Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#535173
Hallo zusammen,

Seit einer Woche bin ich Besitzer eines 404 Bundeswehr Baujahr 1963. Dummerweise geht seit dem Wochenende kein Blinker / Warnblinker mehr. Mittlerweile habe ich rausgefunden das das Blinksystem ziemlich komplex ist. ( Zweikreisblinkanlage).
Bisher geprüft:
Sicherungen vorne in den 3 Kästchen, alle i.o.

Dann habe ich den 6 poligen Blinkerschalter ausgebaut, und an den Kontakten gemessen, auf keinem Kontakt liegt Spannung an, ist das normal ? Den Warnblinkschalter möchte ich nicht ausbauen, kommt man beschissen dran.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen, was kann ich noch prüfen ? Hat jemand einen Stromlaufplan oder eine Idee ? :danke
#535185
Hallo Tomilee,

bei den alten BW Fahrzeugen gab es keine Warnblinker, die wurden erst später nachgerüstet. Daher gibt es auch keine einheitlichen Stromlaufpläne.

Wir müssten zumindest wissen, was für ein Warnblinkschalter verbaut ist.
#535187
Hallo Jürgen,

Danke für deine Antwort. Okay dann werde ich mal den Warnblinkschalter ausbauen, mal sehen ob ich eine Teilenummer finde, denke mal das er von Bosch ist. Ich weiß das bei den alten Autos ( zB.Golf 2 ) ein defekter Warnblinkschalter den Blinker lahmlegen kann.
Aber die Blinkersteuerung an meinen Mog mach mich verückt, ich hab keinen Plan wie diese Steuerung aufgebaut ist. Kann es auch am Bremslicht liegen ? Der Blinkerschalter muß doch an irgendeinem Kontakt Strom haben, oder wir nur Masse geschaltet ?
Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Gruß Tom
#535191
Hallo Tom,
hast Du die Sicherungen mit einen Prüflampe getestet , oder sogar rausgenommen?
Bei so alten Fahrzeugen haben oft Sicherungshalter Probleme eventuell oxidiert ?
Es gibt nur noch Alu - Sicherungen , wenn man die mehrmals bei schlechtem Kontakt
mehrmals dreht sind die Kappen weggebrannt .
MFG:
Hans-Ulrich
#535196
Guuden,

...und beim Suchen nicht vergessen, die Stromversorgung des Blinkens läuft über den Lichtschalter!
Bei Tarnlichteinstellungen funzt weder die Blink- noch die Warnblinke.
Das normale Bremslicht und die Hupe auch nicht.
War da nicht noch mehr das auf Tarnlichtstellung ausgeschaltet wird? Nur mal so der Vollständigkeit halber.

Gut 404! Justus.
#535204
marek1895 hat geschrieben:Hallo Tom,
hast Du die Sicherungen mit einen Prüflampe getestet , oder sogar rausgenommen?
Bei so alten Fahrzeugen haben oft Sicherungshalter Probleme eventuell oxidiert ?
Es gibt nur noch Alu - Sicherungen , wenn man die mehrmals bei schlechtem Kontakt
mehrmals dreht sind die Kappen weggebrannt .
MFG:
Hans-Ulrich
Hallo Hans Ulrich,

Ja, ich habe mit einer Prüflampe oben und unten geprüft,leuchtet vollgas, ich kenn das Problem mit dem Stabsicherungen.

Gruß Tom
#535206
MagMog hat geschrieben:Guuden,

...und beim Suchen nicht vergessen, die Stromversorgung des Blinkens läuft über den Lichtschalter!
Bei Tarnlichteinstellungen funzt weder die Blink- noch die Warnblinke.
Das normale Bremslicht und die Hupe auch nicht.
War da nicht noch mehr das auf Tarnlichtstellung ausgeschaltet wird? Nur mal so der Vollständigkeit halber.

Gut 404! Justus.
Hallo Justus,

Danke für den Tipp. Ich weiß nicht wo das Tarnlicht eingeschaltet wird. Wenn ich doch aber das normale Ablendlicht eingeschaltet haben, müsste der Blinker doch gehen, oder ?
Meine vermutung ist das der Warnblinkschalter keinen Strom an den Blinkerschalter weitergibt. Das dumme ist die Warnblinkschalter wurden irgenwann mal nachgerüstet, das erschwert die Suche. Wenn ich wüßte auf welchem Kontakt am Blinkerschalter Strom anliegen muß, würde das mich weiterbringen.

Vielen Dank und Gruß,
Tom
#535208
Hallo Tom,
Wenn das normale Abblendlicht geht müssen auch Blinker funktionieren. Tarnlicht wird am Hauptlichtschalter geschaltet.

Hast Du an Deinem Mog hinten noch das kombinierte Brems/Blinklicht (Zweikammerleuchte)?
Funktioniert in dem Fall das Bremslicht noch?

