Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:joy: 100 %
#550975
Hallo zusammen,
Ich sollte in der nächsten Zeit min. einen Satz neue 10,5x18 Reifen kaufen eigentlich eher 2 Satz denn die Reifen beim 2. Mog sind auch nicht mehr so gut. Fahren werden beide zu 90 % auf der Straße also ist Gelände Gripp nicht so ausschlaggebend. Was würdet ihr aktuell empfehlen? Gibt es überhaupt Stassen Reifen in 10,5x18 oder gibt es nur MPT - Neureifen für den 411er. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Gruß Andreas
#550991
Hallo Andreas,

was haben denn deine Bemühungn zu dem Thema ergeben? Hier im Forum findet man schon einiges zu Reifen, aber es fallen immer wieder Reifen aus dem Produktionsprogramm der Hersteller. Du darfst gerne dein aktuelles Wissen ergänzen.

Gruß
Markus
#573745
Hallo zusammen,
nun muss ich mich auch daran geben mich um neue Reifen zu kümmern. Die alten Reifen sind schon rissig, und vorne ist nun einer platt. Dieser hatte aber auch eine kleine Beschädigung in der Decke. Da ich sehr oft im Wald unterwegs bin aber auch Strasse, sollten es MPT werden. Oder gibt es für meine Zwecke ggfs. andere Ausführungen.
Was habt Ihr so "drauf"? Vielleicht hat auch jemand in der Nähe etwas "übrig"... :wink: Oder einen guten Tipp, ggfs. per PN...
Viele Grüße Berthold
#573750
Hallo Berthold,

MPT-Reifen sind schon genau das richtige für einen Unimog, der auch abseits von befestigten Strassen eingesetzt wird. Gerade dafür sind ja Multi Purpose Tires vorgesehen. Aber bei den MPT-Reifen gibt es so Hauptausführungen, Diagonal oder Radial. Dazwischen musst Du dich für Deinen Einsatz entscheiden.
Der Radialreifen ist ganz grob gesagt in der Flanke weich, er läßt sich also leichter walken und kann dadurch auf weichem Untergrund mehr Grip aufbauen.<
Der Diagonalreifen ist der Flanke verstärkt, härter und walkt dadurch nicht so gut. Dafür ist die Flanke besser gegen Beschädigungen durch harte Gegenstände wie kantige Steine, Wurzeln starke Äste geschützt.
Nachdem Du gerne und häufig in den Wald gehst würde ich daher für Dich die Diagonalreifen empfehlen
oberwaller liked this
#573778
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: 04.02.2024, 09:38 Nachdem Du gerne und häufig in den Wald gehst würde ich daher für Dich die Diagonalreifen empfehlen
Danke Jürgen, habe heute BKT MPT Diagonal hier beim örtlichen LAMA bestellt. Für die Zwischenzeit konnte ich ein Notrad, welches auf der Holzkarre war einbauen.
Bis dahin
Berthold
#573780
Moin Bertold
oberwaller hat geschrieben: Für die Zwischenzeit konnte ich ein Notrad, welches auf der Holzkarre war einbauen.
bau doch gleich ein Holzrad ein, die gab es ab Werk, die sogenannte Schwarzwaldbereifung. Da k annst du das Profil mit der Kettensäge nachschneiden. :idee :mrgreen:
oberwaller liked this

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