Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich biete zwei originale und unbenutzte Ersatzteile für den Unimog 404 an – perfekt für Liebhaber, Sammler oder Restaurierer:

🔧 Motor Unimog 404
• Zustand: Neu / NOS
• Komplett mit allen Anbauteilen
• Teilenummer / NSN: 2805-12-143-3695

8000 eur

⚙️ Getriebe Unimog 404 /NOS
• Zustand: Neu, unverbaut
• Teilenummer / NSN: 2520-12-122-5982

4500 eur

Beide Teile wurden nie eingebaut und sind in einem hervorragenden Zustand.
Versand innerhalb Europas ist möglich.

Bild
Bild
Dateianhänge:
IMG_1183.jpg
IMG_1183.jpg (322.09 KiB) 2131 mal betrachtet
IMG_1187.jpg
IMG_1187.jpg (247.07 KiB) 2131 mal betrachtet
Hallo
der Motor ist laut Verpackung von Fahrzeugwerke Nord / Flensburg
und das Getriebe von Industriewerke Saar /Freisen.
Beide Betriebe waren Instandsetzer für MatErhStufe 5, sogenannte Depot-Instandsetzer für die Generalüberholung von Schadaggregaten.
Echte Neuteile sind üblicherweise in neuen Behältern und vor allem von der Daimler-Benz AG.
Bei Original Daimler-Benz Austauschaggregaten waren alle beweglichen Teile neu. Bei instandgesetzen Aggregaten sind auch Altteile, die noch innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen, die Regel, was sich im Preis niederschlägt, aus diesem Grund hat die BW große Stückzahlen zur Instandsetzung ausgeschrieben, die von diversen Instandsetzungswerken dann preiswert überholt wurden.
kk186 liked this
Hallo Helmut,
ergänzend muss man leider auch noch sagen, dass zum absehbaren Ende der Karriere des 404 bei der BW dann auch in manchen dieser "general überholten Teile" sich ein paar vorsichtig gesagt Schludrigkeiten eingeschlichen haben. Daher ist emfehlenswert solche Aggregate nicht unbesehen / ungeprüft einzubauen.
Danke für die Information – ich kenne mich damit nicht aus, sie sehen aus wie fabrikverpackt,
Wie hoch sollte in so einem Fall der angemessene Preis sein? Ich habe auch ein paar Kisten mit Mercedes-Logo dazu.
Es ist mir wichtig, die Garage zu leeren, aber ich habe keinen Platz, um das woanders hinzutransportieren.

Bild
Dateianhänge:
IMG_1186.jpeg
IMG_1186.jpeg (1.19 MiB) 1907 mal betrachtet
Hallo
kk186 hat geschrieben: sie sehen aus wie fabrikverpackt,
natürlich wurden alle überholten Aggregate genauso wie die Neuteile komplett konserviert und dazu Llft- und feuchtigkeitsdicht eingeschweißt. Da sollte auch ein Feuchtigkeitsindikator hinter dem Inspektionsdeckel sein.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]