- 24.04.2017, 21:32
#503300
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Martin, mein erster Beruf den ich gelernt und einige Jahre ausgeübt hatte, war Landmaschinenmechaniker. Schon damals entstand mein Traum, einmal einen Unimog oder MB-Trac zu haben.
Nun über 30 Jahr später bin ich sehr eingespannt als Geschäftsführer eines mittelständischen technischen Industriedienstleistungs-Unternehmen. Trotzdem habe ich mir vor ca. 10 Monaten einen U417 mit Forst (komplette Werner-Ausrüstung anstatt Polderschild einen Frontlader) und Agrarausstattung angeschafft, um dieses Objekt für mich als Hobby und Ausgleich zur Arbeit zu restaurieren. (war nicht ganz billig)
Mittlerweile habe ich das Teil komplett zerlegt, ca. 5 Gitterboxen und 10 Palletten, dazu den Rahmen, die Kabine und den Aufbau der Pritsche.
Das Fahrzeug habe ich mit roter Nummer ca. 30 km fahren können, dann auf meinem Betriebshof, eben so gut es möglich war.
Da mir Motor, Getriebe usw. einen guten Eindruck machen und da ich mich lieber mit Mechanik/Elektrik und Technik beschäftige, als mit Blech und Farbe, habe ich entschieden, nach dem Motto "...erst die Arbeit dann das Vergnügen..." dem Rost und der Optik als erstes mich zu widmen.
Ziel ist die Basis grundlegend zu richten, wobei ich auf die "Anbauteile" weniger Wert legen werde.
Ziel: "artgerechte Haltung, da darf auch mal was passieren"
keine Kompromisse mache ich bei Rahmen, Achsen, Bremsen, Leitungen und der Kabine.
Ich melde mich jetzt erst, wie ich nun in den "Spaß Bereich" gekommen bin.
Den Rahmen und die wesentlichen Halterungen und Anbauteile habe ich strahlen und spritzverzinken lassen, alle "mechanischen Bauteile" kommen mir nicht in die Stahlanlage, da gehe ich mit Trockeneis und anschließend konventionell ran.
mein Plan ist
Motor und Getriebe habe ich schwarz matt lackiert, da ich das DB grün nicht mag. Ansonsten soll er mit heutigem Stand wieder die originalen Farben bekommen.
Leider kann ich pro Woche max. 10 bis 12 Stunden freimachen, oft klappt das auch gar nicht. Dennoch ein super Hobby.
Danke für Eure Tipps und Infos, die helfen mir insbesondere bei der Teilebeschaffung und bei den Ideen.
bis zum nächsten Mal
viele Grüße aus Vaihingen an der Enz
Martin
ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Martin, mein erster Beruf den ich gelernt und einige Jahre ausgeübt hatte, war Landmaschinenmechaniker. Schon damals entstand mein Traum, einmal einen Unimog oder MB-Trac zu haben.
Nun über 30 Jahr später bin ich sehr eingespannt als Geschäftsführer eines mittelständischen technischen Industriedienstleistungs-Unternehmen. Trotzdem habe ich mir vor ca. 10 Monaten einen U417 mit Forst (komplette Werner-Ausrüstung anstatt Polderschild einen Frontlader) und Agrarausstattung angeschafft, um dieses Objekt für mich als Hobby und Ausgleich zur Arbeit zu restaurieren. (war nicht ganz billig)
Mittlerweile habe ich das Teil komplett zerlegt, ca. 5 Gitterboxen und 10 Palletten, dazu den Rahmen, die Kabine und den Aufbau der Pritsche.
Das Fahrzeug habe ich mit roter Nummer ca. 30 km fahren können, dann auf meinem Betriebshof, eben so gut es möglich war.
Da mir Motor, Getriebe usw. einen guten Eindruck machen und da ich mich lieber mit Mechanik/Elektrik und Technik beschäftige, als mit Blech und Farbe, habe ich entschieden, nach dem Motto "...erst die Arbeit dann das Vergnügen..." dem Rost und der Optik als erstes mich zu widmen.
Ziel ist die Basis grundlegend zu richten, wobei ich auf die "Anbauteile" weniger Wert legen werde.
Ziel: "artgerechte Haltung, da darf auch mal was passieren"
keine Kompromisse mache ich bei Rahmen, Achsen, Bremsen, Leitungen und der Kabine.
Ich melde mich jetzt erst, wie ich nun in den "Spaß Bereich" gekommen bin.
Den Rahmen und die wesentlichen Halterungen und Anbauteile habe ich strahlen und spritzverzinken lassen, alle "mechanischen Bauteile" kommen mir nicht in die Stahlanlage, da gehe ich mit Trockeneis und anschließend konventionell ran.
mein Plan ist
Motor und Getriebe habe ich schwarz matt lackiert, da ich das DB grün nicht mag. Ansonsten soll er mit heutigem Stand wieder die originalen Farben bekommen.
Leider kann ich pro Woche max. 10 bis 12 Stunden freimachen, oft klappt das auch gar nicht. Dennoch ein super Hobby.
Danke für Eure Tipps und Infos, die helfen mir insbesondere bei der Teilebeschaffung und bei den Ideen.
bis zum nächsten Mal
viele Grüße aus Vaihingen an der Enz
Martin
Zuletzt geändert von unihobby-09 am 08.05.2017, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.