Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe einen Unimog 416 mit einem OM 352.
Dieser geht nach ca. 3 bis 5 sekunden wieder aus, wenn er vorher ca. 1 bis 2 Tage nicht gelaufen ist.
Wenn ich Diesel an der Förderpumpe vorpumpe läuft er an und bleibt auch an.
Ich habe schon sämtliche Dichttringe/Dichtungen bis zur Einspritzpumpe, die Förderpumpe, die Saugleitung von Förderupumpe zum Tank und das Überstromventil an der Einspritpumpe getauscht.
Das Problem bestand scho vor dem tausch der komponenten. Dies zeigte keine verbesserung.
Hat noch irgendwer einen Tipp nach was ich noch schauen könnte?
Gruß Christian
Hallo Christian
Wenn noch die ersten originalen Tecalan-Leitungen verbaut sind, dann wirf diese alle raus und du hast Ruhe. Bei den Einschlagnippeln wird das durch Alterung der PA-Leitung hart und spröde und dichtet nicht mehr hundertprozentig ab, zudem kann dann Wasser reinkriechen und der Einschlagnippel beginnt zu rosten, was die Undichtigkeit weiter vorantreibt...
Je nach Baujahr hast du auch noch ein T-Stück aus Kunststoff verbaut, welches du durch eines aus Metall ersetzen solltest, denn auch das ist ein Kandidat für Undichtigkeiten.

Gruss Norbert
Hallo,

erst mal danke für eure antworten.
Ich habe jetzt mal alle Leitungen erneuert (außer die Leckölleitungen) hab das Überdruckventil erneuert und die Dichtungen im Filter nochmal überprüft.
Leider ohne Erfolg.
Wo finde ich das Rückschlagventil der ESP?

Gruß Christian
Hallo Christian
die Einspritzpumpe selbst hat kein Rückschlagventil. In der Förderpumpe sitzen zwei Ventile. Die Ventilplättchen mit den Federn gibt es als Repsatz für 5 bis 10€.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]