Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, bin zwar schon länger hier angemeldet, habe jetzt aber das erste mal eine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann.
Ich besitze einen Unimog 427/10 Bau 96 mit Kranaufbau 50.000 Original KM.
Gestern hatte ich einen Anhänger mit 12v Anlage an der Steckdose angeschlossen. Nach dem alles Licht, Bremse, Blinker und Warnblinker Brannte, stellte ich die Zündung wieder aus. Kurze zeit später fuhr ich mit Anhänger los. Nach Betätigen des Blinkers wurde im Armaturenbrett nichts angezeigt. Kein Klicken des Blinkerrele Garnichts mehr. Habe nach den Sicherungen geschaut, die war auch ok. Habe das Armaturenbrett aufgeschraubt, aber konnte nichts ausrichten. Entweder benötige ich einen Schaltplan oder mir kann jemand sagen wo ich nachschauen muss. Letzte Möglichkeit noch Unimog Werkstatt.

Grüße aus der Heckenbach (Eifel) Frank Kesseler :roll:
Hallo Frank,

ich weiss jetzt nicht ob die grosse Baureihe Bj. 1996 noch immer die Torpedosicherungen oberhalb des Amaturenbretts haben. Wenn ja dann kommt es da des öfteren zu Kontaktproblemen zwischen den (korrodierten) Halterungen und der Sicherung.
Ein weiterer Verdächtiger wäre der Warnblinkschalter selbst. Über diesen laufen nämlich die Blinkerleitungen. Eventuell hängt dieser in einer Zwischenstellung so, dass die Kontakte in der Luft hängen. Hier könnte mehrmaliges Betätigen des Schalters vielleicht helfen.

Viel Erfolg.
Gruß
Matthias
Hallo Frank
Zuerst mal bleinbt zu klären, ob dein Mogl eine 24V oder 12V Fahrzeug-Elektrik hat.
Dann würde ich zunächst mal den Anhänger von der Dose nehmen und schauen was das FZg allein macht.
Bei einem 24V Bordnetz hast du hinten rechts oberhalb des Federbocks einen Spannungswandler für die 12V Anhänger-Steckdose und wenn vor dem Testen des Anhängers alles normal funktioniert hat, kann genau dieser Spannungswandler die Ursache sein. Die Gehäuse werden nähmlich gern mal undicht und dann korrodiert innen alles.

Wenn dein Mogl eine 12V Bord-Elektrik hat, wird es schon wie die Vorredner meinten, am Warnblinkrelais und/oder dessen Stromversorgung liegen.
Hinter dem Amaturenbrett findest du außer der Blinker-Kontrolleuchten noch den Stecker des Warnblinklichschalters, wenn du den abziehst den Blinker betätigst und dann der Blinker funktioniert, ist die Diagnose des Warnblink-Relais bestätigt.
OHJE da haben ja doch einige was zu meinem Problem geschrieben. Dank erst mal an alle.
Versuche mal der Reihe nach zu antworten. Oder auch was vermischt.
Der Mog hat 24V an allen Lampen und Schaltern und eine Dose über der Federung hinten, glaube links die dann für einen 12V Anhänger auch 12V macht. Ohne Anhänger geht genau so wenig wie mit, nämlich Garnichts was die Blinker betrifft. Licht und Bremse gehen am Mog 24V und Anhänger 12V.
Die Sicherungen hatte ich als erstes überprüft, alle haben schön Kontakt und nichts angelaufen.
Das Blinkrelais habe ich auch schon in der Hand gehabt, kommt man wirklich nicht gut dran. So wie den Warnblinkschalter. den hatte ich auch mal aufgemacht. Die Kontakte waren alle schön sauber. Die Blinker gehen mit oder ohne Warnblinkschalter auch nicht.
Aber Das schwer zugängliche Blinkrelais hatte ich auch mal in verdacht.
Leider kann ich erst wieder am Donnerstag weiter machen und mir noch mal mit einem Kollegen der an Autos schraubt das Blinkrelais vornehmen bzw. Ersatz besorgen.
Hab noch nicht im Internet nachgeschaut, gibt es das so zu kaufen, oder nur beim Stern?
Ich hoffe alle fragen so weit beantwortet zu haben und danke für die Hinweise. Wenn ich wieder in der Eifel bin habe ich da kein Internet werde mich aber dann spätestens Ostermontag oder den Dienstag melden und Berichten.

Mal noch eine Frage.: Gibt es denn Jemand der in der nähe des Nürburgring auch Lieber mit dem Mog im Wald fährt? Oder bin ich der einzige verrückt der die Straßen meidet? ?? :?:

Schöne Ostertage Jetzt Güße aus Köln. Frank :danke
Hallo Frank
das Blinkrelais ist von Hella oder Bosch und bekommst du im Fachhandel. In Sinzig wäre wohl der nächste für dich, ansonsten der Bosch-Dienst in Neuwied. In Andernach ist KBM, dort ist der Unimog-Service. Eventuell gibt es auch was in Kruft in der RWZ-Werkstatt.
Am Unimog ist wegen der Zulassung als Zugmaschine ein Blinkrelais für 2 Anhänger verbaut, das kostet auch im Fachhandel eine Stange Geld. Optisch unterscheidet es sich nicht von der 1-Hänger-Ausführung, es ist aber neben C und C1 ein Anschluss C2 für die zweite Anhängerkontrollleuchte vorhanden.
Hallo Helmut
Danke für die Super schnellen Informationen. Das mit den Zwei Anhänger Relais hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Billig ist an dem Mog so oder so nicht viel. Von der letzten Kran Reparatur mit UVV machen andere oder normale Menschen Urlaub. Aber ich bin ja nicht normal. Und das ist gut so. Also was es kostet, kostet es eben. 3,7l Diesel auf 100km / to ist ja auch nicht sparsam bei 6,8to.
Gruß Frank
Hallo Frank,

