Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#503300
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Martin, mein erster Beruf den ich gelernt und einige Jahre ausgeübt hatte, war Landmaschinenmechaniker. Schon damals entstand mein Traum, einmal einen Unimog oder MB-Trac zu haben.
Nun über 30 Jahr später bin ich sehr eingespannt als Geschäftsführer eines mittelständischen technischen Industriedienstleistungs-Unternehmen. Trotzdem habe ich mir vor ca. 10 Monaten einen U417 mit Forst (komplette Werner-Ausrüstung anstatt Polderschild einen Frontlader) und Agrarausstattung angeschafft, um dieses Objekt für mich als Hobby und Ausgleich zur Arbeit zu restaurieren. (war nicht ganz billig)

Bild

Bild

Mittlerweile habe ich das Teil komplett zerlegt, ca. 5 Gitterboxen und 10 Palletten, dazu den Rahmen, die Kabine und den Aufbau der Pritsche.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Fahrzeug habe ich mit roter Nummer ca. 30 km fahren können, dann auf meinem Betriebshof, eben so gut es möglich war.
Da mir Motor, Getriebe usw. einen guten Eindruck machen und da ich mich lieber mit Mechanik/Elektrik und Technik beschäftige, als mit Blech und Farbe, habe ich entschieden, nach dem Motto "...erst die Arbeit dann das Vergnügen..." dem Rost und der Optik als erstes mich zu widmen.
Ziel ist die Basis grundlegend zu richten, wobei ich auf die "Anbauteile" weniger Wert legen werde.
Ziel: "artgerechte Haltung, da darf auch mal was passieren"
keine Kompromisse mache ich bei Rahmen, Achsen, Bremsen, Leitungen und der Kabine.
Ich melde mich jetzt erst, wie ich nun in den "Spaß Bereich" gekommen bin.

Den Rahmen und die wesentlichen Halterungen und Anbauteile habe ich strahlen und spritzverzinken lassen, alle "mechanischen Bauteile" kommen mir nicht in die Stahlanlage, da gehe ich mit Trockeneis und anschließend konventionell ran.

Bild

Bild

mein Plan ist

Bild

Motor und Getriebe habe ich schwarz matt lackiert, da ich das DB grün nicht mag. Ansonsten soll er mit heutigem Stand wieder die originalen Farben bekommen.
Leider kann ich pro Woche max. 10 bis 12 Stunden freimachen, oft klappt das auch gar nicht. Dennoch ein super Hobby.
Danke für Eure Tipps und Infos, die helfen mir insbesondere bei der Teilebeschaffung und bei den Ideen.

bis zum nächsten Mal

viele Grüße aus Vaihingen an der Enz
Martin
Zuletzt geändert von unihobby-09 am 08.05.2017, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
#503315
Hallo Martin,

ein schönes Projekt hast Du da angefangen. So schlecht sah er auf den Bildern ja garnicht aus. Und 10 - 12 Stunden pro Woche ist doch ein super Zeitansatz, bei mir dürften es eher 3 - 4 Stunden sein.

Viel Spaß noch damit :wink:
#503364
Hallo Ingo,
ja die Substanz war/ist ganz ok, der Unimog stammt von einem Stadtforstamt, der hat vermutlich noch nie richtig schwer gearbeitet. (in der Kabine fand ich mind. drei Garnituren Essbesteck.)
Allerdings sah er nicht nach einem Garagenfahrzeug aus, beim Zerlegen kommen eben doch viele Stellen zum Vorschein, die man nicht sieht, einige davon sind echt wichtig. Für mich hat es sich bestätigt, so vorzugehen.
Die 10 bis 12 Stunden in der Woche schaffe ich nicht immer, dabei gehen einige auch mit der Teilerecherche und Beschaffung drauf.
Ich verfolge das Ziel, dass ich im Herbst auf der Achse fahren kann, dann kommen noch die Winde, Bergstütze, Frontlader und Pritsche dran.
Heute Abend habe ich die Vorderachse eingebaut. bis Samstag kommt hoffentlich noch die Hinterachse rein, dann geht's an die Bremsen und Bremsleitungen.

viele Grüße
Martin
#504067
Hallo Martin,

das schaut toll aus. Sicher eine sehr Zeit und Geld raubende Aufgabe.
Was mir auffällt sind die sehr roten Bremszangen. Da gehört keine Farbe drauf. Die Oberfläche
zur Wärmeableitung wird dadurch deutlich verkleinert. An die Unimog Bremse kommt durch
die geschlossene Radschüssel eh schon wenig Luft zum Kühlen. Auch vom Hersteller war und
werden die Sättel nicht lackiert, da ist nur ein ganz dünner Zinkkorrosionsschutz drauf.

