Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#58163
Hallo zusammen!

Wer kann mir mit Tips oder Links zum Thema "Kofferbatterie laden" weiterhelfen?
Die Batterie im Wohnaufbau wird derzeit nur über eine Solaranlage geladen. In der nächsten Zeit möchte ich den Koffer mit einem 240V-Anschluß versehen - dem entsprechend auch mit einem Ladegerät.
Zusätzlich ist ein 24V/12V-Laderegler vorhanden - allerdings noch nicht angeschlossen. Dieser kann - im Gegensatz zu den normalen Spannungswandlern - mit den 24V vom Fahrgestell die 12V Batterie laden.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich alle drei "Ladegeräte" parallel - also gleichzeitig - anschließen? Oder müssen/sollten diese irgendwie elektronisch getrennt werden? ich kann mit vorstellen, daß z.B. der 24/12-Laderegler schnell mal alle Viere von sich streckt, wenn mal ordentlich Last auf den 12V-Kreis kommt?!
... irgendwann wird nämlich auch wieder mein 2m/70cm-Funkgerät in Betrieb genommen.

Gruß und schöne Ostertage!

Andre
#58202
Hallo Andre,
also du hast ein 24V-Bordnetz und eine 12V-Batterie im Koffer.
Parallel hängt der Solarregler mit Panell, soweit ich verstanden habe.
Du willst jetzt einen 12V Ladewandler ebenfalls noch an die die 12V-Batterie anklemmen, der vom Fahrzeugnetz 24V gespeist wird.
Parallel dazu möchtest du, wenn eine 230V-Steckdose vorhanden ist, die 12V-Batterie vom Netz aufladen.
Das ist überhaupt kein Problem, jeder Stromkreis wird über eine Sicherung (Mehrfachhalter montieren) abgesichert. Der Ladewandler 24/13,5V hat, wenn er kein Billigstprodukt ist, eine Strombegrenzung, so dass dem Teil nix passiert. Nur: Wenn du den 12V-Akku mit Funkgeräte etc. belastest, wird, wenn die Leistung des Netz/Ladegerätes 230V nicht ausreicht, die 12V und die 24V entladen. Das ist nicht schlimm, sondern bietet zusätzliche Reserven - man muß es nur wissen. Daher würde ich ein ausreichend starkes 24V Ladegerät einbauen. Damit hat man automatisch immer beide Batterien (24V/12V) geladen.


Gruß

Fred
#58236
Hallo Fred,

danke für die Info!

Richtig, das Fahrgestell hat 24V, der Koffer 12V. Beide sind im Moment getrennt. Wenn der 24/12V-Ladewandler kommt, dann möchte ich Ihn nur dann aufschalten, wenn der Motor läuft. Somit ist sichergestellt, daß die 24V nicht entladen werden.

Die 240V sind natürlich nur ab und zu vorhanden, z.B. zuhause, wo der Mog unter einem Dach steht und dem entsprechend die Solarzellen nichts leisten können.

Du meinst mit dem Absichern der einzelnen Kreise, daß ich den Kreis vom Ladewandler mit hier 8A absichere (die Leistung, die der Wandler bringt) und das Netzladegerät meinetwegen mit 10A?

Die Idee mit dem 12/24V Ladegerät ist gut. So habe ich für den Fall der Fälle auch die Möglichkeit die Fahrgestellbatterie zu laden.

Gruß, Andre
#58388
Hallo Andre,
genauso habe ich das gemeint. Die Sicherungshalter gibt u.A. beim
Campingausstatter REIMO - oder einfach beim Boschdienst.
Wenn du noch`n Ladegerät 24V brauchst, ich habe eines übrig
(nagelneu), da ich bei mir aus Platzgründen einen Ladeinverter eingebaut habe (Ladegerät + Wechselrichter in einem Gehäuse).

Gruß

Fred
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]