Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#85664
Hallo allerseits,
ist mein Minibagger in der Lage 3m Buchen und Eichenstämme sinnvoll zu händeln? Oder wird das zu kippelig. Nach meinen Berechnungen wiegt so ein Stamm ca. 60 kg.

3*3,14*01²=56,52kg

Zusätzlich wiegt die Zange ca. 70kg.
Der Bagger hat beim Hubradius von 2m und der Hubhöhe von 1m eine Tragkraft von 333kg. Reicht diese aus?
Müssen alle Zangen frei hängend angebracht werden oder gibt es auch welche die gleich den Löffeln an zwei Puinkten befestigt werden?

Freue mich über eure Ratschläge
Carsten
#90939
Hallo Ferdinand,
wirklich weiter bin ich noch nicht. Die normalen Zangen sind verhältmißmäßig teuer und ich weiß nicht ob ich diese auslasten könnte. Es gibt von der Firma Holp (die haben auch eine website www. holp-gmbh.de) einen Zusatzgreifer der an fast jeden Löffel angebaut werden kann. Die haben mir Unterlagen und eine CD mit Vorführfilmen geschickt die mich überzeugt haben. Allerdings wollen die 1200¤ ohne und 1700 ¤ mit Löffel haben. Dieser ist meiner Meinung aber universeller und für die gelegenheitliche Arbeit sinnvoller.
Im Moment verfolge ich die Spur der Firma lacos welche Kegelspalter für Bagger herstellt. Es gibt zu dem Thema ja sehr verschiedene Meinungen, für mich halte ich sie im normalen Gebrauch als zu gefährlich. Am Minibagger denke ich, mit sicherem Abstand zum Bediener sind sie gerade zum groben Vorspalten ideal.
Mein Bagger hat 2000Bh runter, und ich habe mir den Drehkranz noch nicht angeguckt. Ich weiß leider nicht, ob er das schwächste Glied bei ständiger Grenzlast ist, oder ob ich schon auf der Seite liege bevor diese erreicht wird. Du kannst die ja auch mal von holp die Unterlagen zukommen lassen.
Ich freue mich über eine Antwort.
Gruß Carsten
#90948
hallo ,

also so ein Kegelspalter am Baggerarm find ich ja schon schön wenn man das ganze mit dem Joystick händeln kann wenn ich aber daran denke das gerade die dicken Brocken im Wald wegen dem Gewicht schlecht zu laden sind und ich deswegen dann auch noch den Bagger mitnehme dann erscheint mir das ganze dann doch etwas umständlich ........

wie groß /gewicht / Marke Typ ist denn dein minibagger ich habe einen Komatsu PC10 der so etwa 1,5 t auf die waage bringt und auch recht standfest ist wobei ich auch schon so kleine dinger gefahren bin wo man sich jederzeit mit der Schaufel im Boden festkrallen kann und dann mit leichtem schwung die Ketten gegen den Himmel streckt :lol: :shock:

Gruß Ferdinand
#91174
Hallo Ferdinand,
mein Bagger ist ein Bobcat X320 auch mit 1,5t Gewicht. Es gibt auch den X322, welcher noch die Ketten auseinanderfahren kann. Kann meiner halt leider nicht. Aber in der geraden Richtung ist er glaub ich kaum zu kippen. Allerdings auf der Seite wenn mann große Steine in der Schaufel hat wird es schon mal kippelig. Umgekippt ist er bisher nur bei angewinkeltem Haupausleger, und weil hinter mir ein kleines nicht einsehbares Loch war. :oops:

Der Kegelspalter wäre auch nur bei einer bestimmten Begebenheit fürmich sinnvoll. In den umliegenden Förstereien gibt es häufig Fichten mit Kernfäule 3m Stücke den Festmeter für 5 ¤ (der Preis ist meiner Meinung nach kaum zu toppen) zu kaufen. Diese haben Durchmesser von ca. 70cm. Ein Freund von uns fährt die mit dem Sägewerkslangholzwagen zu uns nach Hause. Dort schneiden wir sie auf 70 cm. und spalten sie hydraulisch. Das Handeln dieser 70 Stücke ist etwas schwierig und wäre mit einem Kegelspalter am Bagger natürlich rückenschonender zu handhaben. Zumindestens das Vorspalten wäre sicher angenehm.

Ein Kranspalter entfällt bei meinem Baggerchen wohl aus Gewichtsgründen...
In den Wald würde ich den Bagger wohl auch eher nicht nehmen, weil der einfach zu langsam ist.
#91200
hi ihr warum macht ihr euch denn sone gedanken mitm minibagger kann doch jeder macht das doch so wie die jungs von bf24 dann müsst ihr nur noch den brennholzautomat neben den bagger stellen dann passt das schon....

hier der link http://forum.bauforum24.biz/index.php?s ... c=10343&s=


gruß florian
#134688
Wieso habt Ihr sone Angst vorm Kegelspalter? Ich hab' einen an der Zapfwelle und bin sehr zufrieden!Natürlich mit Notaus und Rutschkupplung, Abdeckung und GS-Zeichen.
60 Kg Stämme wuppt ihr doch mit der Holzpackzange, bei größerem Durchmesser wird s dann schwerer und wenn dann noch Ausladung hinzukommt... zweifel ich an den Minibaggern.
Icksöl
#143596
Hallo zusammen,

habe letztes Jahr 15 FM alles auf 1 m geschnitten, mit dem Minibagger verladen, eine "Keil" (wie ne Pfeilspitze mit einem Schäkel dran) eingeschlagen und rauf auf den Anhänger. Zu Hause dann aufgespalten und gesetzt. Die größte Schinderei war halt die Meterstücke aufzustellen und in den Spalter zu stellen. Dieses Jahr versuche ich es mal mit einem kleinen Holzgreifer mit Rotator und zu Hause mit einem Kran, mit dem ich die Meterstücke in den Spalter heben kann.

Gruss Bernd
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]