Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#570167
:party Hallo ins Forum.
Das Thema Multiinstrument treibt mich fast zum Wahnsinn. Viele Ansätze habe ich hier gelesen und recherchiert, doch zeigt sich keine Reaktion bei den Anzeigeinstrumenten (Tank, Öldruck und Temperatur). Rote Warnlicht funktioniert mittlerweile!!
Da alle Anzeigen an Masse angelegt werden, sollte es ja relativ einfach sein dies auch dann anzuschließen. Selbst den direkten Masseanschluß über Batterie zum Tank (um Kontaktprobleme bei Masse auszuschließen) hat hier keinen Erfolg vermeldet. Habe den Wiederstand am Tankgeber gemessen, der von den Werten im Bereich von 10 - 160 Ohm liegt und damit eigentlich auch etwas anzeigen sollte. Die Masseverbindung kann es also nicht sein. Irgendetwas im Multiinstrument wird hier falsch laufen. Anzeigen funktionieren bzw. Nadeln bewegen sich bei Anliegen von + sofort und zeigen eben die Maximalwerte an. Was jedoch im Multiinstrument dafür verantwortlich ist das es nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.
Werde das Instrument nun zum Instandsetzer zurücksenden, um das nachprüfen zu lassen, ob hier innen im Instrument der Fehler gefunden werden kann?
Wer hatte vielleicht eine ähnliche Erfahrung und weiß speziellen Rat mit Hinweisen, die ich dem Instandsetzer wegweisend und fehlerbeseitigend mitteilen könnte - bin dankbar für jeden Hinweis!
Grüße aus der Voreifel
Rolf
#570168
Hallo Rolf,

hattest Du dafür nicht bereits ein Thema?
Beschreib nochmal was Du jetzt genau wie gemacht und gemessen hast?
Ich verstehe, dass Du am Tankgeber direkt 10 - 160 Ohm gemessen hat. Wo hast Du dies wie gemessen, wo hast Du Dein Multimeter angeschlossen?
Hast Du am Kombiinstrument mal den Kontakt 13 Kraftstoffgeber direkt auf Masse gelegt?
Hast Du mal den Widerstand vom Kombiinstrumentkabelstecker Pin 10 Masse zur Masse am Tankgeber gemessen?
Du schreibst, dass alle Anzeigen beim Anlegen der + Versorgung sofort auf max Anschlag gehen, auch die Temperaturanzeige?
Das würde einem Eingang Pin 1 auf Masse bedeuten. Bei den beiden anderen Anzeigen ÖL und Tank würde es aber Eingang Pin 11 und Pin 13 offen bedeuten.

Du schreibst, dass Du das Instrument zum Instandsetzer zurück senden, dass heißt es war vorher schon mal dort.
Warum , die gleichen Symptome? Wenn ja deutet das eher auf einen Fehler in der Mogverdrahtung hin.
#570169
Hallo Rolf
du hast in einemem bereits bestehen Thema die gleiche Frage gestellt. Dort ist schon ein Link zum Thema Reparatur der Druckluftanzeige im Kombiinstrument verlinkt. In der Zeichnung ist auch ein Druckschalter im Kombiinstrument bzw die Anschüsse bezeichnet. Hast du das nun überprüft, ja oder nein?
#570172
Hallo Jürgen.
gemessen habe ich den Widerstand unten am Tankgeber bzw. oben am Anschluß. Durch entsprechendes Drehen der Schwimmeraufnahme verändert sich der gemessene Ohmwert entsprechend.
Angeschlossen sind die Verbindungen nach dem in Anlage beigefügten Schaubild. Das habe ich dann gemeinschaftlich mit dem Elektriker so umgesetzt und auch durchgemessen. Daher sind wir uns ziemlich sicher hier keinen Fehler eingebaut zu haben. Neben den Sicherungen ist ja noch ein Stecker der auf Klemme 6 mit Masse zum Tank geht. Auch das sollte so richtig sein.

Beim Prüfen haben wir nur bei der Tankanzeige + angelegt und dabei bemerkt, das die Anzeige sofort auf voll hochschnellt.
Die restlichen Anzeigen liegen ja an Masse.

Ja das Instrument war bei einem Instandsetzer bei Bergisch-Gladbach. Da sah es aus wie ein Haufen Schrott. Bild im Anhang zeigt den Zustand wie er es zerlegt hatte. Insofern war dieser Befund erst nach Instandsetzung festzustellen. Da wir in der Verdrahtung keinen Fehler wirklichen Fehler ausmachen konnten, fiel der Verdacht auf einen Dreher in der Verdrahtung im Innenleben des Kombiinstrumentes. Ob das allerdings dann stimmt wäre dann die Frage die mich umtreibt.
Vielleicht lässt sich das anhand der neuen Hinweise besser klären?
Grüße aus der Voreifel
Rolf
Dateianhänge:
IMG_8352.JPG
IMG_8352.JPG (1.57 MiB) 807 mal betrachtet
Dateianhänge:
(187.3 KiB) 59-mal heruntergeladen
#570174
Hallo Rolf,

die 10 bis 160 Ohm am Tankgeber hat Du also vom abgezogenen Kombiinstrumentstecker Pin 13 gegen Fahrzeugmasse gemessen. Das wäre OK.
Das Tankinstrument zeigt immer voll an auch wenn der Pin 13 vom Kombiinstrument direkt auf Masse gelegt wird.
Das wäre falsch und in der Tat ein Problem des Kombiinstrumentes.
Wie hat den der Instandsetzer das Instrument repariert. Die Platine auf dem Foto war auf jedenfall Kernschrott.
#570201
Hallo Rolf,
eigentlich m,üsste man ja durch anlegen von entsprechenden Widerständen die Funktion der Anzeige prüfen können.
Hast du jemanden der einen 10 und 160Ohm Widerstand in seiner Bastelkiste liegen hat?
Oder man könnte an Pin 3 und 13 mal 6V anlegen, dann sollte die Tankanzeige ca. zur Hälfte ausschlagen. Das Instrument selber hat 99Ohm, Der Tankgeber 10..160Ohm. Also Reihenschaltung von 2 Widerständen. Dabei sollten dann maximal 12V/200Ohm =60mA fliessen. Also auf Strombegrenzung achten, nicht dass du das Instrument abschießt.
Gruß Peter
#570392
Hallo in das Forum und schönen Tag!
So - Der Fehler wurde entdeckt. Bezogen auf die fehlende Masse und die Anzeigen Temperatur, Öldruck sowie Tankanzeige war es das Multiinstrument selbst - durchgeschmorte Leiterbahn von PIN 3 - Dadurch keine Spannungsversorgung für die Instrumente. Was ich ja bereits vermutet hatte, da ansonsten ja alles richtig angeschlossen war, was wir mehrmals überprüft hatten.
Wenn es wieder eingebaut ist - momentan noch unterwegs zurück zu mir - werde ich berichten ob nun alles funktioniert wie es funktionieren sollte.

LG aus der Voreifel

:mog5 Rolf :mog5
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]