Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
ich sehe eines der Probleme schlicht und einfach in der Größe des UCG. Was mal als lokale Gruppe geplant war hat sich zu einem Verein entwickelt der weltweit Mitglieder hat. Der ehem. Kassier war von Anfang an dabei, der hat seine Aufgabe bei 20 Mitgliedern genau so zuverlässig erfüllt wie mit 6000 Mitgliedern. Was dies natürlich zeitlich heißt dürfte klar sein. 1. und 2. Vorsitzdende hatte der Verein auch noch nicht viele, ein erhöhter Verschleiß an anderen Vorstandsmitgliedern läßt sich für mich auch nicht erkennen. Kann also so schlimm nicht gewesen sein was die bisher gemacht- oder nicht gemacht- haben.
Woher kommt dann also die Unzufriedenheit einiger im UCG? Was erhoffen sich diese Mitglieder durch ihre Aktion? Einen Vorstandsbeschluß zu kippen ist die eine Sache. Aber einen ganzen Verein an die Wand zu fahren ist ein ganz anderes Kaliber

Wann werden die Kandidaten für die neue Vorstandschaft hier veröffentlicht? Es ist Urlaubszeit, viele Mitglieder sind schon oder fahren demnächst in den Sommerurlaub und sind dann erst wenige tage vor der außerordentlichen JHV zurück. Allein schon im Interesse der hier so oft beschworenen Offenheit sollten doch die Katzen aus dem Sack gelasssen werden
Hallo Thorsten
richtig, das Problem liegt an dem was der Vorstand nicht gemacht hat.
Kein Mensch will den Verein an die Wand fahren sondern von der Wand wieder weg manövrieren.
Wir brauchen eine Vorstandschaft die für den Verein da ist und das Hobby Unimog wieder unterstützt.
Was hat denn der jetzige Vorstand zu einem intakten Vereins leben beigetragen?
Es wurde nur alles kontrolliert, reglementiert, verboten, verklagt und kritische Stimmen mundtot gemacht.
Bestes Beispiel ist im Moment die Gruppen Schweiz und Italien. Beides sind stark engagierte Gruppierungen die ein ausgeprägtes Unimog Leben führen . " Leider" gibt es von dort auch kritische Stimmen und durch Ihren Ausschluss kann man sehr einfach Gegenstimmen bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung eliminieren. Das hat schon mal einer gemacht und dadurch den 2. Weltkrieg ausgelöst.
Das Unimog Heftl sollte das Sprachrohr der Vereinsmitglieder sein und kein Organ des Vorstandes um einseitig Stimmung zu machen. Herr Schnepf möchte, obwohl zurückgetreten , unbedingt noch das nächste Heftl machen. Warum?
Du bemängelst, das die neuen Bewerber auf ein Amt noch nicht vorgestellt haben. Richtig. Das wird bald geschehen.
Meine Frage: Wann hat sich bis jetzt ein Anwärter auf ein Amt im voraus vorgestellt? War es bis jetzt nicht eher so, das der Vorstand seine Mitglieder selbst ausgesucht hat und dann bei der Jahresversammlung hat ab nicken lassen?
Ich hoffe das die Unterstützer der jetzigen Vorstandschaft auch Wahlvorschläge haben und die sich rechtzeitig den Mitgliedern vorstellen.
Gruß Lothar
Da hier keinerlei Fakten genannt werden zu:

1. Was denn bitte die aktuelle Vorstandschaft tatsächlich verbrochen haben soll.
2. Weshalb es zum Knatsch zwischen Museum und UCG gekommen ist.

Kann man sich hier jede weitere Aktivität grad sparen. Der Vorstand ist zurückgetreten und der 16. September wird wahrscheinlich kein schöner Tag werden.

Ich konnte mir über einige Menschen eine Meinung bilden, mit denen ich im realen Leben besser nichts zu tun haben möchte.

Kurz noch die mich betreffenden Antworten:

@ Klaus, ich bin schnell drin Leute in eine Schublade zu stecken. Ja und? Wozu denn ein Leben lang einen Kuschelkurs fahren? Außer meiner Familie, Freunden und meinen Kunden, bin ich niemanden Rechenschaft schuldig und behaupte ja auch nicht besonders tolerant zu sein. Außerdem habe ich kein Problem damit mich zu streiten, wenn es sich für meine Ziele lohnt. Das Leben ist so kurz, da muss man Prioritäten setzen. Deswegen gebe ich mich ganz sicher nicht dauerhaft mit Leuten ab, deren Meinung mir nicht passt oder bei denen ich alleine schon bei deren Anblick, Zuhören oder deren Texte lesen, das Kotzen bekomme. Ich erhebe allerdings auch nicht den Anspruch, dass man mich leiden oder meiner Meinung folgen muss.

@ Christoph. OK, ich weiß jetzt nicht in welchem Zusammenhang der Text von Hans-Jürgen Schöpfer geschrieben wurde. Auf den ersten Blick ist das jedenfalls so nicht in Ordnung.

