Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo miteinander,

als "Pflegevater" eines 404S unseres Fliegervereins suche ich nach einer Übersicht über alle zu kontrollierenden Ölstände am Fahrwerk. Also alle Räder, Getriebe, Vorgelege etc. Falls möglich auch mit Angabe der Ölsorte und wie wie die Füllmenge kontrolliert wird.

Ich habe schon Schraubererfahrung, aber der UNIMOG ist ne ganz andere Nummer als das was ich bisher repariert habe. Und da wir den UNIMOG nur als Vehikel für den Transport unserer Winde nutzen ist das jetzt auch nicht mein Haupthobby.

Das Werkstatthandbuch habe ich mir schon gekauft, aber da steht zur Wartung leider nichts drin.

Bitte entschuldigt die Anfängerfrage.

Gruß

Joachim aus Nürnberg
Hallo und herzlich willkommen Joachim,

Ölstande gibt es
- Motor
- Getriebe
-- Schaltgetriebe
-- Achsdiferenzial
-- Radvorgelege
-- Lenkgetriebe
Ölsorten sind ein wenig eine Philosophie frage und führt hier häufig zu Diskussionen.
Ich habe im Motor immer ein mineralisches 15W40 gefahren
Ich habe in allen Getrieben ein GL4 Öl mit besonderer Beachtung der Buntmetallverträglichkeit
Eure Fahrleistung ist ja vermutlich nicht immens, daher wird es diese auch bei Euch tun

Aber es gibt noch ein paar Schmierstellen an der Vorderachse und an den Schubkugeln.

Aber ganz wichtig, ein Werkstatthandbuch ist eben für Reperaturen in der Werkstatt gedacht und wer fährt schon zur Ölkontrolle in die Werkstatt. Dafür gibt es bei allen Fahrzeugen vor allen den älteren wie dem 404 eine gute BETRIEBSANLEITUNG und in der sind dies Wartungsarbeiten beschrieben.
Dann noch ein Ersatzteilkatalog mit Explositionszeichnungen und Ihr seid gut ausgestattet
Die Literatur gibt es bei www.buchundbild.de im exklusiven original Nachdruck
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]