Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576008
Hallo Michael
Die Anbauplatte passt nicht hinter die originale Westfalia-Stossstange. Da stören zum einen die oberen Bleche der Stoßstange. Desweiteren werden die beiden Träger der Anbauplatte auf die U-Rahmenprofile des 411 gesetzt und dort an den Bohrungen befestigt, an denen üblicherweise die Stossstange geschraubt ist. Es besteht aber die Möglichkeit, bei angeschraubter Anbauplatte eine Stoßstange von vorn in die beiden U-Rahmenprofile zu schieben und zu befestigen.
Ich habe mir dementsprechend eine zweite Stoßstange hergestellt, die ich bei montierter Anbauplatte so von vorn einschieben kann. Ohne Anbauplatte nutze ich die unveränderte Originalstoßstange.

P.S.
Die Stoßstange für die Nutzung mit Anbauplatte muss ich lt. TÜV montiert haben, solange kein Anbaugerät wie z.B. Frontlader montiert ist. Bei montiertem Anbaugerät darf die Stoßstange weg sein. So wurde es dann im FzgSchein eingetragen.
Dateianhänge:
20240615_184207.jpg
20240615_184207.jpg (651.93 KiB) 1469 mal betrachtet
#576009
Hallo Michael
Solltest du beabsichtigen, den Anbauplattensatz wie auf deinem Foto gezeigt einzusetzen, hier der Hinweis, dass du das auf dem Foto markierte Teil (2x) zwingend brauchst.
Zum einen versteifen sie die U-Längsrahmenprofile, wenn du die Halter der Anbauplatte anschraubst, zum anderen dienen sie als Befestigungspunkt für die von vorn eingeschobene Stoßstange.
Dateianhänge:
Screenshot_20240615_190823_Gallery.jpg
Screenshot_20240615_190823_Gallery.jpg (90.11 KiB) 1426 mal betrachtet
#576043
Hallo Winni,
hast du diese Anschweißaugen unten am Rahmen oder was anderes?
Wenn ja, waren die schon dran oder nachträglich angebaut?

Ich habe eine Motorhaube mit Scharnieren nach oben.
Kann wegen dem Bügel die Haube normal geöffnet werden?

Hat den kein anderer eine solche Lösung bei sich am Unimog.

Gruß Michael
Wo bekommt man diese Sitzbezüge

Hallo ich hebe meine Isri-Sitze neu beziehen lasse[…]

https://youtu.be/KJCQERETGhM?si=4AckJY27f--JaN5g

Hallo Jürgen, vielen Dank für deine schn[…]

Hallo Hans, der Fachbegriff ist Drahteinlage.