Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#558892
kinzigsegler hat geschrieben: 17.12.2021, 09:26 Hallo Daniel,
alles kein Problem.
Und wann und wie kommt der Mog? :D
Der Mog ist seit gestern da. Ich bin verliebt... :party

Zündung ist bereits getauscht (werds erst am Montag schaffen die Zündung final einzustellen) und neue Batterien hat er auch bekommen.
Was ich noch machen will ist den Benzinfilter tauschen und dann will ich mal ne ordentliche Probefahrt machen wenn alles läuft.
#558894
Hallo Daniel,
Glückwunsch, dann kann es ja los gehen.
Den Benzinfilter musst Du in der Regel nicht tauschen wenn original, dann kannst Du ihn saubermachen. Der filter sitzt in dem kleinen Alubecher vor der mechanischen Benzinpumpe vorne unten in Fahrtrichtung links am Motor unterhalb des Zündverteilers.
Gixxertreiber liked this
#558895
kinzigsegler hat geschrieben: 18.12.2021, 19:53 Hallo Daniel,
Glückwunsch, dann kann es ja los gehen.
Den Benzinfilter musst Du in der Regel nicht tauschen wenn original, dann kannst Du ihn saubermachen. Der filter sitzt in dem kleinen Alubecher vor der mechanischen Benzinpumpe vorne unten in Fahrtrichtung links am Motor unterhalb des Zündverteilers.
Perfekt! An den habe ichbis jetzt nämlich gar nicht gedacht.. Wie war das mit Eifer und Gefecht!? :lol:

Von deiner Beschreibung her kommt man da von innen am besten ran, oder?
#558954
Kurzes Update:

Der verbaute Verteiler hatte eine zusätzliche Unterdruckverstellung. Ich habe die 123 jetzt ohne Unterdruckanschluss verbaut und er scheint mit der Kurve1 echt gut zu laufen.
Nimmt auch schön Gas an, einwandfrei.

Die größere Probefahrt mach ich, wenn dann der Ölwechsel gemacht ist. :party
#558959
Hallo
mit der Unterdruckverstellung wird die unterschiedliche Füllung korrigiert, so ganz sinnbefreit war die Funktion nicht.
#558960
Helmut-Schmitz hat geschrieben: 20.12.2021, 10:19 Hallo
mit der Unterdruckverstellung wird die unterschiedliche Füllung korrigiert, so ganz sinnbefreit war die Funktion nicht.
Naja, aber original hat er es ja auch nicht und das lief ja auch offensichtlich auch ganz ordentlich.

Ich kann den Unterdruckanschluss natürlich nutzen, dann weiss ich allerdings nicht, ob die passende Zündkurve im Verteiler vorliegt.
#558971
Hallo Daniel,
Glückwunsch zur erfolgreichen Umrüstung.
Wenn der bisherige Zündverteiler eine Unterdruckverstellung hatte, wo geht dann diese Unterdruckleitung hin? Hast Du diese verschlossen, sonst wird hier Nebenluft gezogen? War der bisherige Zündverteiler die MIL Version oder bereits eine Umrüstung, Bilder?
#558978
Hallo Jürgen,

Dankeschön! :spitze

Die Unterdruckleitung geht zum Vergaser und diese habe ich selbstverständlich blind gemacht.

Der bisherige Zündverteiler war bereits eine Umrüstung allerdings war die Zündspule noch die MIL-Version. Da ich das Auto kaum Probefahren konnte (eben wegen der Zündung) kann ich nicht sagen wie der Mog mit dieser Konstellation gelaufen ist.

Ich habe aber heute das Werkstatthandbuch bekommen und da steht drin, dass es ENTWEDER eine Fliehkraftverstellung ODER eine Unterdruckverstellung gab.
Demnach ist es doch so wie ich es jetzt habe am ehesten richtig würde ich sagen.
#563838
Hallo, bin vielleicht wtwas spät, aber ich hab die 123 jetzt auch versucht zu verbauen. Nur jetzt läift leider garnichts mehr. Zünden Tut er.... Irgendwann. Läuft dein Gummimog? Hast du eine Ahnung was ich falsch gemacht habe? Wierum wird die Kappe eingebaut? Ich habe jetzt Drähte nach hinten? Ich bin zu blöd. :cry:
#563839
Hallo Mike?

wie soll jemand denn auf Deine Frage vernünftig antworten.
Wie sollen wir wissen, was Du falsch gemacht hast, wenn Du nicht beschreibst oder besser mit Bildern zeigst, was Du gemacht hast.
#563841
Mike404 hat geschrieben: 17.08.2022, 22:18 Hallo, bin vielleicht wtwas spät, aber ich hab die 123 jetzt auch versucht zu verbauen. Nur jetzt läift leider garnichts mehr. Zünden Tut er.... Irgendwann. Läuft dein Gummimog? Hast du eine Ahnung was ich falsch gemacht habe? Wierum wird die Kappe eingebaut? Ich habe jetzt Drähte nach hinten? Ich bin zu blöd. :cry:

Yes, mein Mog läuft mittlerweile mit dem "neuen" Motor! :party Muss zwar noch paar Kleinigkeiten machen, aber das ist Kür... :D

Echt schwer zu sagen, aber irgendwie klingt das danach dass da der Verteiler verdreht ist.

Ich würde an deiner Stelle, falls du das noch nicht gemacht hast, den Zündzeitpunkt abblitzen und gucken wo der Gute steht.
Wenn der nach Handbuch eingestellt ist, sollte er erstmal laufen. Dann kannst du an den Feinschliff gehen was die Zündkurve angeht. :mog2

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]