Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:joy: 100 %
Hallo Helmut,
mein Unimog hat im großen Gang, wenn ich das Gas weg nehme ein Gereusch, wie wenn etwas locker wäre.
Ich hoffe Dich nicht zu belästigen, aber ich meine, dass Du ein kompetender Ansprechpartner bist, vielleicht kannst Du mir
weiterhelfen. Für Deine Mühe im Voraus vergelds Gott.

Freundliche Grüße, Manfred der Oldtimer :mog3
Hallo Manfred
danke für dein Gottvertrauen auf meine Allwissenheit. Aber dazu kann man nun wirklich nichts sagen, ohne das Geräusch zu höhren. Tritt es wirklich nur im letzten Gang oder in allen Gängen nur weniger hörbar auf oder ist das drehzahlabhängig?
Von welchem Fahrzeug sprichst du?
Hallo Helmut,
danke für Deine schnelle Antwort, ich vermute, dass das bei allen Gängen der Fall ist, nur kann man es nicht so deutlich höhren.
ich vermute, dass das Geräusch von einem Lager kommt, das im oberen Bereich des Getriebes sitzt,das bei zuwenig Getriebe Öl
Schaden leidet, ich habe keine Unterlagen vom Getriebe und kann mir den Kraftfluss nicht vorstellen, vermute aber, dass es ein Lager sein könnte am Ende Getriebe oder Anfang vom Antrieb Kardanwelle. Du weißt ich bin ein alter Mann und habe Höhrprobleme, links Höhrverlust starkes Rauschen, rechts leichtes Rauschen, warten wir ab ob sich jemand meldet, der vielleicht
etwas weiß.
Grüße, Manfred
Hallo Manfred
1-oldtimer hat geschrieben:ich habe keine Unterlagen vom Getriebe und kann mir den Kraftfluss nicht vorstellen,
dazu gibt es die Werkstatthandbücher.
Die gibt es bei Buch und Bild
Hallo Manfred,

ich hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich dieses Thema wieder etwas hervor hole und mit Deinen Angaben Deiner PN an mich befülle. Ich denke das Schwarmwissen ist viel größer als meins und ganz vielleicht sogar größer als Helmuts, gerade bei 411ern.

Also Dein 411.118 macht(e) Geräusche, die Dir beim Gas im höchsten wegnehmen aufgefallen und Du beschreibst es als ein Geräusch von etwas lockerem.
Dies ist natürlich sehr unspezifisch. Kannst Du dieses Geräusch noch etwas mehr spezifizieren. Ist dies mehr ein andauerndes schleifen oder ein mehr einmaliges klacken oder oder ...
Weiterhin hast Du mir geschrieben, dass das Getriebe nun neu gelagert ist. Ist dabei irgendetwas aufgefallen?
Die Hinterachse ist von einen Fachmann als unauffällig bewertet worden. Hat dieser Fachmann die Achse komplett zerlegt?
Derzeit stehen bei Dir noch weitere Tests aus , weil der Mog noch nicht wieder fahrbereit ist.
Soweit der mir bekannte Stand.

:technik MB trac und Henne Jubiläums Kr&u[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo zusammen, ich kann die Anleitung leider nirg[…]

Das Buch kann man hier bequem online bestellen f&u[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo, ich suche das Kühlwasserrohr vom 406 /[…]