Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#544531
Hallo Zusammen,

ich bin hier neu und möchte mich Euch kurz vorstellen. Ich heiß Christoffer und komme aus Süddeutschland - Erbach in der Nähe von Ulm. Neben Oldtimern hab ich Erfahrung v.a. bei alten Traktoren und ähnlichem. Das Forum find ich hier richtig klasse und freue mich zukünftig mit Euch auszutauschen.

Anbei meine Frage. Ich möchte einen Unimog 435 - 1300L als Basisfahrzeug mit Wohnkoffer / Shelter für 4 Personen auslegen. Leider bin ich bisher noch auf keine passende Forumsbeiträge hier sowie im Nachbarforum gestoßen weshalb ich gerne ein neues Thema erstellen möchte. :?:
Ist es möglich einen Wohnkoffer / Shelter für einen Unimog 435 für 4 Personen auszulegen bei folgenden Randbedingungen:

- Basisfahrzeug 435 - 1300L
- Fahrerhaus mit Tür / Durchbruch zum Aufbau
- 2 Personen im Aufbau mit Sitzbank eingetragen (hierzu hab ich bereits ein paar Themen im Forum gefunden)
- 2 Erwachsene und 2 Kinder (gem. Grundrissplanung ein Hochbett sowie ein Bett, welches im Bereich der Stizbank seperat aufgebaut werden kann)
- da damit zu rechnen ist, dass die Kinder irgendwann nicht mehr mit fahren werden, soll die zweite Bettlösung möglichst mobil gestaltet sein

Kennt Ihr jemand, der so ein Projekt schon einmal verwirklicht hat bzw. nähere Details zur Ausbaulösung? Ein FM 1 Shelter ist hier vermutlich zu klein - allerdings kann ich mir auch vorstellen, den Unimog aufzulasten (Führerscheintechnisch kein Problem) um so einen größeren Aufbau realisieren zu können.

Ich bin über jeden Hinweis bzw. Ratschlag dankbar und freue mich zukünftig mit Euch austauschen zu können. :spitze

Viele Grüße Christoffer

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]