@ Uli, ich habe überhaupt keine Wut. Weshalb denn auch? Mich ärgern gewisse Dinge, aber das ist normal. Im Leben läuft nicht immer alles nach Wunsch und glatt. Mir hängt das Herz am UCG und an einigen Mitgliedern. Deswegen möchte ich mir nur eine eigene Meinung bilden. Je nach dem was sich am 16.9. abspielt, trete ich vielleicht auch aus. Weiß ich wirklich noch nicht.

@ Michael Weyrich: Interessanter Text, leider ist der letzte Absatz für den "Außenstehenden" nicht wirklich klar verständlich. Weshalb traut sich denn niemand in einer deutlichen Sprache Ross und Reiter zu benennen?

@ Waldmonster: :spitze

Meine Meinung ist ganz klar: Die Satzung und die Struktur des UCG ist nicht zeitgemäß. Da sind die Beispiele die ich aufgezählt und bechrieben habe, genau die Struktur, die ein Verein in dieser Größe braucht. Wer in so einem Verein kein Mitglied sein will. Dann ist das halt so.
Ich finde allerdings auch, dass man im Unimog Heftl, das ja sicherlich von Vielen archiviert oder gesammelt wird, keine einseitige Politik machen sollte. Das wäre auf einer beigelegten DIN A 4 Seite auf Vereinspapier vielleicht besser gewesen.

6500 Mitglieder können nie im Leben die selben Ziele und Interessen haben. Schweizer haben ein völlig anderes Demokratieverständnis (Volksabstimmung) als wir und mit Verlaub, Italien? Da kann ich beim besten Willen nicht mitreden. Vielleicht es geht um Südtiroler, die es gewohnt sind, gegen die italienische Struktur anzukämpfen und für ihre eigene Idendität einzustehen.

Letzter Versuch:

1. Was hat die aktuelle Vorstandschaft tatsächlich verbrochen? 100 gegen 6500. Keine 2% ist eine ziemlich beschissene Quote würde ich mal sagen.

2. Was sind die Gründe weshalb es zum Knatsch zwischen Museum und UCG gekommen ist?

Gruß Joachim
Hallo Joachim,

als Außenstehender, ohne im Verein zu sein oder irgendeine der agierenden Personen zu kennen ein paar Worte:

Das hier ist doch nicht dein Ernst, oder?
Joachim Westermann hat geschrieben:Da hier keinerlei Fakten genannt werden zu:

1. Was denn bitte die aktuelle Vorstandschaft tatsächlich verbrochen haben soll.
2. Weshalb es zum Knatsch zwischen Museum und UCG gekommen ist.

Kann man sich hier jede weitere Aktivität grad sparen.
Vor ein paar Tagen(30.07.2017, siehe S.1) hast du noch ein Gesprächsangebot genau dazu ausgeschlagen:
Joachim Westermann hat geschrieben:Rango, ich fühle mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht berufen mit irgendjemanden irgendwelche Hintergründe aufzuarbeiten. Das kann sich schon noch ändern.

Ich befinde mich im Moment in einer Orientierungsphase und werde für mich entscheiden, in wie weit ich mich in diese Sache reinkniee oder nicht.
Und jetzt beschwerst du dich, dass dich niemand zu den Hintergründen einweiht?

Natürlich kann jede Äußerung von Vereinsmitgliedern nur den jeweiligen subjektiven Eindruck wiederspiegeln. Dann muss man eben mit verschiedenen Leuten sprechen. Eine selbstständige Einordnung des (von mehreren Seiten) Gehörten hätte ich dir nach deinen bisherigen Beiträgen durchaus zugetraut.

Meinem Eindruck nach haben sich einige der Gegensätze, die im Verein aufeinander prallen, in diesem Thema schon hervorragend heraus gearbeitet. Auch dank deiner Hilfe Joachim, denn deine Ansicht zum Vereinwesen war mir bisher absolut unbekannt und wird mir ewig fremd bleiben.

Soviel von einem staunenden Mitleser...

Viele Grüße,
Fabian
Hallo Fabian,
ich werde aus den Beweggründen von Joachim auch nicht schlau. Woher das plötzliche Interesse kommt ist mir schleierhaft. Alle die in diesem Verein aktiv am Vereins Leben teilnehmen kennen die Probleme. Wieso versucht Joachim dass hier Namen und einzelne Begebenheiten präzisiert werden? Das ist ein öffentliches Forum und könnte natürlich dann zu einer Unterlassungsklage führen. Ich möchte das Hobby unseres Vorstandes nicht teilen.
Gruß Lothar
Joachim Westermann hat geschrieben:leider ist der letzte Absatz für den "Außenstehenden" nicht wirklich klar verständlich. Weshalb traut sich denn niemand in einer deutlichen Sprache Ross und Reiter zu benennen?
Um die Sache endgültig explodieren zu lassen?

