsätzlich auch.

Durch den Klimawandel haben wir eine wärmere u nassere Umgebung. Ich habe erlebt, wie ein 406 abschmiert, seitdem hat er eine Frontwinde. Mehr Masse ist grds. schwerer zu handeln.

Ich kann mir trotzdem in flacherem Gelände gut vorstellen, gerade bei Bedarf von >50 RM oder gewerblichem Bereich, dass größere Maschienen als besser empfunden werden.

#518459
Hallo,

Ich fahre auch einen 411 Westfalia für den Wald. Jedoch muss ich gestehen, dass ich weit weg bin von den Holzmengen die hier von den Kollegen rausgeholt werden. Ich bin mehr ein Hobbyholzer. Wir gehen zu dritt in den Wald mit Brotzeit und spalten die großen Stämme per Muskelkraft.
Wir heizen nicht primär mit Holz, sondern nur für Kachelofen und Schwedenöfen. Im Winter ein Traum.
Die 32PS sind keine Speedmaschine, auch die fehlende Servo ist manchmal spürbar, jedoch ist das feeling toll.
Mir reicht des.
Vielleicht noch einen kleinen Hänger dahinter, dann wäre es super.

Grüsse
#519846
Es kommt halt immer drauf an, welche Möglichkeiten einem gegeben sind. Ich zum Beispiel habe einen 411er Cabrio mit Lenkhilfe, mit dem ich jedes Jahr hobbymäßig 100 Meter Holz spalte und 30 Meter schneide und mit heim nehme. Bin allerdings nicht alleine. Mit dabei ist noch ein Deutz 7006 der mit seiner kleinen Dreipunktwinde die Kronen herbeizerrt. Zu hause habe ich in meiner Garage nur eine Durchfahrtshöhe von 2,05m. Sonst hätte ich auch gerne einen größeren. Allerdings reichen die 32PS für den 13t Spalter und die Säge völlig. Nur Berge erkennt er, wo ich noch nie welche geahnt habe. Da heist es runter schalten. Hoch bin ich allerdings bisher überall gekommen. Nur eben nicht sonderlich schnell. :lol:

Bild

Bild

Bild
#519853
Hallo zusammen, ich finde den kleinen 411er Unimog :mog4 für den Wald am besten.Klein handlich und schön anzuschauen wenn er dann noch eine Funkwinde und eine Rückezange hat kommt kein Traktor und auch kein Monstermog (Kantige) mit. Der beste Traktor :trac2 bringt im Wald nichts wenn man man keine Anbaugeräte hat.
Jörg, bei welchen Arbeiten wurden die Verbrauchswerte erzielt. Mir gefällt es wenn jemand sich die Mühe macht und das überprüft.
VG ULI
#519863
Also mein 407er ist ideal für den Wald. Sehr wendig, auf die Pritsche kann ich 1,7 Ster Holz aufladen.
Mit Seilwinde oder Spalter hinten dran für alles gerüstet. Wenn die Pritsche beladen ist,bin ich bis
jetzt überall hingekommen wo ich hin musste. Leider gibt es halt viel zu wenige von diesen super Unimog !

Gruß Matthias
#519872
Also als maximalgrösse im Wald mitm Mog würde ich, sofern es auch mal in engere Rückegassen oder doch querfeldein gehen soll, max. bis zum 406 gehen (416 kann wegen der wendigkeit mit dem längeren Radstand evtl problematischer werden).
Ich hab mal mit meinem U1000 für nen Feuerwehrkameraden sein Holz geholt (mit 2-Achser Drehschemel und als Meterstücke gesägt entlang vom Rückeweg)....ohne das anklappen der Aussenspiegel wären diese weg gewesen und RKL hätte es auch abgerissen. Sprich der U1000 bzw ein SBU war für die Rückewege und den Ästen zu groß.
War mit meinem aktuellen 403 jetzt auch noch nicht so tief im Bestand drin (bzw ist bei uns eh nicht gern gesehen) aber er ist halt einfach kleiner und wendiger.
#519935
Hallo ULI,

die Verbrauchswerte sind für das gesamte Jahr 2017. Das heißt, alle Fahrten zu den Einsatzorten und zurück inkl. der Standzeiten mit Spalter und Säge gemittelt. Deshalb auch die sehr geringe Durchschnittsgeschwindigkeit bzw. der sehr hohe Durchschnittsverbrauch pro 100km. Was ich genau nur beim Sägen, nur beim Spalten oder nur beim Fahren verbraucht habe, kann ich nicht sagen.

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]