Gruß Oliver.
#504136
Hallo Martin.

Mit großen interresse verfolge ich deinen Beitrag. Ich baue zur Zeit ein PC Modell eines 417er.

Da ich auf den Bildern gesehen habe das du die Kabine "zerlegt" hast, hoffe ich du kannst mir bei einem Problem helfen.

Ich benötige Detailaufnahmen eines ausgebauten Amaturenbretts (sprich die ganze konsole)....wäre es möglich das Du mir Bilder machen könntest...oder sogar ne Skizze mit Maße ?

Mit freundlichen Grüßen

Mike
#504184
Hallo Oliver,
das mit der Temperatur ist mir schon klar, deshalb habe ich eine spezielle Beschichtung von einem namhaften Bremsenhersteller verwendet (einer meiner Kunden), angeblich soll diese Beschichtung die Temperaturleitfähigkeit nicht beeinträchtigen. Mal sehen wie es sich verhält. ist halt ein Gag, Sinn machen tut es nicht wirklich.

Gruß Martin

Hallo Mike,

das kann ich gerne machen, allerdings habe ich die Teile ziemlich weit hinten in einer Gitterbox verstaut, da ich das Führerhaus erst nach dem Fahrgestell angehen möchte.
ich melde mich wenn ich an die die Teile herankomme.

Gruß
Martin
#504195
Ein 417 Forst, gab es nicht viele davon und einige dürften aussehen wie dem Eifler seiner. Besagtem sieht man jede seiner 12000+ Bstd im täglichen Einsatz an. Eigentlich eine aussterbende Art, Seilschlepper. Heute wird mit kran gearbeitet und mit Raup trac vorgeliefert.Aber es gibt sie immer noch, Menschen die mit der alten technik arbeiten. Wenn ich bedenke was ein Raup trac kostet, Wieviel Unimog kann ich dafür kaufen. Der darf auf die Autobahn um mal schnell in 50 km Entfernung Zugarbeit zu machen ! Kenne da einen Rücker in der Nähe von Schwäbisch Hall der nur langholz macht. Vorgeliefert wird seit Jahren mit einem 406, rausfahren macht der mit einem Timberjack der “etwas“ größer ist als der Unimog und was der in der 2,5m aufmachenden zange drin hat bleibt drin. Bei weiten Wegen macht er das Seil der 10 T Winde auch noch voll. Dann gibt es noch den Hans dessen 406 letztens bei Aloisius stand, mit gebrochenen Getriebe. Besitzer wie auch der Unimog gehören schon lange in Rente aber beide wollen noch nicht. Machen jeden Tag 6 Stunden im Rückebetrieb. Ich gehe mal davon aus das der hier später nur zum Spielen genutzt wird und lange erhalten bleibt. Freut mich. Es gibt auch anderes als zu arbeiten. Viel Freude beim weiteren Aufbau :spitze
Gruß Herbert
#538922
Hallo Martin,

mit großer Freude habe ich deine Beträge zur Restauration deines U900 gelesen und die Bilder bestaunt.
Wie ist denn der aktuelle Stand diesbezüglich? Es ist ja leider schon eine ganze Weile her, dass du einen Beitrag gepostet hast.

Ich hoffe du bist noch aktiv und kannst mir das ein oder andere mal mit Rat zur Seite stehen, denn ab dem nächsten Winter ist der Plan bei mir der gleiche -
zerlegen und Stück für Stück und vor allem ordentlich neu aufbauen.


Viele Grüße
Thorsten
#538960
Hallo Thorsten,
mein 417er ist seit Juli 2018 zugelassen und ist richtig toll geworden.
An den Anbaugeräten FL, Bergstütze usw. war ich bis vor zwei Monaten noch dran.
Einen passenden Anhänger habe ich auch schon neu aufgebaut.
Auf das weitere teilen der Einzelheiten habe ich bewusst verzichtet.
Wenn es dich interessiert kann ich Dir gerne einen Link zu meiner Galerie per PN senden.
Ich wünsche Dir viel Freude und gelingen bei Deinem Projekt,
gerne kannst Du von mir den einen oder andern Tipp bekommen.

Gruß
Martin
ingos406er liked this
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]