Um es deutlicher zu machen:

REDET MITEINANDER, und lasst das übereinander Reden im Internet.
Wie schnell das mit den Missverständnissen gehen kann, hat doch hier das "Duzen" und "Siezen" gezeigt. Glaubst du, dass das öffentliche Schreiben übereinander im Internet in einer vorbelasteten Atmosphäre irgendwie ohne einen noch größeren Knall ablaufen könnte?
Gerade hier jetzt dauerhaft für alle lesbare Stellungnahmen einzelner Personen einzufordern ist ein Spiel mit dem Feuer, denn irgendwer fühlt sich garantiert attackiert. Egal ob rechtmäßig oder nicht, niemand hat gerne Aussagen über sich im Internet stehen. Und dann geht das Karussel erst richtig los.

Wenn du Hintergründe erfahren willst, stell dich dem persönlichen Gespräch.
So praktisch das Internet zur Information und zum gegenseitigen Austausch ist, kneift euch das verdammt noch mal im Konfliktfall und stellt euch um den OP-Tisch, um den Patienten zu retten. Oder hängt euch meinetwegen ans Telefon, das wäre auch schon ein Gewinn.

Viele Grüße,
Fabian
Lieber Joachim,

Ich verfolge von Anfang an Deine Beiträge und weiß ehrlich gesagt nicht auf was Du hinaus willst. Willst Du am 16.09. für einen Vorstandsposten kandidieren ? In jedem Falle muß ich auch feststellen Du widersprichst Dir selbst von Beitrag zu Beitrag.........vielleicht erfahren wir ja am 16.09. mehr von Dir ?
In jedem Falle bin ich mir sicher Du kennst Roß und Reiter besser als jeder andere hier im Forum ;-)

Beste Grüße
Klaus
ist das ein rumgeeiere hier
Die den UCG vor Gericht gezerrt haben drucksen hier rum anstatt endlich die Kandidaten offenzulegen- für mich sieht das nach "auf Zeit spielen" aus. Warum? Habt Ihr noch nicht genug Kandidaten?
Zuletzt geändert von Waldmonster am 10.08.2017, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
moin,

was wäre denn, wenn die Kandidatenvorstellung hier niemals angekündigt worden wäre? Dann wären innerhalb des nächsten Monats irgendwann für einige überraschend die Kandidaten vorgestellt worden, alle hätten sich das anhören können, ihre Meinung bilden können und gut ist. Vorher fand eine vorherige Vorstellung niemals statt und auf der Hauptversammlung musste man mit den vorgefundenen Leuten spontan entscheiden.
Nun wurde das hier angekündigt und einige Leute versuchen massiven Druck auf diese Kandidatenvorstellung auszuüben. Zwischen den Zeilen ist jedoch deutlich zu lesen, dass sie damit eh allgemein eh nicht einverstanden sind. Also was soll diese Ungeduld, wenn für dich eh die bisher dir unbekannten Kandidaten nicht infrage kommen?

Es ist noch ein Monat Zeit, selbst eine Woche vor der Versammlung wäre noch vollkommen ausreichend. Oder etwa nicht?

Ich hoffe nur, dass niemand hier die Vorbereitungszeit braucht und sucht, um im richtigen Moment eine Schlammschlacht loszulassen...

Ein grübelnder Fabian...
..mal etwas ganz anderes....wisst Ihr was mir gut gefallen würde.......wenn Jeder hier die E... in der Hose hätte und sich mit Vor- und Zunamen anmelden würde. Dann würden die ganzen Beiträge ein STück weit weniger mit "Heißer Luft" gefüllt sein......gelle. VG Klaus
Hallo
Waldmonster hat geschrieben:ist das ein rumgeeiere hier
Die den UCG vor Gericht gezerrt haben drucksen hier rum anstatt endlich die Kandidaten offenzulegen- für mich sieht das nach "auf Zeit spielen" aus. Warum? Habt Ihr noch nicht genug Kandidaten?
entweder kannst du nicht lesen oder nicht länger als 1 Woche denken. Grundsätzlich kann es dir Wurscht sein, es gibt keine Frist zur Vorstellung eines Kandidaten. Bisher hat der Vorstand erst bei der JHV einen Kandidaten aus dem Hut gezogen, machmal hat der dann wieder abgesagt. Vielleicht ist das ja diesesmal auch wieder die gleiche Taktik. Es sind doch alle aufgefordert, an der Clubarbeit teilzunehemen. Du kannst doch auch Kandidaten vorschlagen, nur müssen die auch bereit sein, die satzungsgemäße Arbeit abzuliefern. Wo ist denn dein Team und wie gedenkst du deine Club-Arbeit einzubringen.
Am 31.Juli habe ich geschrieben, die Kandidaten werden vorraussichtlich in KW33 bekanntgegeben. Mehr wissen wir leider auch noch nicht. Dein Name ist echt Programm.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Kennt jemand Unimog Teile Czermak ?

bei Instagram präsentieren die sich wie die G[…]

Mit Dr. Rango Dietrich @erni417 , Moritz Haaga @[…]

Hallo zusammen, Suche Bilder bzw. Ersatzteile f&[…]

Lima vom 401