Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#565937
Hallo zusammen
bei dem Getriebe habe ich den unteren Getriebedeckel abnehmen müssen.
Jetzt habe ich eine neue Dichtung (original)
Jetzt meine Frage:
Reicht die Dichtung oder soll ich noch Dichtmasse drauf schmieren?
Wie werden die Schrauben dicht? Es waren Federringe drunter.
Dichtmasse und oder Kupferdichtung anstatt der Federringe?

Wer kann mir einen Tipp geben
Gruss Klaus
#565939
Hallo Klaus,

wenn die Gewinde der Schrauben keine Sacklöcher sind, sondern bis in das Getriebe durchgehen, dann muss man die Gewinde abdichten. Entweder Gewindedichtmittel ( z.b. Atmosit) oder man muss eine Stahl-Dichtscheibe unterlegen. Die Kupferdichtungen sind eher für Verschlussschrauben und weniger für Funktionsschrauben, wobei bei dem Deckel ja nicht viel zu halten ist. Wichtig ist die Ölfreiheit vor der Anwendung des Dichtmittels. Sonst wird das Dichtmittel unterwandert.

In der ETL sind da Scheiben B10 DIN 127 verbaut.

Die reine Dichtung auf sauberen Dichtflächen reicht aus. Beim KGG würde ich auf keinen Fall mit zusätzlicher Dichtmasse arbeiten, weil über die Dichtung auch das Zagnflankenspiel eingestellt wird. Beim Deckel spielt das keine Rolle.
Zuletzt geändert von mhame am 20.11.2022, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
#565950
Hallo klaus,

und weil es wie Markus schreibt beim Deckel keine Rolle mit der Dichtmasse spielt, gilt für mich entweder oder.
Und so habe ich an der Stelle nur mit Dichtmasse gearbeitet. Die Schrauben selbst müssen nicht extra abgedichtet werden, sie gehen nicht ins Öl.
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]