Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542765
Nabend zusammen,
Ich habe eine Frage, welche mir noch niemand beantworten konnte.
Und zwar Frage ich mich, ob bei meinem 403 er 72er Baujahr in DB 7187 (lkw grau)
Die Felgen in Kaminrot oder Schwarz waren.
Ich finde , wenn ich mir den Lackaufbau anschaue, nach der Grundierung nur Schwarz.
Darüber natürlich gepinseltes Rot.
Habe jetzt schon einige Bilder von Lkw grauen Mogs mit schwarzen Felgen gesehen.
Was ist korrekt?
Nächste Frage wäre, was 1972 für ein Lack verwendet wurde?
2K Acryl?
1K Kunstharz?

Danke euch im voraus

Tim
#543139
Danke euch für die Antworten,...

Dem Hinweis nach der Technikbetreuung bin ich gefolgt und habe freundlicherweise
eine Kopie der Datenkarte erhalten.
Dort ist nur der Hauptlack Db 7187 vermerkt und halt Sonderausstattungen
Die Frage nach der Felgenfarbe konnte mit der gute Herr nicht beantworten.

Ich tendiere auf Grund von vorhandenen Resten im Lackaufbau zu Schwarz
Nächste Frage ist Seidenmatt oder Glanz?
Hier mal ein Bild der Datenkarte:

Bild
#543178
Moin,
Die weiteren Zeilen der Datenkarte sind nicht digitalisiert und nur noch zu erhalten wenn man die originale hat. Ich glaube immernoch nicht das du schwarze felgen original hattest, wieso sollte eine Stadtverwaltung diese nicht unerheblichen Mehrkosten tragen wollen? Ich vermute du hast mal andere Felgen bekommen. Bei meinem waren die Felgen in unterste Lage auch schwarz wobei er original mit roten ausgeliefert wurde.
Lg Josch
#543181
Tach Josch
Die Baujahrprägung in allen vier Felgen ist aber gleich und absolut passend zum Fahrzeugbaujahr...
Deshalb denke ich die Felgen gehören zum Fahrzeug.
Kommt man an die komplette Datenlarte heran?
Direkt über Mercedes?

Hier ein paar Bilder
Grundiert habe ich nach dem Sandstrahlen mit 2k Epoxidgrundierung
Bild
Bild


Grüße Tim
#543184
Hallo,

warum ist dir die korrekte Felgenfarbe eigentlich so wichtig?

Es handelt sich um ein Nutzfahrzeug, kein PKW oder Traktor. Es ist durchaus üblich, dass ein Nutzfahrzeug noch vor Auslieferung an den Endkunden verändert wird, z.B. weil die gewünschte Ausrüstung nicht lieferbar oder ab Werk zu teuer war.
Also wird dir niemand sagen können, ob die Felgen nicht direkt vom Erstbesitzer rot gepinselt wurden, und der Unimog eigentlich nie mit schwarzen Felgen unterwegs war, oder eben umgekehrt.

Ist Original der Werkszustand oder der Zustand, in dem der Unimog zuerst unterwegs war?

Also mach dir keinen Kopf und lackiere doch die Felgen so wie sie dir am besten gefallen.

Gruß
Pascal
#543215
Hallo,

in der Regel wurden die Trommelbremser mit roten Felgen ausgeliefert (RAL 3002). Im Falle einiger Fahrzeugfarben, z.B. gelb, wurden diese aber auch schwarz lackiert. Bei Scheibenbremsern waren die Felgen immer schwarz lackiert. Ich finde es auch legitim, das Fahrzeug mit der originalen Farbkombination haben zu wollen. Nicht allen ist das egal und wenn man schon viel Geld in eine Originalgetreue Restauration steckt, kommt es auch schonmal auf Details an. Auf frühen Prospektfotos aus den 60ern waren meines Wissens auch bei grauer Fahrzeuglackierung rote Felgen montiert.

Gruß,
Michael

Noch eine Info, das Pluskabel vom Glühwieders[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]