Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Morgen,

mein Unimog 421.123 (der blaue) wurde mir ohne Blinker "geliefert". Ich war dann auf der Suche nach anderen, zumindest optisch passenden Blinkern, da mir die Orginale defintiv zu teuer sind.
Da habe ich dann diese Exemplare gefunden und bestellt. Dabei habe ich dann übersehen, das die Blinker im Mog ja die Positionsleuchten mit dabei haben.

Auf der Suche nach den Regeln bin ich dann auf https://www.fahrzeug-elektrik.de/Egh.htm#A0 über folgende Regeln gestolpert:
Begrenzungsleuchten

Zweck Eine Leuchte, die dazu dient, das Vorhandensein des Fahrzeug und seine Breite nach vorne anzuzeigen. Leuchten, die als Begrenzungsleuchten genehmigt sind, gelten auch als Umrissleuchten. Leuchten, die als Schlussleuchten genehmigt sind, gelten auch als Umrissleuchten. Zusammengebaute, kombinierte oder ineinander gebaute Begrenzungs- und Schlussleuchten dürfen auch als Umrissleuchten benutzt werden. Eine EWG-Bauartgenehmigung ist vorgeschrieben.
Vorhandensein vorgeschrieben an Kfz und Anh. mit einer Breite > 1600 mm, zulässig an Anh. mit einer Breite <=1600 mm
Anzahl 2
Farbe weiß
Anordnung Höhe min. 350 mm über der Fahrbahn; Höhe max. 1500 mm über der Fahrbahn,in Ausnahmefällen darf die Höhe max. 2100 mm betragen; symmetrisch zur Mitte; max. 150 mm vom äußeren Fahrzeugrand;min. 600 mm zwischen den Leuchten
Sichtbarkeit 15° nach oben und nach unten; min. 5° nach unten bei Anbauhöhe < 750 mm; 45° nach innen und 80° nach außen; bei Anh. min. 5° nach innen
Ausrichtung nach vorn
Schaltung nur zusammen mit Schluss-, Umriss-, Seitenmarkierungsleuchten
Kontrolle Einschalt- oder Funktionskontrolle vorgeschrieben
Quelle StVZO § 51

Das heißt, ich müsste solche Begrenzungsleuchten installieren, damit der TÜV-Prüfer sein Ok geben kann. Allerdings weiß ich noch keine gute Position und passende Lampe, wo ich dieses nachrüsten kann. Hat einer hier schonmal einen anderen Blinker verbaut und ist dann eventuell ohne Positionslicht durchgekommen, oder hat was nachgerüstet? Wenn ja wie? Mir fehlt da noch die zündende design Idee.
Schneepflugscheinwerfer hat meiner leider nicht, auch wenn ich mit dem Gedanken Spiele welche nachzurüsten, aber eher als Arbeitsscheinwerfer. Selbst wenn ich welche mit einem Standlicht nachrüste, dann wären die doch wahrscheinlich höher als 1,5m?
anderseits habe ich auf Google auch schonmal Blider mit "anderen" Blinkern ohne Positionsleuchte gesehen, wie der Grüne hier. Das scheinen ja die Hella-Blinker zu sein.

Vielleicht kann mich ja wer hier in die richtige Richtung bringen! Ich rätsel da rum, gucke mit Lampen an, überlege wo man die hinbauen könnte, habe aber keine guten Ideen, bzw brauche ich die jetzt überhaupt?

Vielen Dank schonmal!

Sebastian
Dateianhänge:
baffbdd6-7247-4889-9d1a-596b60f0c354.jpg
baffbdd6-7247-4889-9d1a-596b60f0c354.jpg (245 KiB) 1985 mal betrachtet
Hallo,

an die Preise beim Unimog solltest du dich schnell gewöhnen, denn Unimog sind keine Traktoren.

Es gab auch ab 1972 große Blinker mit Positionsleuchten für den Unimog. Diese sind meist günstiger als die SWF Warzenblinker. Und wenn du dir mal Bilder diverser Unimog anschaust, wirst du auch Anregungen finden.
Das Bild zeigt zwar einen späten 411er, doch der Blinker war am MB Trac und am 403,421 406, 416 etc. verbaut.

Es gab aus eine SA mit Begrenzungsleuchten für den Betrieb mit breiten Änhängern. Die sind inkl. Halter.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Blinker 1.jpg
Blinker 1.jpg (2.69 MiB) 1949 mal betrachtet
Hallo Markus und Georg,

das mit dem Tagfahrlicht klingt interessant. Verbaut man dazu dann auch extra Lampen nochmal, oder geht das über die normalen Lampentöpfe? Hast du eventuell ein Bild oder so?
mhame hat geschrieben:an die Preise beim Unimog solltest du dich schnell gewöhnen, denn Unimog sind keine Traktoren.
Das die wahre Bedeutung des G in Unimog leider wahrscheinlich doch Geldvernichtung ist, ist mir bekannt. Aber eine kreative preiswerte Lösung ist mir dann trotzdem lieber.
Ich habe über Kontakte noch preiswerte Gläser aufgetrieben, die könnte ich dann bestellen.
Allerdings würde mir dann immernoch einmal das Innenleben fehlen, sofern ich mein eines überlebendes noch retten kann. Also falls einer noch ein gebrauchtes hat - hier wäre ein Abnehmer.

Aber schonmal Danke für die Tipps!
Sebastian
Hallo Georg,
was genau meinst Du mit Tagfahrlichtnachrüstung.
Bei dem genannten Unimog sind die separaten Begrenzungsleuchten notwendig, weil die Hauptscheinwerfer zuweit innen sitzen.

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]