Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#552035
Liebe Unimog-Freunde,

nun, heute 21.03.2021, ist das Fass am überlaufen. :evil:

Die Suchmaschinen-Algorithmen laufen mir gerade so was von entgegengesetzt entgegen (wenn sich das sprachlich logisch nicht aufhebt, was aber nicht beabsichtigt ist).

Ich suche nach technischen Daten eines gebräuchlichen Handelsproduktes.
Aussichtlos!

Nach dem Motto "wo am günstigsten" kommen nur Preisangebote von
amazon
ebay
autoteiledirekt
autodoc
idealo
autoteile-direkt24
motointegrator
pkwteile
onergys
autoersatzteile
autoteileservice24
e-ersatzteile
autoteilexxl
yabonet
autoteileprofi
mister-auto
compass24
teilehaber
pkw-teile
...
ohne jegliche Datenblätter geschweige denn wenigstens einiger Anhaltspunkte wie das Produkt genau aussieht oder wofür es geeignet ist.

Der Hersteller des Produktes taucht auf den ersten 8 Seiten der Suchergebnisse gar nicht auf.

Noch deutlicher kann die Dekadenz unserer Gesellschaft kaum dargestellt werden. Geiz ist geil. Ganz ist traurig.
#552036
Servus,

kann nur beipflichten, wie zeitraubend die "wir haben alles - wir können alles" Auftritte vieler Onlineanbieter sein können!
Habe vor kurzem nach einem Wabco Ventil gesucht, von dem ich eigentlich wusste, daß es nicht mehr lieferbar ist - und siehe da, ein großer Lkw Teilelieferer (Truck...) hatte es im Programm. Kurz gedacht, Ui da gibts noch Lagerbestände und bestellt.
Nach zwei Wochen kam Email: Teil nicht mehr lieferbar.
Meine Vermutung: Es wurden schlicht alle Wabconummern ins Programm aufgenommen, lassen wir die Kunden mal bestellen, absagen kann man immer noch...
Die Krönung setzte zwei Wochen später ein weiteres Mail drauf: Ihre Bestellung wurde storniert weil kein Zahlungseingang festgestellt werden konnte! :party
Ergebnis: vier Wochen verstrichen, Mailerei, Password erstellt, Stunden vorm Rechner für nix.

Trotzdem ein schönes Wochenende!
Andreas
#552044
Hallo Christoph,

ich hatte heute ein ähnliches Problem und was soll ich Dir sagen, innerhalb der ersten fünf Suchmaschinenergebnisse war der Link auf die technischen Daten vorhanden.

Ohne zu wissen was Du wie gesucht hast ist Deine obige Beschreibung also nicht überall und immer nachvollziehbar. Bei vielen Suchmaschinen lassen sich die Suchergebnisse den eigenen Bedürfnissen anpassen. Stichwort erweiterte Suche. Aber das benötigt natürlich eigenen Einsatz. Aber wer hat dafür schon Zeit und Muße, Geiz ist geil :D :D
#552052
Hallo
das ist das Problem des gläsernen Users, alles wird beobachtet und in den Datenbanken fein säuberlich gespeichert. Die Anzeigen werden dann dementsprechend personalisiert, die bekannte Suchmaschine kennt seine Pappenheimer und zeigt die Ergebnisse in der entsprechend den Vorlieben in dieser Reihenfolge. Wenn man z.B. immer Betriebsanleitungen sucht, zeigt der Gockel zu allen Suchanfragen zuerst die Betriebsanleitung.
Meine Suchanfrage eben z.B. ergab gleich der Erste Link einen Volltreffer.
#552057
Hallo,

es wird der Tag kommen, wo wir den letzten Eremiten auf dieser Erde suchen, der ohne "Internetvergangenheit" ist und nie ein Mobildtelefon und eine Email-Adresse besessen hat. Denn er wird der einzige sein, den die künstliche Intilligenz nicht einschätzen oder sein Verhalten vorausberechnen kann. Er hat die Freiheit, dass zu finden, was wir schon lange nicht mehr finden sollen. :lol:

Gruß
Markus
#552060
Hallo an die Experten der analogen Technik,

es ist doch schön, dass der alte Unimog keine Facebook Schnittstelle hat. Aber so viel wie man auch auf das Internet und all die damit verbundenen Vor- und Nachteile schimpfen kann, nutzen wir diese doch alle. Klar, die Zeiten des "Heißen Drahtes" hatten was für sich, aber um die historischen Fahrzeuge in Betrieb zu halten, ist das Internet durchaus ein Quell des Wissens... Zur Not sucht man etwas länger oder formuliert die Frage anders, aber so schnell gab es "damals" keine Antworten.

