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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530584
Hallo Kollegen.

Der Motorölwechsel steht bei mir an. Das ist immer eine "Sauerei" bei mir.

Auf der Suche nach einer Ölablass-Schraube mit Ventil bin ich auf folgendes Model gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit?
Kann mir jemand die benötigte Größe der Ablaßschraube für einen 406/OM352 BJ 77 geben?

https://cat.hansa-flex.com/de/zubeh%C3% ... entile/boe

https://cat.hansa-flex.com/de/boe_ablass

:technik :mog3 :spitze
Danke Markus
#530588
Hallo Markus,

diese https://www.stahlbus.de/oelablassventile/?language=de kann ich sehr empfehlen. Habe meine OM636 damit ausgestattet und viele Kollegen sind auch damit zufrieden. Die haben z. B. M26*1,5-Gewinde.
#530593
Hallo Markus,

ich habe bei mir am OM314 schon ein paar Jahre ein solches Ventil verbaut.

Beim OM352 gibt es 2 unterschiedliche Gewindedurchmesser der Ölablasschraube (M24x1,5) A 352 997 04 30 mit Dichtring (24x32) N 915035 00029 bis Motornummer 407131.
Oder (M26x1,5) A 403 997 00 32 mit Dichtring (26x34) N 007603 026109, ab Motornummer 407132.

Bild
#530598
Servus Markus,

hab das von Hansaflex drin - ist ja auch für dich gleich um die Ecke.
Gibt da noch nen Alternativanbieter https://drehtechnik-sauerland.de/ventile/ - siehe auch https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ex#p502159
So ein Teil is beim 406 fast zwingend, um einen Ölwechsel beim 406 ohne riesen Schweinerei zu durchzuziehen.

Bei dem Hansaflex-Teil solltest du dir aber gleich zwei Kupfer-Lötfittings dazu kaufen (45°), damit du an der Koppelstange vorbeikommst.
Durchmesser - hier hast ich mal M26x1,5 notiert
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 81035.html
aber nagel mich bitte nicht drauf fest. Is das selbe Gewinde, wie beim kleinen Getriebe das eine Ablassgewinde...

mfG
Axel
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