Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#373847
Hallo Thomas,
was ihr davon haltet?
kommt drauf an, was Du meinst?
Das die Behauptungen von damals (dürfte jetzt ca. 20 Jahre her sein), wonach dieser Filter aus altem, schwarzen Öl in kürzester Zeit goldgelbes, super Motoröl zaubert und da Öl quasi ewig-haltbar macht, schlicht Nonsens sind, dürfte mittlerweile jedem klar sein. Beim letzten mal, als ich auf deren Homepage stöberte hab ich davon auch nix mehr davon gefunden.
Also - was sollte er denn bringen?

mfG
Axel
#373874
Hallo Leute,

habe heute den Ölfilter umgebaut.
Ist wirklich nichts kompliziertes!
Wenn man sich den Filter beim zerlegen mal genauer anschaut und sich die
Beschreibung von Franz (Unimurr) durchgelesen hat, ist es wirklich kein Hexenwerk.
Die Dichtungen was man braucht sind beim Ölfilter in einem Tütchen dabei. Gerne hätte ich noch den Blechring eingebaut um das ganze perfekt zu machen, war aber leider nicht zu bekommen.
Öldruck hat sich nicht wesentlich erhöht, im Standgas von 0,6 auf 0,8 bar. (Reich mir!)
Möchte mich auch nochmal bei allen bedanken die mir mit ihre Tipp´s weiter geholfen haben.

Danke und bis bald!
Gruß
Bernd
#563314
Hallo, ich habe diesen Beitrag zum ölfilterumbau am om352 entdeckt.
Als om352 Neuling hatte ich eigentlich ein paar Informationen zum passenden Filter gesucht.
Hier ist ja die Rede von Nebenstromfiltern und Hauptstromfiltern und dem Umbau von dem einen zum anderen.
Ich habe bei mir einen stehenden Filter der über Schläuche zum flansch unter der Pumpe verbunden ist.
Handelt es sich hierbei jetzt um einen Nebenstromfilter oder ist es schon ein Hauptstromfilter?
Muss ich hier noch was umrüsten oder einfach Öl und Filter wechseln und fertig?
So richtig bin ich auch noch nicht sicher ob ich 15w40 oder 10w40 nehmen soll.
Grüße
Dateianhänge:
IMG-20220722-WA0018.jpg
IMG-20220722-WA0018.jpg (397.29 KiB) 1373 mal betrachtet
IMG-20220722-WA0012.jpg
IMG-20220722-WA0012.jpg (243.46 KiB) 1373 mal betrachtet
#563330
Hallo Frank
laut EPC ist bei dir eine Hauptstromfilerpatrone verbaut. siehe auch hierDas alte System bsteht aus einem feinmaschigen Siebfilter im Hauptstrom und einem darin sitzenden Feinfilter für den Nebenstom.
OM352A Hauptstromfilter weggebautFilter.png
OM352A Hauptstromfilter weggebautFilter.png (30.2 KiB) 1315 mal betrachtet
in der SA-Liste findest du die SA 18 081390/29. Dort ist dein Filtereinsatz A3521800209 (Teil 249) aufgeführt.
#563332
Vielen Dank Helmut, da kann ich mir ein umrüsten sparen. Super wie du das immer raus suchst. Findest du das in dem online teilekatalog den du letztens verlinkt hattest oder in diesem epc?
Auf jeden Fall spitze.
Ein Problem hab ich aber noch.
Wenn ich den Motor starte braucht es etwa 10 Sekunden bis der von 0bar plötzlich auf 5 bar Öldruck springt.
Irgendwo stand mal das der filter leer läuft und es deshalb so lange dauert.
Kann man da was dagegen tun?
Zb. Mit dem nachrüsten eines Rückschlagventils?
Grüße der Frank
#563335
Hallo Frank
die Datenkarte stammt aus dem originalen EPC von DB.
Mit den SA-Nummern kannst du das auch in dem Online-Kataalog finden, den ich verlinkt habe.
Ich habe in dem Beitrag noch die Bedeutung der Gruppen-Nummer hinzugefügt.

Der Öldruck dauert beim 352 immer so lange, da das System im Stillstand leerläuft. Durch deinen verbauten Scheibenölkühler ist das schon deutlich reduziert.
Man kann eine Vorschmierpumpe einbauen, wie das schon mehrfach gemacht wurde. Vorschmierpumpen sind bei Großmotoren Standard und auch häufig bei Stationärmaschinen .
Man kann kein Rückschlagventil verwenden, da das System in Fließrichtung leerläuft.
#563347
Hallo Frank
Von Hydraulikpumpen für Cabrio-Verdecke bis hin zu elektrischen Zusatz- Getriebeölpumpen ist alles vertreten. Es gibt aber keine bewährte Standardlösung.
Ölansaugung ist am einfachten mit einer Hohlschraube und Ringöse am Ablassstopfen, einspeisen ebenfalls mit Hohlschraube und Ringöse statt dem Stopfen am Ölfiltergehäuse..
#563375
Vielen Dank, ich werde so etwas nachrüsten. Die Entnahme stelle ist mir klar, nur bei der Einspeisung bin ich unschlüssig.
Welchen stopfen meinst du?
Es gehen ja auch zwei Leitungen zum filter Gehäuse.
Ich vermute mal eine Leitung ist der Zulauf von der ölpumpe zum filtergehäuse.
Die andere Leitung wird dann das gereinigte Öl vom Filter zu den Schmierstellen am Motor sein.
Es wäre vermutlich sinnvoll die Zusatzpumpe in die Zuleitung von Ölpumpe zum Filtergehäuse einzubinden.
Oder gibt es da einen Nachteil?
Grüße
#563386
Hallo Frank
natürlich kannst du in die Zuleitung einspeisen. Du musst aber ein Rückschlagventil verbauen, sonst wird die Pumpe vom Ölstrom rückwärts als Turbine angetrieben.
#563426
Moin, du meinst die zusätzliche Pumpe wird dann vom ölstrom angetrieben wenn der om352 läuft?
Das könnte durchaus passieren. Da müsste wirklich ein Rückschlagventil rein. Ich werde bei Gelegenheit mal eine Pumpe raus suchen und da verbauen.
Erstmal noch Öl wechseln. Ich hab jetzt ein 25w40 und ein 20w50 da. Aber es scheint als wäre das 15w40 die bessere Wahl. Zumindest was man hier so liest.
Grüße
Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]