Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

mein 411er hat eine starre Ackerschiene.
Eigentlich wollte ich eine Art Schwanenhalshalterung dran bauen, damit ich eine Kugelkopf- Anhängerkupplung habe.

Nun komme ich auf die Idee, diese starre Ackerschiene entweder ständig tiefer zu legen oder einer Hydraulik einzubauen, damit sie tiefer gelegt werden kann bei Bedarf. Und dann einfach einen Kugelkopf draufschrauben.

Hier habt ihr mal ein paar Bilder wie das aktuell aussieht.
https://www.dropbox.com/sh/fqjbq9qfo32u ... lcLMa?dl=0
Was meint ihr, geht das überhaupt?

Liebe Grüße Oliver
Moin,
Rein theroretisch geht das. Hinten an der Achse ist die Schiene mit zwei Trapezbolzen befestigt, die sitzen in zwei großen Silentbuchsen. Die sind dann in die Halterung eingepresst. Wenn die Trapezbolzen in der Buchse festgegammelt sind, schwenkt man da nichts mehr.
Je Tiefer die Schiene aber nach unten geschwenkt wird, desto schräger sitzt sie. Dann steht der Kugelkopf nicht mehr senkrecht. Da kann es dann bei nicht ganz ebener Fahrtstrecke das Fangmaul vom Anhänger zerwürgen.

Gruß
Alex
Hallo Olli,

Kugelköpfe auf bodenkonstanten Ackerschienen sind in Deutschland eintragungspflichtig. Auf hydraulisch beweglichen Ackerschienen, d.h. Heckkraftheber sind die nur für Rangierzwecke zulässig.

Wenn du also auf der Straße einen Anhänger mit Kugelkopfkupplung ziehen willst, muss die Kugel die vorgeschriebene Höhe haben. Dazu brauchst du einen Adapter, wie ihn Leo gezeigt hat und eine Einzelabnahme. Dann wird nach positiver Begutachtung eine Prüfnummer in den Adapter eingeschlagen und du musst das ganze im Fahrzeugschein eintragen lassen.

Die Ackerschiene verfügt über eine Freigabe von DB und der Kupplungskopf sollte über eine eigene Prüfnummer (ABE) verfügen.

Es gibt auch die Möglichleit den Kugelkopf direkt auf die Ackerschiene zu schrauben und eintragen zu lasssen. Dann muss der Anhänger aber über eine verstellbare Deichsel verfügen und für die entsprechende Kugelkopfhöhe passen. Das erfüllen PKW Anhänger mit gerader starrer Deichsel in der Regel nicht. Geländegängige Anhänger für Geländewagen schon eher.

Gruß
Markus
OK. Erst mal Danke für die Antworten. Ich dachte, das mit der verstellbaren Ackerschiene wäre eine einfache Idee die evtl weitere Vorzeile mit sich bringt.

Egal, habt ihr noch Tipps wo ich so einen Adapter/ Halter herbekomme? Gibt’s da was fertiges mit ABE oder muss ich alles einzeln beim TÜV abnehmen lassen?

LG
Oli
Hallo Olli,

ein Teil mit ABE ist mir nicht bekannt. Ich besitze ein Einzelgutachten für meine Konstruktion und könnte baugleiche Muster herstellen und die Abnahme erweitern. Das tue ich aber nicht, weil ich dann Hersteller dieser Teile bin und damit in der Produkthaftung. Daher wirst du nur preislich entsprechende Komplettlösungen finden oder selber tätig werden müssen.

Gruß
Markus

In College Football 26 Coins , mastering the tigh[…]

One of Skull and Bones Silver the key concerns f[…]

In Diablo IV gold , the Rogue is a master of agil[…]

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]