Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#560915
Hallo
Will mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Jürgen, komme aus der Nähe von Schwäbisch Gmünd und habe schon seit längerem einen 404 mit org. M180.
Leider scheint der Motor nun nach längerer Standzeit fest zu sein.
Das wollte ich zum Anlass nehmen, das schon lange geplante Umbauprojekt anzugehen.
Ich habe praktisch keine Erfahrung mit Foren, bitte verzeiht mir meine Anfängerfehler.
Habe natürlich auch schon viel hier im Forum darüber gelesen.
Es geht jetzt eigentlich nur darum abzuklären ob der von mir ins Auge gefasste Motor grundsätzlich passen würde und auch sinnvoll wäre.
Es ist ein 280S
Entweder M130 293 oder M130 298
Kann man schlecht erkennen.
Ich wäre über jede Hilfe dankbar, da ich mich schnell entscheiden muss, ob ich ihn kaufen kann oder nicht.
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Jürgen
#560916
Hallo Jürgen
zu beachten ist die Position des Ölfilters. Da gibt es verschiedene Positionen am Block..
#560917
Hallo und herzlich willkommen Namensvetter,

ich war auch sehr lange begeisterter Nutzer eines M130 im 404, bis ich eine neue Idee hatte ... aber das ist ein anderes Thema.

Mein M130 stammte aus einem PKW und musste für den Unimog etwas umgerüstet werden, vor allem benötigt der Unimog eine andere Ölwanne damit es mit der Vorderachse richtig passt. Hier kann man die alte Ölwanne vom M180 entsprechend modifizieren und verwenden. Modifizieren weil die Anordnung der Kurbelwellenlager und Pleul beim M130 etwas anders ist als beim M180. Läßt sich aber durch ausfräsen an der Ölwanne machen. Wie Helmut schreibt sollte der Ölfilter in Fahrtrichtung hinten links hängend sein damit er nicht mit dem Bodenblech des Fahrerfussraum kolidiert. Ansaug und Abgaskrümmer sind beim Unimog auch anders als im PKW, läßt sich anpassen oder umbauen.
Am meisten Spass macht der M130 dann mit zwei Geländevergasern aber es geht auch mit nur einem wie beim M180.
Nicht ganz klar komme ich mit Deinen Nummern, aber ich weiß auch nicht alles. Aber meines wissens sollte die vierte Ziffer eine 9 sein. Als Vergasermotoren wären es der 130.920 mit Verdichtung 9,0 (den hatte ich) ; der 130.923 mit Verdichtung 8,7 oder der Unimog M130.925 mit Verdichtung 7,8. Die anderen Motoren mit 130.98x sind Einspritzer und passen mit der Einspritzanlage nicht in den 404 oder der 404 wird zum Einsitzer.
#560922
Hallo Helmut
Hallo Jürgen
Vielen Dank für das nette Feedback.
Habe jetzt nochmal nachgeschaut die Nummern sind
130 923-12-025256 oder
130 928-12-025256 ist schlecht zu lesen.
Sorry nochmal hatte mich verguckt. Das mit den Umbauten ist mir soweit einigermaßen klar, also:
Ölwanne
Schwungrad usw.
Wie sieht es mit dem Ölfilter aus, kann man den umbauen oder muss der diese Position haben, sonst geht es nicht?
Das Wichtigste für mich wäre, ob dieser Motor grundsätzlich geeignet wäre, natürlich mit den oben erwähnten Arbeiten.
Nur ob er als Basis tauglich ist.
Das Baumuster 130 passt ja, aber ich kenne mich mit den verschiedenen Versionen nicht aus.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Jürgen
#560935
Hallo Jürgen
Mogele hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Ölfilter aus, kann man den umbauen oder muss der diese Position haben, sonst geht es nicht?
M130 links Ölfilteranordnung.png
M130 links Ölfilteranordnung.png (1.17 MiB) 1945 mal betrachtet
hier siehst du die beiden Flanschflächen, da ist entweder die vorne oder hinten gebohrt.

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]