Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Unimog-Community,

ich benötige bitte wieder den Rat der erfahrenen Nutzfahrzeugspezialisten:
Seit meiner Anschaffung ergeben sich immer wieder tolle Fragen, was denn meine 9 Vorbesitzer meines Mogs alles so getrieben haben.
Zum Beispiel habe ich auf der Fahrerseite im "Fersenbereich" einen Fußschalter, der allem Anschein nach ein pneumatisches Ventil darstellt. Unten angeschaut ist aber nichts angeschlossen. Ich habe die Vermutung, dass das früher mal zu einer Steuerklappe für den Auspuff geführt hat, womit man den Motor stoppen konnte.
Momentan wird der Motor über einen kleinen Seilzug am Gaszug, der diesen auf die absolute Nullstellung zieht und damit die Treibstoffversorgung unterbricht, gestoppt.
Der MB Teilekatalog gibt für diesen Fall leider keine Explosionszeichnung her.
Weiß jemand, wie das ursprünglich mal gedacht gewesen ist?
Wie wird der Motor bei den anderen 421er gestoppt?

Viele Grüße

Franz
Dateianhänge:
IMG_20250504_122912 22.jpg
IMG_20250504_122912 22.jpg (281.16 KiB) 2332 mal betrachtet
Hallo,

die 421 werden normal dadurch abgestellt, dass das Handgas ganz zurück gestellt wird, über die Raste. Damit wird die Forderung der ESP abgestellt.

Damit wäre das Abschalten über eine Auspuffdrossel mehr abwürgen und eher unschön gewesen. Weil der Motor ja weiterhin versucht die Drehzahl zu halten.
Die meisten (alten) Lkw haben auch schon bei der Drosselbremse die ESP auf Nullförderung gestellt, damit so ein "Kampf" nicht passiert.

Grüße
Sebastian

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]

Hallo Peter, vielen Dank für deine Info. Du b[…]

WIMA Frontkehrmaschine

Frontseilwinde Typ A

Nach oben.