Wiki zum "heißen Draht: Das war eine Zeitung, die 1x pro Woche erschienen ist und das Format eine Sonntagsbildzeitung hatte mit allen Angeboten der Region. Also Ebay Kleinanzeigen in analog...

VG
Uwe Sundermann
#552067
Guuden,

war die Suche nach bestimmten Produkten oder Informationen in den Zeiten vor

amazon
ebay
autoteiledirekt
autodoc
idealo
autoteile-direkt24
motointegrator
pkwteile
onergys
autoersatzteile
autoteileservice24
e-ersatzteile
autoteilexxl
yabonet
autoteileprofi
mister-auto
compass24
teilehaber
pkw-teile
...
so viel einfacher???
Manchmal wundere ich mich aber auch, wie pauschal und ohne eigene
Phantasie einfach drauflos in die Welt gefragt wird,
Allerdings bin ich rein webbasiert auch schon ins Leere gelaufen!

Gut Mog! Justus.
#552069
Hallo Justus,

alles sicher richtig. Aber das Vertrauen, dass alles für immer im Netzt verfügbar ist, ist ein Irrtum. Schau mal bei Wabco Inform vorbei. Was es da heute noch gibt, ist verglichen mit "Früher", sehr wenig. Und Bosch hat seinen elektronischen Katalog schon seit zwei Jahren abgeschaltet, wegen Überarbeitung.

Gruß
Markus
#552070
Hallo,

der Betrieb einer qualifizierten Händler/ oder Herstellerseiteseite, wo man nachfragen kann, wo man technische Details erfährt, wo einem evtl Alternativprodukte gezeigt werden etc kostet Geld.

Bei Amazon und inzwischen vielen anderen Onlinehändlern hat keiner, angefangen von der Chefetage, über den Vertrieb bis zum Verpacker eine Ahnung, was er da verkauft, wozu es gut ist, geschweige denn, das Produkt schon mal unverpackt in der Hand gehabt. Man vertreibt es halt.

Und da drehen sich die Errungenschaften der Onlinesuche ins Gegenteil: man wird über Seiten hinweg von Marktschreiern "Ich habs auch, Ich habs auch!" ausgebremst, hauptsache die Klickzahlen gehen nach oben: Zermürbfallera!

Grüße, Andreas
#552072
Guuden,

selbst als Fachbetrieb war es früher häufig gar nicht so einfach,
an die für das Alltagsgeschäft notwendigen Kataloge zu kommen.
Zumindest in meiner Branche kommt man mit dem Internet
gut informiert durch den Tag.

Die großen Systemhersteller für KFZ scheinen uns Endkunden nicht zu wollen,
wir sollen den Fachhandel bespaßen bzw. uns von dem Fachhandel
bespaßen lassen.
Der Fachhandel kollert gerne, wenn der User mehr Ahnung
hat als deren Mitarbeiter, die Fachwerkstätten ebenfalls.
Die sind deren bevorzugter Vertriebsweg.

Gut Mog! Justus.
#552075
Liebe Unimog-Freunde,

der Nutzen des Internet bleibt unbestritten und hat unser Hobby auch wesentlich bereichert. Doch in den letzten Jahren ist besonders deutlich geworden, wohin sich der Mainstream entwickelt und dass dieser extrem bevorzugt wird, dass er sich aufgrund der Algorithmen sogar selbst verstärkt.

Mit genügend Such-Intelligenz kann man darin auch heute noch "verborgene Schätze heben". Doch es wird immer schwieriger und bringt weniger Ausbeute.

Ich vermisse besonders häufig technische Daten zu den Produkten. Datenblätter werden kaum mehr veröffentlicht. Wenn man dann den Händler explizit danach fragt, bekommt man auch oft keine qualifizierte Antwort.

Mit einer Artikelnummer findet man in den meisten Fällen wenigstens noch eine Zuordnung zu den (serienmäßigen) Einsatzfällen. Aber welche Leistungsdaten die Lenkungspumpe 4711 0815 hat, kann man nur herausfinden, wenn man sich eine kauft, auf den Prüfstand schnallt und die Kennlinien aufnimmt.
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]