bevor du ein neues Blinkrelais besorgst, kannst du auf einfache Art testen ob dies die Ursache ist.
Hierzu musst Du nur das Blinkrelais entnehmen und stattdessen die Leitungen Eingang (Klemme49) und Ausgang Klemme49a) mit einander verbinden. Dann müssten je nach Blinkerhebel Stellung die jeweiligen Blinker permanent leuchten.
In diesem Fall ist dann die Ursache das Blinkrelais.
Andernfalls musst Du aber weiter nach der Ursache fanden.
Einen Danke für alle die mir Tips gegeben haben.
Letzten Donnerstag habe ich dann das Blinkrrelais im Pedalraum losgeschraubt und Klemme 49 und 49a miteinander verbunden, wie Jürgen beschrieben hat. Je nach Blinkhebel Stellung Leuchteten die linke oder rechte Seite.
Habe dann das Blinkerrelais am Samstag erhalten und eingebaut. Jetzt geht Blinkerseitig wieder alles.

Aber es geht weiter.
Ich weis jetzt nicht ob ich da eine neue Frage aufmachen soll, oder hier anschliesend?
Ich Frage jetzt hier mal weiter.
Ich hatte das Problem vor einigen Wochen, das die Vorglühlampe im Armaturenbrett Spontan bei laufenden Motor mal 5 Sekunden oder länger aufleuchtete, aber nicht immer. Dann hatte ich im Motorraum entdeckt, das eine Schraube für die Erdung der Flammstartanlage lose war. Nachdem ich die angeschraubt hatte ist die Vorglühlampe nicht mehr wärend der Fahrt angegangen.
Seit dem Wochenende Leuchtet die Vorglühlampe wieder Spontan auf. Die besagte Schraube ist aber fest. Erkennen kann ich so auch nichts.
Hat jemand das problem auch schon mal gehabt? ( U1400 mit 136Ps)
Gruß aus Köln Frank
Hoy Frank

Die Flammglüheinheit wird auch über ein Relais gesteuert, da gibt es zwei Varianten:

a: beim Einschalten der Zündung wird über eine Steuerleitung auch ein Impuls zum Relais gegeben, welches dann die Flammstarteinheit mit Strom beaufschlagt. Abschalten tut diese Variante die Flammstarteinheit mittels Steuerimpuls, wenn der Zündschlüssel nun weiter in Richtung Start gedreht wurde und dan wieder zurück in Position 2 geht, oder zeitgesteuert nach ca. 20 sec. über den Geber am Motor, falls der Zündschlüssel nicht in die Start-Stellung gedreht wurde.

b: beim Einschalten der Zündung wird über eine Steuerleitung auch ein Impuls zum Relais gegeben, welches dann die Flammstarteinheit mit Strom beaufschlagt. Abschalten tut diese Variante zeitgesteuert nach ca. 20 sec. über den Geber am Motor, unabhängig der Start-Stellung des Zündschlüssels.

Wäre jetzt der Geber (sitzt rechts oben hinten am Zylinderkopf) defekt (es gibt auch hier zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne Kabel), könnte es sein, das das Relais anspricht.
Du könntest vor/nach dem Start mal das Kabel von diesem Geber abziehen und beobachten, ob die Kontrollampe dann auch noch sporatisch angeht.
Wenn nicht kann der Geber defekt sein oder das Kabel ist aufgescheuert.
Schlussendlich könnte auch das Relais defekt sein, hab ich aber noch nie gehört (was nichts heißen muss). :technik
Hallo,

ich muss noch mal das Thema zum Blinkgeber noch mal aufwärmen. Mein U1400 / U427 BJ 1993 zeigt die gleichen Ausfallerscheinungen.

Laut Webparts hat der Blinkgeber 24V, folgende Nummer: A 003 544 25 32 -> Heth+Buss 75 89 26 85 (24V / 2+1+1/10x21W) Preise liegen zwischen 150 und 300 Euro.

Nun habe ich einen Restposten im Amazon gefunden A 003 544 18 32 -> Herth+Buss 7589 26 86 (24V / 3+1+1/10x21W). Dieser hat die gleiche Größe und Anschlüsse und wurde offensichtlich ebenfalls im Unimog verbaut - unterscheidet sich aber in der Schaltleistung (3+1+1). Habe diesen für 55 Euro nun bestellt (bei Amazon, da ist die Rückgabe gewöhnlich kein Problem) , in der Hoffnung dass dieser auch passt.

Was meint Ihr dazu ????

Gruß Alex
Hallo,
Kann mir vielleicht jemand mitteilen wo ich bei den Pedalen suchen muss... ich finde den Blinkgeber nicht . Habe auch schon mal das Armaturenbrett aufgemacht, nur Kabel zu sehen. Jetzt bin ich einigermaßen ratlos, da der Blinker gar nicht mehr geht ... sonst hätte ich Ihn vielleicht über das Klacken des Gebers orten können.
Gruß Alex
Hallo Unimog-Gemeinde,

zunächst wünsche ich allen hier ein schönes
und besinnliches Weihnachtsfest!
In diesem Jahr bestimmt keine Selbstverständlichkeit.

Dabei mußte ich auch feststellen, daß ich das letzte Mal
hier, eingeloggt, im Februar war :(

Ich würde gerne das von Frank gestartete Thema nochmal
für meinen 406 aufgreifen, um nicht ein neues zu eröffnen.

Hallo Peter, vielen Dank für deine Info. Du b[…]

WIMA Frontkehrmaschine

Frontseilwinde Typ A

Nach oben.

Hallo Richard einfache Läösung wäre[…]