Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#570213
Hallo,


wenn du die Lampen einzeln geprüft hast, hast du die dann immer mit deiner Zusatzleitung geprüft oder einzeln nur mit dem Kabelstück an den Lampen verbaut?


Wenn du Lampen von einem Hersteller hast, der tatsächlich einen Namen hat könntest du natürlich auch den einfach mal anschreiben. Der sollte dir eventuell mehr dazu sagen können, wie viel Strom die beim einschalten ziehen, bzw ob eine gesunde Lampe das Verhalten zeigen soll.

Du sagst ja du hast mehrere Arbeitsscheinwerfer verbaut? Vom gleichen Typ?
Sonst Wechsel die vorne doch mal aus, vielleicht hast du da einfach ne schlechte Kombination erwischt?



Gruß
Sebastian
#570215
Hallo Harry,

Wo hast Du denn immer wie die Ströme gemessen? Hast Du parallel dann an dem Punkkt auch die Spannung gemessen.
Bei dem Versuch mit dem 2,5mm² Aderpar direkt zur Batterie hast Du eigentlich einen nenneswerten Spannungseinbruch bis zu dem Knotenpunkt ausgeschlossen. Es sei denn Deine Batterie wäre völlig hinüber. Das hättest Du aber schon längst anders gemerkt. Da die Leuchten für einen weiten Eingangsbereich ca. 10-30V vorgesehen sind müsste Deine Batteriespannung bzw die Eingangsspannung an dem Wandler in der Lampe von 24V auf unter 10V absinken. Die 800mm 0,5mm² hat näherungsweise 70mOhm Leitungswiderstand. Wenn an dieser Leitung also ca 12V abfallen sollten müssten da satte 340A fließen.
Meine 30W LED Hauptscheinwerfer haben keinen nenneswert höheren Einschaltstrom.

Da Du in deiner Überschrift von parallelschalten geschrieben hast gehe ich bisher auch davon aus, dass bei allen Versuchen die Lampen auch parallel und nicht in Reihe geschaltet waren.
frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]