Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#547553
Hallo zusammen,

heute schreibe ich mal nicht wegen meinem 404 in dieses Forum. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht auch hier weiter helfen.

Ich benötige alles an Dokumentationen und Informationen was ihr mir bezüglich der zwei oben genannten Motoren geben könnt.
Ich habe das Problem das ich immer wieder defekte Ventile habe. Leider kann ich keine richtige Analyse treffen weil mir viele Informationen zu dem Motor fehlen.
Ich betreibe ihn Zuhause als Untersuchungsobjekt um mich weiter zu bilden und Messungen durch zu führen.

Leider finde im Internet keinerlei Dokumentationen über dieses Modell vielleicht weiß ja einer von euch was oder weiß wo ich Informationen über diesen Motor erfragen kann.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Marius
#547555
Hallo Marius,

alle Achtung ein ca 22 Liter V12 Aggregat für die heimische Weiterbildung. Bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, dazu ist das Triebwerk wirklich zuweit vom Unimog entfernt. Eingesetzt wurden die Motoren der 400er Baureihe ab den 70zigern unteranderem in den schweren LKW-Baureihen.

Vielleicht weiß ja das wandelnde Lexikon Helmut etwas dazu, ansonsten müsstest Du Dich vielleicht mehr in Richtung historischer LKW Liebhaber / Foren orientieren.
#547570
Hallo Marius.

Habe noch irgendwo ein originales WHB rumliegen,ein allgemeines Heft der Baurehe 44x,also V6-V12 ist auch noch irgendwo.Die letzten Ausbaustufen des Motors waren mal für Liebherr bestimmt,mit Wassergekühlten Ladern und Abgaskrümmern.Toller Motor,einfacher Aufbau.Wenn Du was haben möchtest bitte melden.
Gruss,Jörg
#547571
Morgen Zusammen,

Vielen Dank für die Antworten. Ja der Motor ist echt groß aber er ist mir so in die Hände gefallen und da konnte ich nicht Wiederstehen. :D

Ich weiß auch noch nicht recht was ich damit anfangen möchte.... aber ich finde es schon mal sehr angenehm das alles groß ist und man mehr oder weniger überall gut dran kommt.
#547597
Hallo
Wenn es sich um einen Aggregatmotor handelt, ist er auf dem Baumuster 424.901 oder 444.901 aufgebaut. Konfektionierte Motoren sind auf 424.900000 bzw 444.900000 aufgebaut. Die Motoren der Baureihen 42x bzw 44x sind modular aufgebaut. Die Teil sind alle im EPC aufgeführt.
Die Ventile z.B. wurden mehrfach ersetzt und stammen dem Nummernkreis nach aus dem Baumuster OM422.
Vor allem die 6-Zylinder-Varianten sind sehr häufig noch anzutreffen. Viele Nutzer teilweise mit sehr gutem technischen Wissen, sind im Blauen Forum unterwegs.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]