Der Blinkerschalter bekommt über die zwei in der senkrechten Linie auf dem Bild befindlichen Kontakte Spannung/Strom

Bild

An den anderen Kontakten hängen direkt die vorderen bzw hinteren Blinker Birnen.
#535233
Guuden Tom,

wich vermute, dass Du keine BA vom 404 hast.
In der findest Du alles über die Wartung, Pflege, Einstellwerte und Basisreparaturen, mehrere Schaltpläne sind auch dabei, incl. einer Warnblinkanlage.

Gibt's leider nicht mehr für ganz kleines Geld, aber für den Bruchteil eines vollen Tanks!

Wenn nicht in der Bucht o.Ä. zu finden, dann hier:
https://www.buchundbild.de/de/betriebsa ... -304001005

Es sind garantiert keine eigenen Interessen von mir dabei!
Gut 404! Justus.
#536244
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Tom,
Wenn das normale Abblendlicht geht müssen auch Blinker funktionieren. Tarnlicht wird am Hauptlichtschalter geschaltet.

Hast Du an Deinem Mog hinten noch das kombinierte Brems/Blinklicht (Zweikammerleuchte)?
Funktioniert in dem Fall das Bremslicht noch?

Der Blinkerschalter bekommt über die zwei in der senkrechten Linie auf dem Bild befindlichen Kontakte Spannung/Strom

Bild

An den anderen Kontakten hängen direkt die vorderen bzw hinteren Blinker Birnen.
Hallo Jürgen,
normalerweise,ist der Blinkerschalter stromlos,dieser verteilt nur den
Blinkimpuls,soweit mir bekannt ist,liegt am Warnblinkschalter Strom
von der Sicherung an,Klemme 30,klemme 49 leitet den Strom an den
Blinkgeber und 49b anden Blinkerschalter weiter,desweiteren ist 49a Warnblinker mit 49a Blinkgeber
verbunden,bei 2-Kammer-Leuchten,bei denen Brems und Bliklicht mit
der gleichen Birne betrieben wird,ist ein Blinkerschalter verbaut der
3 Anschlüsse mehr hat,da wird Blinker links vorne u.links h.separat
angeklemmt,genau so,rechts.Über die 3.te Klemme 54 wird das Stopplicht
gesteuert. Soweit meine Weisheit,falls ich mich nicht irre.
desshalb,zusätzlich kassels-Bauern Schaltplan!

https://kassels-bauern.de/blinker-und-warnblinker
Grüße, Manfred der alte Knacker
#536249
Hallo Manfred,

Alles was Du schreibst ist korrekt und ergänzt meinen Beitrag. Der Blinkerschalter leitet nur die Blinkimpulse weiter. Der von mir gezeigte Schalter mit insgesamt sechs Kontakten ist fer originale und verwendbar sowohl für Zweikammer als auch Dreikammer Rückleuchten.

Ich hoffe, Tom hat sein Problem mittlerweile gelöst, ist ja schon einige Zeit ins Land gegangen.
#536257
Hallo Zusammen
eventuell hilft das ein Stück weiter.
Die Bezeichnungen der Klemmen.
….eine Schritt für Schritt Anleitung....
ist einfacher....


...Klemme 30 ist ein direkter Plus von der Batterie…. das wäre VOR den Sicherungen. -----> nicht gut …. ohne Sicherung...

Fahrtrichtungsanzeiger:

49 Eingang Blinkgeber
49a Ausgang Blinkgeber, Eingang Blinkerschalter
49b Ausgang 2. Blinkkreis
49c Ausgang 3. Blinkkreis
C 1. Blinkkontrolllampe
C2 2. Blinkkontrolllampe ( Für 1. Anhänger )
C3 3. Blinkkontrolllampe ( Für 2. Anhänger bei Traktoren)
L Blinkleuchten links
R Blinkleuchten rechts
L54 Ausgang für kombinierte Blink-Bremsleuchten an Zugmaschinen und Anhängern, links
R54 Ausgang für kombinierte Blink-Bremsleuchten an Zugmaschinen und Anhängern, rechts



Die Relaise findest du im Motorraum, wenn du von vorne hinein blickst, rechts über dem Bremsfüssigkeitsbehälter.

....Da sind oft die Anschlüsse oxydiert....

Mit deiner Prüflampe kannst du stück für Stück kontrollieren wie weit der "Strom " geht.


1. - Also zuerst am Blinkrelaise Klemme 49. Da beginnt der eigentliche Blink - Kreis. -----> Wenn Strom Da .... Okay....wenn nicht, der Draht kommt vom Lichtschalter. Dann liegt der Fehler am Lichtschalter oder an der Sicherung. Klemmen lösen, sauber machen und wieder anschrauben.
- Der 3. Anschluss ist der Minus - Pol. Dazu die Prüflampe auf eine Klemme mit eingeschaltetem Plus- klemmen und kontrollieren das da auch der Minus - Pol anliegt.

2. Klemme 49a vom Relais ist der Ausgang vom Relaise. Der Draht geht weiter zum Blink - Schalter. -----> Wenn Strom Da … okay...

3.Die Ausgänge L und R ( L 54 und R 54) gehen weiter zum Schalter der Warnblinkanlage.



…..Wenn du das kontrolliert hast, dann sehen wir weiter …


Gruß

Michael
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]