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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527514
Hallo,

einziger Unterschied zu der Abbildung von Wolfgang ist, dass die Kupplung noch eine Platte 411 312 06 43 unter den vier Kronenmuttern zur Verstärkung der Quertraverse liegen hat.

Gruß
Markus
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Rockinger.jpg
Rockinger.jpg (15.98 KiB) 1075 mal betrachtet
#527517
Hallo Wolfgang, Hallo Markus,

Danke für die hilfreichen schnellen Antworten. Ich habe einen 100mm Rahmen und habe auch 2 Abstützungen vom Stoßdämpfer
oben am Rahmen zur Traverse Anhängerkupplung.Und die vier Befestigungsschrauben für die Abstützung das Ackerschienengestell. Der Durchmesser von dem hinteren Teil der Anhängerkupplung ist ca. 90mm.
Ich habe jetzt versucht, dieses Teil zu montieren, jedoch ist mir das nicht geglückt. Das war an einem 411er mit alten Achsen
montiert.Morgen kommt der Besitzer, da kann ich mal schauen, wie das montiert war. Habt Ihr eine Idee, wie man das montiert?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Rudolf
Zuletzt geändert von ruadria am 04.12.2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
#527520
Hallo Rudolf,

ja, man muss die Kupplung zerlegen. D.h. Gummikappe ab, Kronenmutter ab, und dann die Kupplung nach hinten abziehen. Altes Fett kann sehr stark klenben. In der Hülse/Gehäuse ist eine Scheibe und ein Vulkolanring. Zusätzlich in einer Querbohrung noch eine Feder und zwei Pilzköpfe. Diese Arretieren die Kupplung jeweils bei 180° (Normal und kopfüber).

Dann kann man die Hülse/Gehäuse mit den Stehbolzen und der Platte mit den Kronenmuttern an der Rahmentraverse befestigen. Anschließend die Kupplung mit dem Maul und Zapfen einstecken, alle Teile in die Hülse/Gehäuse einlegen und Kronenmutter befestigen.

Regelmäßig drehen und fetten. Dazu sind die Schmiernippel am Gehäuse da.

Bei der Demontage behutsam mit Wärme arbeiten, sondt ist die Vulkolanbuchse hin.

Gruß
Markus
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